Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mein Schwager hat einen älteren Tesla, der noch kein AVAS hat. Das ist ziemlich gruselig, wenn der Wagen beim Rangieren plötzlich lautlos einen Satz macht.


    Die AVAS-Geräuschkulisse vom Enyaq finde ich ganz passabel. Hier im Viertel fahren ein paar Zoë herum, die klingen wirklich besch…


    'nuff OT.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ist egal, ob es nervt, das System ist beim BEV Pflicht.


    Mein Schwager hat einen älteren Tesla, der noch kein AVAS hat. Das ist ziemlich gruselig, wenn der Wagen beim Rangieren plötzlich lautlos einen Satz macht.


    Die AVAS-Geräuschkulisse vom Enyaq finde ich ganz passabel. Hier im Viertel fahren ein paar Zoë herum, die klingen wirklich besch…


    'nuff OT.

    Ich bin ja nicht gegen eine gewisse Geräuschkulisse aber so mancher ist einfach ätzend laut. Achtet mal drauf. Vielleicht hört man das brining im ruhigen Wohngebiet auch eher als anders wo. Wie auch immer …

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Mein Schwager hat einen älteren Tesla, der noch kein AVAS hat. Das ist ziemlich gruselig, wenn der Wagen beim Rangieren plötzlich lautlos einen Satz macht.


    Die AVAS-Geräuschkulisse vom Enyaq finde ich ganz passabel. Hier im Viertel fahren ein paar Zoë herum, die klingen wirklich besch…


    'nuff OT.

    Beim Tesla ist das nur beim Rückwärtsfahren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Enyaq jetzt seit 1 Woche.

    Jetzt ist mir aufgefallen das ab und zu ein Geräusch von draußen hinten kommt. Es hört sich ein bisschen an wie ein leerer Brandmelder. Kennt das irgendwer von euch?

    Ist nicht dramatisch und ich höre es auch nur wenn ich langsam fahre und das Fenster auf ist.

    Lg Sascha

    Ich habe verstanden was gemeint ist... Aber was bedeutet "leerer Brandmelder"

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Meine Rauchmelder machen durch ein Piep auf leere Batterien aufmerksam - aber kein Vergleich zum vorgeschriebenen Fahrgeräusch des Enyaqs.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich meine nicht den künstlichen Sound.

    Sondern ab und zu wie bei einem leeren Brandmelder ein einmaliges fiep oder eher ping

    Was ist ein leerer Brandmelder?

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Beim Tesla ist das nur beim Rückwärtsfahren.

    Der hat ja auch keine Blibkerhebel ... ;)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich habe verstanden was gemeint ist... Aber was bedeutet "leerer Brandmelder"

    Ich weiß noch nicht wie ich auf 2 Antworten zitieren kann.


    Aber leerer Brandmelder trifft das Geräusch ziemlich gut.


    Ich habe es auf 3 Fahrten insgesamt 7-8 mal gehört. Daher noch nicht reproduzierbar da ich kein Muster erkennen kann wann es auftritt.

    08/20-08/24Skoda Super IV

    08/24- Enyaq Coupé RS Mamba Grün

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)