Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So etwas ähnliches habe ich auch gelegentlich, allerdings tritt das auf leeren Autobahnen und voller Fahrt auf. Die Totwinkelwarnleuchte in der linken Spiegelhalterung fängt discosrtig an zu blinken auch wenn ich auf der rechten Spur fahre und weit und breit kein weiteres Fahrzeug, weder in der rechten noch in der mittleren noch in der linken Fahrspur, unterwegs ist.

    Das muss ein anderer Fehler sein, da der Totwinkelwarner von den Radareinheiten, links und rechts hinten in der Stoßstange, getriggert wird, und nicht von den Ultraschallsensoren.


    Bei einem anderen Fahrzeug, andere Marke, hatte ich das auch, da war es ein korrodierter CAN Bus Stecker der linken Radareinheit.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Der Totwinkelwarner produziert in meinem Wohnort reproduzierbar an immer der gleichen Stelle Fehlalarme. Keine Ahnung, was den da irritiert.

  • Ach das passiert hin und wieder. Hatte ich bei meinem Octavia genau wie bei meiner C Klasse. Vielleicht fliegt mal ein Insekt vorbei oder die Dinger kalibrieren sich selber.

  • Tatsächlich kam am Samstag Nachmittag eine Antwort in der um weitere Angaben zu Fahrzeug und Halter gebeten wurde.

    Ich habe natürlich umgehend geantwortet, vielleicht bringt es ja doch etwas...

    Nächstes Update:


    Obiges hat leider rein garnichts bewirkt.

    Ich bin also heute zum Freundlichen und habe meinen Enyaq geholt. Die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei,

    beim spielen mit dem DCC ist ein einstellungsabhängiges Verhalten durchaus spürbar aber gravierende Unterschiede zu

    vorher kann ich nicht feststellen.


    Dann wollte ich mal die Softwareversionen abfragen aber da kommt nur "Softwareversion 4.0", sonst nichts.

    Ich meine da waren vorher weitere Angaben zu finden, kann da mal jemand nachschauen?


    Der nächste Termin beim 8) ist nach dem Urlaub, also in 2,5 Wochen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Dann wollte ich mal die Softwareversionen abfragen aber da kommt nur "Softwareversion 4.0", sonst nichts.

    Ich meine da waren vorher weitere Angaben zu finden, kann da mal jemand nachschauen?

    Die App "Software" macht genau das. Sonst nichts. Nur eine Zahl anzeigen.


    Für Details musst Du unter Setup / Systeminformation schauen.

  • Damit es nicht langweilig wird, scheint mein Ultraschallsensor vorne rechts (Beifahrer) ein eigenständiges Leben zu führen wollen oder tut dies bereits.


    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Phantomerkennungen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand ?......

    Diese Phänomen habe ich seit Anfang an und habe es immer wieder reklamiert. Zum Schluss sollte es mit dem 3.7er Update erledigt werden. Natürlich war dies nicht so und komischerweise hatte der Leih-Enyaq den ich während des Updates bekam nicht einmal dieses Problem. Nun soll ich (wie immer) Videos drehen und dann zur Verfügung stellen. Da dies bei mir fast an jeder Kreuzung/Ampel auftritt wo ich zum stehen komme/langsam werde nervt es tierisch. Ist eigentlich die letzte große Baustelle die mich stört.


  • Genau, nur keine Langeweile aufkommen lassen: Mein Enyaq ist seit heute gegen 11Uhr offline, und bringt seit dem losfahren die Meldung "SOS - Notruf nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen". Navigation hat keine korrekten Positionsdaten mehr, wodurch ACC nicht mehr nutzbar ist, denn der glaubt ich würde irgendwo ganz woanders fahren und stellt die Geschwindigkeit munter hoch und runter ein...

    Werkstatttermin nächste Woche Freitag...

    Seit heute Abend funktioniert es plötzlich wieder... mal sehen wie lange.

    Nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, habe ich das hier gefunden:

    Emergency Call Error
    Emergency Call Error All Skoda Enyaq related discussions - Skoda Enyaq Forum
    www.enyaqforums.co.uk

    Zitat

    [...] I have noticed a pattern now. It is usually after 15min driving, I hear "pop pop" from The dashbord, Then The connection gets lost and also The navigation is messed up[...]

    Jetzt wo ich das so lese, heute morgen, bevor ich das Auto abgestellt habe, hatte ich auch dieses Geräusch. Es klang wie als würde ein (bzw. zwei...) richtig fetter Brummer gegen die Scheibe knallen. Ich habe mich noch gewundert, weil man auf der Scheibe nichts gesehen hat.

  • Habe ich leider von Anfang an und war 4 mal in der Werkstatt. Angeblich Sensor getauscht etc. hat aber nicht geholfen…da es ein Leasingfahrzeug ist, hatte ich einfach kein Lust mehr ein fünftes mal in die Werkstatt zu fahren. Ich hatte auch einen Austausch mit einer anderen Person hier im Forum mit gleichem Fehler. Da hat der Tausch der Steuereinheit wohl geholfen

    IV80 Sportline - Race Blue - VEGA 20" (In Schweden eigene Version mit Matrix, Wärmepumpe, Travel Assist und Infotainment) - Convenience Plus - Family Basic - Side Airbags - Panoramadach

    Bestellt: 12-01-2022

    Liefertermin???

  • Ist schon witzig, dass es nur Einzelne trifft mit den US-Sensoren. Steuergerätefehler, Masseproblem?


    Dafür habe ich -reproduzierbar- beim Enyaq eine Warnung vom Totwinkelwarner, immer an der selben Stelle. Vierspurige Straße, linke Spur, keinerlei Verkehr auf allen 4 Fahrspuren. Totwinkelwarner schlägt links an. Egal zu welcher Uhrzeit, auch nachts um 2 Uhr.

    Auf der rechten Spur passiert nichts. Auch in der Gegenrichtung passiert nichts.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe ich auch an 2 verschiedenen Stellen, reproduzierbar an einer Stelle auf der Autobahn, zweispurig, linke Spur, dort nur eine Leitplanke. Die andere Stelle ist eine Verkehrsinsel bei uns im Dorf, da steht so ein Poller zum Schutz der Fussgänger, hier denke ich, dass der aufgrund der Lackierung/der gelb-schwarzen Reflektoren den Sensor verwirrt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)