Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich denke, niemand streitet ab, dass der Akku bei 100% mehr "leidet" als bei 80%. Die Frage ist halt nur zum einen, wie stark der Akku leidet und zum andere, wie weit ich bereit bin mich einzuschränken um die 80% möglichst selten oder nie zu überschreiten. Und da bin ich ganz pragmatisch: wenn ich 100% brauche, lade ich halt auf 100%.

    Das mache ich ganz genau so. Und wenn sich Pläne ändern, dann steht er halt mit 100%. Ich fahre dann gewiss nicht sinnlos rum, so wie ich auch nicht immer auf 100% lade, weil VW oder Skoda dies nicht in ihren Garantieleistung ausschließt.

  • GiMichael

    Hannes1971

    Natürlich lädt man auf 100% wenn man es braucht. Und wenn sich die Pläne kurzfristig ändern, steht er halt mal nen halben Tag so da. Ausgangspunkt der Diskussion war aber, dass das Auto auf 100% geladen hat, obwohl man es nicht brauchte und ganz bewusst auf 80% gestellt hat und nur diese dusselige Software den Wert überschrieben hat. Das ist doch das Ärgerliche. Sonst wird wer weiß wie oft geschrieben, wie besch...eiden die ganze Software doch ist. Nur wenn fälschlicherweise die Batterie unnötigerweise vollgeknallt wird, ist das komischerweise dann alles nicht so schlimm. Die Ladegrenze kann ja eigentlich nur serverseitig überschrieben worden sein, wenn niemand im Fahrzeug was verstellt hat. Ist die gleiche Fehlerursache wie die von Geisterhand verstellte Ambientebeleuchtung. Es sind einfach nervige IT-Fehler, auch wenn die Auswirkung auf die Batterie nicht so dramatisch ausfallen sollte. Ich hatte schon so manches Mal gedacht "Battery-Care-Mode hättet ihr euch schenken können, wenn ihr einfach diesen Fehler der Ladegrenzenverschiebung beseitigt".

  • Der Thread wurde jetzt aber sehr Batterie-lastig gefüllt.


    Dann häng ich mich einfach dran: Wie verhält es sich mit dem PV-Überschussladen? Da wird ja auch meist von x-y geladen. Machen/sorgen diese kleinen/kurzen Ladevorgänge nicht auch für Probleme? Auch in Bezug auf die Ladezyklen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Der Thread wurde jetzt aber sehr Batterie-lastig gefüllt.


    Dann häng ich mich einfach dran: Wie verhält es sich mit dem PV-Überschussladen? Da wird ja auch meist von x-y geladen. Machen/sorgen diese kleinen/kurzen Ladevorgänge nicht auch für Probleme? Auch in Bezug auf die Ladezyklen?

    Nö, kein Problem. Passiert ja auch dauernd beim Fahren, wenn rekuperiert wird. Ein Ladezyklus bedeutet, 1x die gesamte Energie entladen und laden. Es spielt keine Rolle ob in einem Rutsch oder in vielen kleinen Portionen.

  • Nö, kein Problem. Passiert ja auch dauernd beim Fahren, wenn rekuperiert wird.

    Zumal es beim Überschussladen nur in eine Richtung geht und dann auch nur im Bereich 0...11kW. Beim Fahren mit Energiefluss in beide Richtungen, teils sehr zügig wechselnd und erheblich höheren möglichen Energiespitzen ist die Batteriebelastung insgesamt deutlich höher.

  • Korrekt. Es wurde mal eine Charge von Batteriemodulen verbaut, die "Probleme" bereitet hatten. Diese können von der Software identifiziert und dann in der Werkstatt ausgetauscht. Leider steht bei Dir nicht dabei, was Du für ein Fahrzeug hast. Die Charge betraf Fahrzeuge von Juni 2022. Mit einem Update im Herbst 2022 kam dann eine Art Diagnose mit rein (und für die, die es noch nicht hatten, dann mit ME3.7). Von daher könnte es sein, dass Dein Auto (je nach Alter) betroffen war; wenn es neueren Datums ist, dann vermutlich reiner Zufall, von gröberen Batterieproblemen ist der MEB-Baukasten zum Glück verschont worden.

    Mein Enyaq ist Baujahr 2021 und wurde am 26.08.2021 zugelassen

  • Ich hatte oben geschrieben „von Juni 2022“; es müsste aber „von vor Juni 2022“ heissen. Es könnte durchaus sein, dass Dein Enyaq also betroffen war.


    Wie gesagt, es gab ein Update, welches die Analyse der Batterie durchführte und defekte Module meldete. Möglicherweise hast Du das gar nie erhalten (man sieht ja praktischerweise nicht, was Škoda so alles installiert hat, da nicht jedes Mini-Update die Software-Revision anhebt). Nach dem Update auf 3.7 ist diese Analyse nun möglich und hat Dein Auto erkannt. Also ab in die Werkstatt damit.


    Ich meine, es gab hier im Forum auch einige Teilnehmer, die ebenfalls die Meldung hatten und das Modul getauscht wurde.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Beanspruchung der 12 V Batterie?

    Es heißt ja laut BA, beim Fahren und Laden wird die 12 V Batterie , wenn nötig, mit aufgeladen. Wenn jetzt aber durch den PV-Überschuss ständig pausiert wird und dann auch nur kleine Leistung wie 1.5 kW kommen, bekommt die 12 V Batterie vom internen Lademanagement gesteuert überhaupt noch was ab oder wird die Batterie nicht eher durch das hin und her zusätzlich belastet? Oder laufen alle erforderlichen internen Überwachungsvorgänge ausschließlich über die HV Batterie und die 12 V Batterie spielt keine Rolle?

  • Mein Enyaq ist Baujahr 2021 und wurde am 26.08.2021 zugelassen

    Meiner wurde im Juni 2021 zugelassen. Im Frühjahr 2022 gab es eine Feldmaßnahme, bei dem fehlerhafte Module getauscht wurden. Eine Fehlermeldung hat es bis dahin nicht gegeben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)