Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich denke mir das so, dass der TA in engen Kurvenradien an seine physikalischen Grenzen stößt. Was für mich überraschend war, dass die Kurven vorher problemlos waren und die, wo er die Spur nicht halten konnte, für mich nicht ersichtbar anders/enger war.

  • Ich nutze die Assistenten dauernd und sehr gerne. Ich sehe die sehr positiv auch wenn man aufpassen muss. Es ist für mich eine große Erleichterung bei meiner hohen Fahrleistung.

    Ich nutze den ACC inzwischen auch richtig gerne, vor allem bei hohem Verkehrsaufkommen ist das eine Wohltat. Den Side-Assist nutze ich eigentlich aber nur wenn ich sehr lange auf der AB unterwegs bin. Sonst nervt der mich eher auf den Landstraßen 🙈

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich denke mir das so, dass der TA in engen Kurvenradien an seine physikalischen Grenzen stößt.

    Bei mir kommt da bei vielen Kurven sowas wie „Kurve voraus - Tempo xx km/h“. Häufig gebe ich da dann manuell mehr Strom, aber es ist generell praktisch.


    Wo ich diesen Travel Assist aber jetzt lieben gelernt habe: Stau bzw. zähfließender Verkehr, Stopp & Go.


    Manchmal lege ich aber auch schon meinen Fuß zum Bremspedal, wenn die vor einem langsamer werden, der Enyaq aber noch meint: Hey, das schaffen wir locker noch… Und ich weiß nicht, ob wir es so locker schaffen - ab einem gewissen Punkt bremse ich. Will da keinem erklären müssen: Naja, eigentlich sollte das Auto das können.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das haben meine 2012 und 2015er BMW 3er auch gemacht, wenn der Vordermann die Spur gewechselt hat. Dann meinte der Wagen, er hätte freie Fahrt. Der Kollisionsassistent hat dann die Bremse reingehauen, weil ACC voll auf dem Gas stand.

    Zum Glück ist meinem Enyaq das noch nicht eingefallen. Das Problem ist aber übel.

    Da war aber kein Spurwechsel, wir sind schon 10 Minuten im Stau hintereinander hergekrochen. Das hat mich ja so geschockt. Mit dem Enyaq habe ich jetzt über 40.000km gefahren, war das erste Mal, dass er das gemacht hat.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Ohne AVAS keine Betriebserlaubnis. Normal heißt das : Auto stilllegen.

    Die Werkstatt MUSS da tätig werden. Schnell.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein dänischer Enyaq ein AVAS scheinbar nicht hat. Wenn ich sehr langsam mit offenem Fenster fahre, höre ich nur ein leises Summen. In Deutschland habe ich noch nie einen langsam fahrenden Enyaq wahrgenommen. Muss ich mal drauf achten.

    In Dänemark macht das scheinbar gar kein Elektroauto. Also nicht EU-Regel?

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Die Leuchtweitenregulierung ist in unserem Enyaq nun schon das dritte Mal ausgefallen.

    Wir haben dann gleich beim ID.4 meiner Tochter (vor zwei Tagen als Leasingrückläufer gekauft) probiert: Auch dort funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Ich wundere mich, dass der TÜV das nicht testet. Der ist erst ein paar Tage her.

  • Bei Deinem User links auf das Zahnrad klicken und dann in den Privatsphäre Einstellungen den Online Modus deaktivieren.

    Warten bis die Weltkugel oben weg ist, dann den Online Modus wieder aktivieren.


    Kannst auch auf den Gastuser wechseln und dann den Online Modus deaktivieren, warten bis die Weltkugel weg ist, dann wieder auf Deinen User wechseln und den Online Modus aktivieren.

    Funktioniert wieder 👍

  • Funktioniert wieder 👍

    Die Zeit heilt (fast) alle App-Probleme.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)