Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Lustig, dass sich hier teilweise Leute aufregen, die das Fahrzeug noch nicht länger als 1h bei der Probefahrt erlebt haben und sich nur von den Erzählungen anderer runter ziehen lassen.

    Macht doch erst einmal eure eigenen Erfahrungen, bevor ihr euch an anderen Geschichten aufreibt.

    Vielleicht wird euer Exemplar ja mit neuem Softwarestand und ohne Probleme geliefert.

    Ich kann mich bisher nicht beschweren. Die paar Kleinigkeiten werden behoben und dann ist's gut. Ob das jetzt zwei Wochen oder zwei Monate dauert...

    Ich kann Deine Freude gut verstehen und hoffe diese auch bald erleben zu dürfen - aber ehrlich: Ich schnall mich immer an, obwohl es sein könnte, dass ich einen Unfall auch ohne Gurt unverletzt überstehe !? ! Bist Du eigentlich geimpft? (ist eine rein rethorische Frage - ich will's auch gar nicht wissen. ;)

  • Das funktioniert leider nicht bei den Systemklängen, also Warn-, Hinweis- und Blinkertönen.

    Ich hatte gestern den Blinkerton ganz weg, Blinker haben aber funktioniert.


    Vorgeschichte: Ich bin zum Wertstoffhof gefahren, um Sachen wegzubringen, der Ton hat funktioniert. Beim Einladen der Körbe habe ich offensichtlich einen so hingestellt, dass er die Heckklappe (automatisch) leicht blockiert hat, die Heckklappe hat aber geschlossen. Beim Wegfahren habe ich die Meldung bekommen “Heckklappe nicht geschlossen“. Ich habe gestoppt, die Klappe aufgemacht, Korb anders hingestellt und die Klappe wieder geschlossen. Bei der Heimfahrt waren die Blinker stumm. Eine Stunde später war der Ton wieder da.

  • News zur Fehlermeldung "Dämpfer":

    Problem wurde durch einen Marderbiss verursacht, der Sensor zur Ermittlung der Dämpferstellung wurde dadurch lahmgelegt.

    Kabel wurde repariert und jetzt ist erstmal wieder alles gut.

    Der Eintrag kann somit aus der Mängelliste entfernt werden.


    Im gleichen Termin wurde auf meinen Hinweis das ABT 108 aufgespielt, was ja laut Beiträgen die Infotainment-Freezes beheben soll.

    Ich bin gespannt und werde berichten, es kam ja nicht so regelmäßig vor und andere User haben ja wohl trotzdem Freezes, mal schauen.

    ENYAQ iV 80 - Arctic-Silber Metallic - 21" Leichtmetallfelge Betria - Lederausstattung in Schwarz (Suite)

    Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Licht & Sicht BASIC / Sitzkomfort PLUS / Transport / Panoramaschiebedach / Wärmepumpe

  • News zur Fehlermeldung "Dämpfer":

    Problem wurde durch einen Marderbiss verursacht,

    Das ist doch mal eine positive Nachricht- Es war nicht der Enyaq - es war der Marder!

  • Hi ihr LIeben.


    ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread (mehr oder weniger) nochmal durchgefräst, weil ich ein Problem habe, was mich langsam verzweifeln lässt. Eventuell ist das das Gleiche was mit "Screen Freezes" die hier öfter angesprochen gemeint ist, aber ich bin mir nicht sp 100% sicher-Mein Problem hat nur am Rande was mit dem Infotainment zu tun. Am Ehesten mit dem Ausfall der Travel-Assistenten, die bei einigen sporadisch auftritt.


