Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Guten Morgen. Hatte von euch jemand schon mal das Problem an einer AC Ladestation, das nach dem Laden auf 80% die 12 V Batterie leer war und das Auto gar nicht mehr ging? Es kommt dann die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht, Fahrzeug sicher anhalten" und "Fehler 12 V Versorgung bitte Werkstatt aufsuchen". Kann es sein das eine Ladesäule für den Enyaq einfach nicht geeignet ist? Aber dann darf sie ja eigentlich den Ladevorgang gar nicht starten.. bin etwas ratlos.

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Da wird ein anderer Fehler im Fahrzeug vorliegen. Das liegt nicht an der Säule.

  • Martinius

    Wie lange stand Dein ENYAQ noch am AC-Lader, nachdem die 80 % erreicht waren?


    Der Grund meiner Frage ist, dass bei einem längeren stehen sich zwar die Fahrbatterie abgeschaltet hat, nicht aber das 12 V-System — und so sich die 12 V-Batterie entladen hat.

  • Hallo Enyaq2020

    meiner steht nach Erreichen der 80% immer noch sehr lange angeschlossen an der Wallbox, oft >12 Stunden, hatte damit noch nie ein Problem mit der 12V Batterie.

  • Martinius

    Wie lange stand Dein ENYAQ noch am AC-Lader, nachdem die 80 % erreicht waren?


    Der Grund meiner Frage ist, dass bei einem längeren stehen sich zwar die Fahrbatterie abgeschaltet hat, nicht aber das 12 V-System — und so sich die 12 V-Batterie entladen hat.

    Bestimmt noch 1-2 Stunden. Hilft es das Ladekabel automatisch zu entriegeln wenn 80% erreicht sind oder sollte man jedes Mal selber abstecken und das Laden stoppen?

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Meine Vermutung ist, dass in dem Fall von Martinius nach Ende des Ladevorgangs das 12 V-System nicht runter gefahren ist - warum auch immer.


    Ich würde in so einem Fall wenn machbar erst einmal nichts ändern und beim nächsten AC-Laden schauen, wie sich nach dem Ende der ENYAQ verhält. Dabei ist dann aber wichtig, dass der Fahrzeugschlüssel außer Reichweite ist und nicht dadurch der ENYAQ aufgeweckt wird. Wenn dann der ENYAQ so zwei/drei Mal sich normal verhält, würde ich das als Schrulligkeit abhaken.


    Blöd ist es halt, dass auch der ENYAQ wegen einer leeren 12 V-Batterie liegen bleiben kann (hatte ich mit den beiden Vorgänger-12 V-Batterien schon 5 Mal, 4x davon durch Eigenverschulden). Deshalb habe ich seit dem ersten Mal in meinem ENYAQ einen Starthilfe-Booster, um auch in diesen Fällen autark zu sein.

  • Martinius

    Wie lange stand Dein ENYAQ noch am AC-Lader, nachdem die 80 % erreicht waren?


    Der Grund meiner Frage ist, dass bei einem längeren stehen sich zwar die Fahrbatterie abgeschaltet hat, nicht aber das 12 V-System — und so sich die 12 V-Batterie entladen hat.

    Mein Enyaq stand jetzt eine Woche am Ladekabel. Mit sporadischen Anfragen aus der App.

    Das nicht der Grund sein.

    Eher, wie Du in #12336 vermutest, das sich da was „aufgehängt“ hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Seit heute Abend funktioniert es plötzlich wieder... mal sehen wie lange.

    Nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, habe ich das hier gefunden:

    https://www.enyaqforums.co.uk/viewtopic.php?p=22775#p22775

    Jetzt wo ich das so lese, heute morgen, bevor ich das Auto abgestellt habe, hatte ich auch dieses Geräusch. Es klang wie als würde ein (bzw. zwei...) richtig fetter Brummer gegen die Scheibe knallen. Ich habe mich noch gewundert, weil man auf der Scheibe nichts gesehen hat.

    Hab den Enyaq wieder aus der Werkstatt. Sie konnten wegen dem Fehler selbst nichts machen, zeigten mir aber ein Informationsschreiben von Skoda zu diesem Problem. Das Geräusch kommt vom Lautsprecher der SOS-Einheit (??) und hat wohl was mit dem Absturz dieser zu tun. Man arbeite noch an einer Lösung die dann irgendwann als Update kommt...

  • Kleines Update zur Abdeckung des Notrufknopfes bzw. zu der defekten Verriegelung.


    Mir war es nun doch zu doof dafür in der Werkstatt vorstellig zu werden.

    Mit kleinem Modellbau-Werkzeug , sprich kleine Zangen, habe ich die defekte Verriegelung in mehreren Teilen ohne Ausbau der Dachkonsole heraus bekommen.


    Das neue Teil einfach rein gedrückt und fertig, funktioniert wieder bestens.


    Vielen Dank an den hilfreichen Link zu dem Bauteil bei ebay.


    btw: für 1,59 Euro bekommt man bei Aliexpress doch glatt 10 Stück davon. :D


    Hab mal aus Spass welche bestellt.

  • Meiner war heute in der Werkstatt zu dem DCC-Steuergeräteupdate. Nun darf ich ihn unverrichteter Dinge wieder abholen, da sich das Update nicht starten ließ.

    Sie warten jetzt auf Rückmeldung von der Technik. :D =O

    So zweiter Versuch für das DCC Update. Gestern hat es schon mal nicht funktioniert. Er musste über Nacht verbunden bleiben mit dem Netzwerk.

    Ich frage mich warum Skoda zu diesem Update die Kunden in die Werkstatt bestellt und das Update läuft nicht durch. Hat jeder MJ24 Enyaq andere Steuergeräte wo sie dann im Nachgang noch mal ans Coding müssen?

    Und hat man im Falle so einer Aktion eigentlich Anspruch auf eine Ersatzmobilität? Mein Autohaus wollte mir nämlich nur kostenpflichtig einen Ersatzwagen geben. :/


    heikop Wurde das Update bei Dir eigentlich erfolgreich eingespielt?


    Danke

    Enyaq RS bestellt am 03.08.2023, geliefert am 03.06.2024

    RS Lounge, Maxx, AHK, Panoramaschiebedach, Gepäcknetztrennwand, 21" Leichtmetallfelge Vision Aero

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)