Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Es gibt Neuigkeiten bezüglich des "fehlgeschlagenen" DCC-Steuergeräteupdates.


    Mein Freundlicher rief heute morgen an und teilte mir mit daß er von Skoda einen Softwarecode erhalten habe mit dem

    "eine neue Software" installiert werden und danach das Update wiederholt werden soll.


    Was diese "neue Software" ist konnte er mir nicht sagen, wir lassen uns also überraschen.

    Wir haben gleich einen Termin für den 3.9. gemacht, also direkt nach dem Urlaub.


    Ich werde dann weiter berichten, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Leider nicht. Das Quietschen kommt eindeutig vom linken Antrieb. An das Teleskoprohr kommt man nicht dran. Ich habe jetzt einiges reingesprüht in die Abdeckung. Bringt aber Nix.

    Wurde bei mir vor 8 Wochen auf Garantie getauscht, weil der eben Geräusche gemacht hat. Schmieren ist nicht möglich, da die Schutzhüllen original verklebt sind.

  • Update:


    Habe vor meinem Urlaub noch das Entertainment auf Werkseinstellungen gestellt -> seither kein Aufhängen bzw, Neustart mehr,

    Das Problem scheint behoben zu sein.


    Auto steht trotzdem in der Werkstatt.

    - Türe hat einen eigens verschuldeten Schaden und muss rep. werden.


    Und es werden noch paar Kleinigkeiten gemacht.

    - Fensterheber Beifahrer geht nur sporadisch automatisch hoch

    - Bodenbeleuchtung der Spiegel ist ohne Logo

    - TA meldet immer wieder Lenkrad übernehmen - mal schauen was und ob sie da machen

    - Hoffe das sie trotzdem die 3.7 aufspielen - obwohl sich nicht mehr aufhängt.


    Halte euch auf de laufenden.


    Thema Akku:

    da mein Chef damals nur den 60er bestellt hat lade ich meistens auf 100% da ich sonst vorallem im Winter einfach nur zwischen 239 und 270km komme, je nach Autobahn Anteil. Jetzt sind es 350 bis 400km.


    VG

  • 400 Km im 60‘er?

    Das schaffe ich in Leben nicht! bei 100 % und im Stadt Land Autobahn Mix komme ich auf gut 230 km.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • In meiner Homeautomation habe ich ein Dashboard das mir die auf 100% hochgerechnete Reichweite anzeigt. Da komme ich für die letzten 12 Monate auf ähnliche Werte, wobei da aber sehr wenig Autobahnanteill enthalten ist und auf Langstrecke diese Werte nicht erreicht werden können.

    Screenshot_20240821_094714_Chrome.jpg

  • 400 Km im 60‘er?

    Das schaffe ich in Leben nicht! bei 100 % und im Stadt Land Autobahn Mix komme ich auf gut 230 km.

    400 schaffe ich auch nicht. Meine Reichweite bzw. Hochrechnungen ergeben meist 320-350.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Theoretisch zeigte mir mein 60iger auch eine Reichweite bis zu 420Km an wenn er 💯 % vollgeladen war. Zum Laden ging es dann aber nach gut 350Km mit einer Restreichweite von ca. 60Km. Da war das Auto voll besetzt, der Kofferraum voll und ein Mix aus Landstraße und Autobahn bis max. 110Km/h.

  • Meiner war heute in der Werkstatt zu dem DCC-Steuergeräteupdate. Nun darf ich ihn unverrichteter Dinge wieder abholen, da sich das Update nicht starten ließ.

    Sie warten jetzt auf Rückmeldung von der Technik. :D =O

    Enyaq RS bestellt am 03.08.2023, geliefert am 03.06.2024

    RS Lounge, Maxx, AHK, Panoramaschiebedach, Gepäcknetztrennwand, 21" Leichtmetallfelge Vision Aero

  • 400 Km im 60‘er?

    Das schaffe ich in Leben nicht! bei 100 % und im Stadt Land Autobahn Mix komme ich auf gut 230 km.

    Die 400 sind auch eher selten, da darf nichts Autobahn dabei sein und "Ideale" Temperaturen (22-25 grad) herrschen.

    Vermutlich würde es noch besser gehen wenn die Klima,... ausgeschaltet ist, aber dann würde ich es ja nicht bestellen :-).


    VG

  • So, Kermit hat jetzt auch seinen ersten unfreiwilligen Werkstattaufenthalt: es werden beide Projektionslinsen in den Spiegeln getauscht und die Dachbedieneinheit kommt auch neu, da die linke Leseleuchte ein Eigenleben entwickelt und hin und wieder von selbst angeht.


    Projektionslinsen sind ja durchaus ein bekanntes Problem; bin mal gespannt, wie lange der neue Satz dann hält.

    Dachbedieneinheit soll es wohl eine neue geben, die stabiler läuft. Da der Notruf auch über die gesteuert wird, wurde empfohlen, die zeitnah zu tauschen (sonst hätte ich mit den Sachen bis zum ersten Service gewartet).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)