    Ich habe folgende Symptomatik nicht nur ab und zu-sondern bei JEDER Fahrt , meist auch mehrmals-Sogar wenn ich im stehenden Auto warte oder noch nicht mal losgefahren bin. Es ist kein Temperatur Problem-es kommt auch bei kurzen und langen Fahrten vor.

    im Cockpit flackern oft erst die Daten mit km Einheit (Laufleistung und Reichweite) kurz, dann fällt Tacho komplett aus ("---"), Uhrzeiten werden weder im Cockpit noch im Infotainment angezeigt, Auto fährt normal, Radio/Infotainment läuft, allerdings fallen der Reihe nach alle möglichen Assistenten aus -von manchen wußte ich gar nicht dass ich sie habe (pro-aktiver Insassenschutz, Parkassistent, bis hin zu Travel Assistent ). Es leuchtet das ganze Mäusekino und bingt

    Tacho regeneriert sich nach einiger Zeit - kann paar Sekunden sein bis hin zu mehreren Minuten (solange also ohne Tacho fahren). Die Assistenten benötigen wohl ein Ausschalten des Autos/Busruhe? bis der Fehler weggeht.


    Übrigens: Ich hatte meinen Enyaq kürzlich zum Lenkrad Tausch und Software Update in der Werkstatt. Vorher hatte ich das Problem auch schon, aber nur im mehrwöchigen Abstand.. mal ab und zu. Ich bin gerade mit meinen Serviceberater im Kontakt- und vermute stark, daß er alles dran setzt die Lösung zu finden (aber da die ID Familie immernoch rel. neu ist bin ich gespannt...) , aber ich würde gerne wissen, ob ich da der Einzige bin? Ich meine, daß mal TA abstürzt oder so ist nicht das was ich meine. Es geht darum dass es praktisch immer vorhanden ist.


    Ich habe nun ABT 106 aber wie gesagt hatte ich diese massive Fehlerhäufigkeit früher nicht. Frage mich aber auch langsam warum OTA nicht geht. Ich kann ja nicht alle paar Wochen das Auto für mehrere Stunden in die Werkstatt tun. Manche Fehler die einige beschreiben lassen Kontaktprobleme vermuten (lautstärke plötzlich voll aufgedreht). Möglicherweise ist es ja das neue Lenkrad?


    PS: Gerade nur ins Auto gesetzt um die Software Version herauszufinden und direkt mit einer Latte von Fehlern begrüßt worden. Mann das nervt...

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Sollte der zweite Versuch auch fehlschlagen, würde ich weitere Maßnahmen erst einmal mit einem Anwalt besprechen. Sowas darf man nicht als Misstrauen gegen die Werkstatt verstehen, es geht um eine Menge Geld und Skoda scheucht in jedem Fall seine Anwälte los, wenn es hart auf hart kommt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • alex


    die schreibst Du hast ABT 106 - was hattest Du denn zuvor?

    Bei einigen wurde ja schon ABT 108 installiert.


    Ich würde auf jeden Fall beim Händler dran bleiben und nicht locker lassen.


    Viel Erfolg

    Michael

  • Sollte der zweite Versuch auch fehlschlagen, würde ich weitere Maßnahmen erst einmal mit einem Anwalt besprechen. Sowas darf man nicht als Misstrauen gegen die Werkstatt verstehen, es geht um eine Menge Geld und Skoda scheucht in jedem Fall seine Anwälte los, wenn es hart auf hart kommt.

    DAnke für die Einschätzung Laemat-da hast du schon recht.

    Ja ich bin in dieser Richtung etwas entspannter, aber auch nur weil es ein Firmenwagen ist, da kann sich der Fuhrpark/die Leasinggesellschaft drum kümmern. Privat wäre das eine Katastrophe.


    Die Werkstatt vor Ort hat diese Garantiegeschichte übernommen, obwohl das Auto ja von der Firma zentral bei einem ganz andren Händler gekauft wurde. Ich geben denen noch die Gelegenheit das zu korrigieren aber in dem Zustand des Autos möchte ich schon gar keine langen Strecken mehr fahren...

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ja das weiß ich leider nicht mehr-hab leider kein Foto davon und mein Gedächtnis is löchtig-bzw ich wußte nicht bei der ganzen Seite was man sich merken sollte ;)


    Ich frage in der Werkstatt mal nach was genau sie geupdatet haben.


    Danke Dir!

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9775 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)