Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Einheit wird bei mir Montag getauscht. Ich habe den gleichen Fehler. Zusammen mit der erneut gebrochenen Lendenwirbelstütze. Ich habe gerade mal im digitalen Zertifikat nachgeschaut. Meiner war bereits 5x wegen Garantie im Service, jetzt noch ein 6. Mal und jedes Mal muss man 2x hin. Einmal für die Aufnahme und einmal wenn die Teile endlich da sind. Meiner ist eindeutig zu oft beim 😎.


    Die Meldung mit dem Service habe ich auch jeden Tag. Ignorieren. Ist nicht der Rede wert.

    So, meiner ist wieder zurück. Lordosenstütze ist wieder neu. Aah, eine Wohltat ist das 8) . Schön, wenn man damit wieder fahren darf und keinen Hängesitz mehr hat. Auch die Lichteinheit geht wieder mit Info und Serviceruf. Heckscheibenwischer haben sie gleich mit gemacht, da der auch durch war.


    Aber jetzt kommts. Die quietschende Heckklappe, die im Urlaub irgendwann auftrat ist ein defekter Dämpfer. Und ich dachte, die machen irgendwo etwas Öl dran. Muss bestellt werden und das kann dauern. Termin wird erst gemacht wenn das Teil da ist. So what, geht die Welt nicht von unter


    Achja, und der AVAS Sound ist ausgefallen. Wusste ich ja, hatte mich aber nicht interessiert, ganz im Gegenteil. Ist so schön leise. Das ist für die Werkstatt das wichtigste überhaupt. Muss unbedingt gemacht werden. Sie versuchen schnell ein neues Steuergerät zu bekommen und ich werde terminlich vorgeschoben.


    Waaas? Die können das so lassen wie es ist. Schiefes Lenkrad, 2x gebrochene Lordosenstütze, defekter Scheinwerfer, Lichteinheit im Dachhimmel - alles nur Kleinigkeiten. Kann man ja mit Fahren. Aber dieses blöde AVAS ist soooo wichtig? ^^ ^^ ^^ ^^ Zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. :rolleyes: Ich habe da nur noch Kopfschütteln übrig


    Für mich Skoda und der VW Konzern gestorben. 2,5 Jahr werde ich wohl noch durchhalten müssen, schätze ich.

  • Oh je, du ärmster. So viel Pech auf einmal …..

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Ohne AVAS keine Betriebserlaubnis. Normal heißt das : Auto stilllegen.

    Die Werkstatt MUSS da tätig werden. Schnell.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was ist das bitte für eine 💩?

    Auto fährt nur noch 20km/h Vmax

    Es steht doch da „sicher anhalten“. Dann Mobilitätsgarantie nutzen und in die Werkstatt damit.

  • Heckklappe: Graphit/Silikonspray auf den Dämpfer, dann ist das quietschen weg.


    AVAS: Ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. AVAS geht nicht= kein TÜV--- Bei einer P-Kontrolle evtl. grosse Probleme... Hat mit VW nix zu tun...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Heckklappe: Graphit/Silikonspray auf den Dämpfer, dann ist das quietschen weg.


    AVAS: Ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. AVAS geht nicht= kein TÜV--- Bei einer P-Kontrolle evtl. grosse Probleme... Hat mit VW nix zu tun...

    Silikonspray versuche ich mal.


    TÜV ist erst in 2 Jahren. P-Kontrolle: „AAVAS ist doch gestern erst ausgefallen und ich habe gestern gleich einen Termin beim 😎. „


    Oder „was ist AVAS? Ich habe mich über die komische Fehlermeldung gewundert.


    Ansonsten scheint wohl nur die Sicherung ausgefallen zu sein. Ich habe ne neue reinsteckt und es geht erstmal wieder. Übrigens entspricht der AVAS Sound genau dem Beschleunigungsgeräusch des E-Motors. Das Geräusch ist dann noch da nur leiser

  • Silikonspray versuche ich mal.

    Auf die Scharniere der heckklappe und auf das Teleskoprohr im Gasdruckdämpfer... das sollte Abhilfe schaffen.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Auf die Scharniere der heckklappe und auf das Teleskoprohr im Gasdruckdämpfer... das sollte Abhilfe schaffen.

    Leider nicht. Das Quietschen kommt eindeutig vom linken Antrieb. An das Teleskoprohr kommt man nicht dran. Ich habe jetzt einiges reingesprüht in die Abdeckung. Bringt aber Nix.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)