Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Kein Problem bei meinem mit TA, der hat sogar schon gelernt woch kurz vor meiner Arbeitsstelle mal ganz links und danach noch um eine Asphaltfehlstelle herumfahren will.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Samstag das erste Mal seit ME3.7 einen gröberen Zwischenfall gehabt. Keine Ahnung, wie die Software des Enyaq sowas immer hinbekommt.


    Reingesessen, Anschnallen, Rückwärtsgang, Kamerabild kommt noch, zeigt sich 1s und dann kurz Schwarz, dann wieder da, so gings ne ganze Zeit. Inzwischen losgefahren, irgendwann dann mal versucht das Infotainment mit 10s-Drücker auf Home zurückzusetzen... Klappte leider nicht, keine Reaktion. Dafür ging dann nach knapp ner Minute das Display ganz aus, nach weiteren Sekunden fror das HUD ein und im Mäusekino war dann auch Feierabend.


    So fuhr ich dann nach Schätzung, irgendwann kam das HUD und das Infotainment zurück. Harter Aufhänger, hatte ich so krass noch nie. Bin schätzungsweise so 3km gefahren, bis sich alles wieder zeigte. (Und ja, anhalten rechts wäre das Beste in solchen Fällen und nicht das Weiterfahren. In dem Moment befand ich mich auf einer durch Leitplanken begrenzten Bundesstrasse, der fliessende Verkehr hät's sicher nicht gut gefunden.)

    Das hatte ich vor 2 Monaten auch mit meinem 80er (3.6).... Da war´s die Autobahn .... alles dunkel, AUto fuhr noch.... dann Neustart aller displays... und seitdem nie wieder.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Je langsamer, desto hektischer bewegt sich das Lenkrad. Leider wehrt sich die Staufunktion des TA bei mir auch gegen die Rettungsgasse ... :(

    Da muss ich mal Interesse halber Nachfragen: ich dachte immer der Travel Assist ist schlecht, aber dass der sehr unruhig die Spur hält ist also ein Fehler?

  • Der TA ist bei super, was wohl unruhig ist , ist der Lane Assist, der hält einen nur in der Spur aber mit "Ausschlägen" zu beiden Spur Grenzen, der soll auch nur verhindern das die Spur verlassen wird.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Enyaq jetzt seit 1 Woche.

    Jetzt ist mir aufgefallen das ab und zu ein Geräusch von draußen hinten kommt. Es hört sich ein bisschen an wie ein leerer Brandmelder. Kennt das irgendwer von euch?

    Ist nicht dramatisch und ich höre es auch nur wenn ich langsam fahre und das Fenster auf ist.

    Lg Sascha

    08/20-08/24Skoda Super IV

    08/24- Enyaq Coupé RS Mamba Grün

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Enyaq jetzt seit 1 Woche.

    Jetzt ist mir aufgefallen das ab und zu ein Geräusch von draußen hinten kommt. Es hört sich ein bisschen an wie ein leerer Brandmelder. Kennt das irgendwer von euch?

    Ist nicht dramatisch und ich höre es auch nur wenn ich langsam fahre und das Fenster auf ist.

    Lg Sascha

    Schau mal in der BDA unter Avast. Das ist das akustische Fahrgeräusch, das den Fußgänger warnen soll.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Schau mal in der BDA unter Avast. Das ist das akustische Fahrgeräusch, das den Fußgänger warnen soll.


    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Enyaq jetzt seit 1 Woche.

    Jetzt ist mir aufgefallen das ab und zu ein Geräusch von draußen hinten kommt. Es hört sich ein bisschen an wie ein leerer Brandmelder. Kennt das irgendwer von euch?

    Ist nicht dramatisch und ich höre es auch nur wenn ich langsam fahre und das Fenster auf ist.

    Lg Sascha

    Das Geräusch nervt total und ich habe immer das Gefühl dass ein E Auto dadurch sogar noch lauter und störend lauter ist als ein Verbrenner.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Ich wohne an einer Rechts-vor-Links-Kreuzung in einer 30-Zone. Glaub mir, das AVAS ist viel angenehmer als das Hochdrehen, um wieder loszukommen.

  • Ich bin also heute zum Freundlichen und habe meinen Enyaq geholt.

    Nächstes Update:


    Auto und ich merken nichts von einem eventuell fehlerhaften Update, alles funktioniert wie es soll,

    auch das Navi nervt weiterhin mit blödsinnigen Berechnungen und einer geradezu bornierten Sturheit wenn

    man von der berechneten Route abweicht.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)