Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe mal bei meinem Servicepartner angerufen aufgrund meines Problems der unwillkürlichen Aktivierung der Warnblinkanlage und ob generell ein SW-Update verfügbar ist für mein Modell mit 4.1


    Es gibt wohl seit Ende Juni eine Feldaktion für das Infotainmentsystem und das DCC.


    Habe jetzt nen Termin für nächste Woche. Bin mal gespannt ob dann auch eine neue Version größer 4.1 aufgespielt wird.

    Enyaq RS bestellt am 03.08.2023, geliefert am 03.06.2024

    RS Lounge, Maxx, AHK, Panoramaschiebedach, Gepäcknetztrennwand, 21" Leichtmetallfelge Vision Aero

  • Auf der letzten Autobahnfahrt musste ich etwas fester in die Eisen gehen, weil jemand auf der rechten Spur Blinker und Rückspiegel nicht nutzen wollte und unvermittelt nach links zog.


    Dabei ging die Innenbeleuchtung vorne im Dachmodul an und ließ sich nicht mehr ausschalten (bis zum Halten und Neustart). Hat das auch schonmal jemand so erlebt?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Dass das Dachmodul manchmal abstürzt ja bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ein neues bekam. Die Innenbeleuchtung ging wohl nur durch Zufall an, vielleicht hast Du schon länger einen Defekt da. Die Nebenwirkungen sind da äusserst vielfältig.

  • Damit es nicht langweilig wird, scheint mein Ultraschallsensor vorne rechts (Beifahrer) ein eigenständiges Leben zu führen wollen oder tut dies bereits.


    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Phantomerkennungen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand ? Auf dem Bild sieht man recht gut, dass ich im Stau stehe und der Enyaq mir rechts ein sehr dichtes Hindernis meldet. Da der Wagen nicht auch links einen dichten Kontakt meldet, obwohl ich sehr nah an der Leitplanke stehe, scheint das eher ein Sensorproblem zu sein.


    Ich gebe zu, dass das bereits vor dem Update auf ME3.7 existierte, dachte aber, vielleicht würde die Problematik mit der Phantomerkennung dann verschwinden, aber so wie es aussieht, passierte dies nicht. Jetzt habe ich gestern mal dran gedacht und ein paar Fotos gemacht, wollte aber auch gerne noch hier im Forum fragen, ob auch andere Teilnehmer dieses hatten. In einigen Beiträgen wurde mal was am Rande erwähnt, aber nicht so, dass es akut ist. Bei mir tritt diese Fehlerkennung gerne beim langsamen Rollen oder im Stand auf.


    US Sensor Aktivität.jpg

  • Genau, nur keine Langeweile aufkommen lassen: Mein Enyaq ist seit heute gegen 11Uhr offline, und bringt seit dem losfahren die Meldung "SOS - Notruf nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen". Navigation hat keine korrekten Positionsdaten mehr, wodurch ACC nicht mehr nutzbar ist, denn der glaubt ich würde irgendwo ganz woanders fahren und stellt die Geschwindigkeit munter hoch und runter ein...

    Werkstatttermin nächste Woche Freitag...

  • Bei mir tritt diese Fehlerkennung gerne beim langsamen Rollen oder im Stand auf.

    war bei mir genauso. Hatte ein ewiges Hin und Her mit der Werkstatt. Sie konnten (oder wollten) es nie produzieren. Ich habe dann ein Video davon gemacht, wo ich sogar ausgestiegen bin um zu zeigen, dass da nichts ist - auch, dass der Sensor sauber ist. Erst dann haben sie es endlich repariert.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Phantomerkennungen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand ?

    Jepp. Aber das konnte der Sharan auch schon. Meine Theorie: wenn der Vordermann Ultraschall-Rückfahrsensoren hat, diese aktiv sind und mit der gleichen Frequenz arbeiten wie die eigenen, verwirrt das den eigenen Sensor.

  • Jepp. Aber das konnte der Sharan auch schon. Meine Theorie: wenn der Vordermann Ultraschall-Rückfahrsensoren hat, diese aktiv sind und mit der gleichen Frequenz arbeiten, wie die eigenen, verwirrt das den eigenen Sensor.

    Ja, sowas gibt es. War bei meinem Hyundai Ioniq 5 genau so und richtig häufig. Wenn man an der Ampel hinter einem anderen Auto stand, dauerte es ein paar Sekunden und die Sensoren haben ein Hindernis angezeigt, die Frontkamera aktivierte sich usw.. Auffallend häufig wenn ich hinter einem BMW stand, aber auch bei anderen Herstellern.


    In diesem Fall irritiert mich aber, dass nur ein Sensor verrückt spielt. In meinem oben geschilderten Fall betraf das immer beide Sensoren.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • In diesem Fall irritiert mich aber, dass nur ein Sensor verrückt spielt. In meinem oben geschilderten Fall betraf das immer beide Sensoren.

    Genau, es ist immer die Beifahrerseite. Aber auch nicht immer, dass ist eher zufallsgesteuert.

  • So etwas ähnliches habe ich auch gelegentlich, allerdings tritt das auf leeren Autobahnen und voller Fahrt auf. Die Totwinkelwarnleuchte in der linken Spiegelhalterung fängt discosrtig an zu blinken auch wenn ich auf der rechten Spur fahre und weit und breit kein weiteres Fahrzeug, weder in der rechten noch in der mittleren noch in der linken Fahrspur, unterwegs ist.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)