Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das entscheidende mal fett markiert.


    Nix verbindlich und nix, was eine Verweigerung der Gewährleistung rechtfertigen würde.

    naja also Gewährleistung ist ja so ein Thema, das weisst du ja sowieso wenn du beruflich damit zu tun hast.
    Is in DE etwas großzügiger als hier in Österreich...
    Aber im Grunde sehr änlich:


    Denn Gewährleistung bedeutet ja Mängelfreiheit bei Übergabe - die bestätigt ja der Übergeber.
    In den ersten 12 Monaten (in AT 6 Monate) ist davon auszugehen dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden ist, danach muss der Kunde beweisen dass der Mangel schon
    bei Übergabe vorhanden war.

    D.h. in den ersten 12 (6) Monaten wird der Händler oder Skoda es schwer haben etwas abzulehnen, danach aber geht das ohne Probleme, bei Gewährleistung.

    Garantie ist ja eine freiwillige Leistung und hier sind ja auch Empfehlungen des Herstellers, wenn er ja schon darauf hinweist dass die Batterie schneller altert entscheidend.


    Die Frage ist halt immer wie Skoda das dann handhabt. Aktuell sind sie ja Großzügig, aber was dann wirklich ist wenn eine Batterie innerhalb der Garantiefrist unter die 70% fällt und man laufend auf 100% lädt
    wird man sehen, dazu gibt es ja noch keine Präzedenzfälle.

  • Denn Gewährleistung bedeutet ja Mängelfreiheit bei Übergabe - die bestätigt ja der Übergeber.
    In den ersten 12 Monaten (in AT 6 Monate) ist davon auszugehen dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden ist, danach muss der Kunde beweisen dass der Mangel schon
    bei Übergabe vorhanden war.

    D.h. in den ersten 12 (6) Monaten wird der Händler oder Skoda es schwer haben etwas abzulehnen, danach aber geht das ohne Probleme, bei Gewährleistung.

    Wenn die Batterie durch normalen Gebrauch keine 2 Jahre durchhält, ist das ein Konstruktionsmangel. Das gäbe für den Kunden überhaupt kein Problem mit der Gewährleistung. Zumal die konstruktive Lösung ja denkbar einfach wäre: die nutzbare Kapazität auf 80% der Brutto-Kapazität beschränken, fertig.

  • Ich bin mir sicher, dass die Akkugarantie von VW nicht benötigt wird, selbst wenn man die 80% nicht beachtet und immer auf 100% voll macht. Trotzdem wird es Auswirkungen haben.


    Einfach komplett unbeachtet lassen würde ich es nicht. Und einfach zu sagen, jeder lädt so wie er Bock hat, ist doch egal und spielt keine Rolle - na ich weiß nicht. Selbst mit einem geleasten Firmenwagen gehe ich jedenfalls vernünftig um und versuche ihn nicht absichtlich zu zerstören.


    Alleine wenn ich das Szenario überlege, mein Akku hätte nur noch 70%. Das wäre weniger als ein 60er und die Reichweite wäre stark eingeschränkt. Das Laden dieses kleinen Akkus, für den ich als 80er viel Geld bezahlt habe, würde dann nicht 15 Minuten dauern (sollte ja schneller gehen, da nicht mehr so viel reinpasst). Nein, es dauert womöglich 45 Minuten, da auch der Innenwidertand der Zellen gestiegen ist. Beim Schnelladen werden sie heiß, die Ladeleistung wird reduziert und die Klima für den Akku läuft auf Hochtouren. Volle Beschleunigung geht nur noch, wenn der Akku mind. 70% SoC hat. Darunter bremst das BMS aus. Und VW sagt dann, unsere Prüfung hat 70,5% SoH ergeben. Deswegen greift die Garantie nicht. Bitte beachten Sie, dass die Garantie nächste Woche ausläuft.


    Also ich werde den Enyaq auch mit Leasing so behandeln, als wäre es mein eigener. Ich möchte keinen Haufen Elektroschrott hinterlassen, dessen Batterie aufwendig recycled werden muss.


    Fun Fact zum Schluss: wir wollten heute zur Frischen Nehrung und am Strand zu russischen Grenze laufen. Leider hat unsere Tochter Fieber bekommen. So steht das Auto jetzt bei 100% mit 405 km Reichweite und ich mache mit meiner Frau nur eine Fahrradtour. Das Auto steht im Schatten, damit es sich nicht aufheizt. Erst heute Nachmittag wird es wieder bewegt. Ist eine Ausnahme. Da mache ich mir keine besonderen Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Tanathos schrieb
    Anfänger

    Mein Enyaq stand gut ein Halbes Jahr mit einem Ausgangs SOC von 95% beim Händler im Showroom bevor ich ihn übernommen habe. An der Batterie ist mir bis jetzt nichts aufgefallen und ich kriege meine 350km+ im Sommer bei 130kmh auf der Autobahn raus.“


    Interessant wäre hier ja mal der SOC-Wert nach dem halben Jahr Standzeit.


    Tanathos: hast du dazu noch einen Wert?

  • Solange sie nicht reinschreiben: Nur wenn Du das alles einhältst, und zwar sklavisch, gibt es Garantie auf den Akku, haben sie auch Probleme, sich aus der Garantie herauszuwinden.

    Die Empfehlungen sind nicht als Garantieverhaltensregeln gekennzeichnet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Empfehlungen sind nicht als Garantieverhaltensregeln gekennzeichnet.

    Dann müsste das auch in den Garantiebedingungen explizit aufgeführt sein. Und zwar nicht kryptisch mit "wir empfehlen" und "sollte nicht über einen längeren Zeitraum abgestellt sein", sondern ganz konkret mit definierter nachvollziehbarer Anzahl von 100%-Ladungen / Zeitraum oder max. Zeitdauer, in dem das Fahrzeug mit 100% abgestellt war. Das wird Skoda aber nicht tun, da das dann sofort mit Großbuchstaben in Auto Bild und Focus in einem "Siehste, taugt nix"-Artikel erscheinen würde.


    Dass das dem Akku nicht gut tut ist unbestritten. Aber quantifizieren kann man den erhöhten Verschleiß halt nicht konkret.


    Oder anders:

    Wenn ich im Vertriebsaußendienst täglich Touren habe, die 100% Akku benötigen und dazu noch, aufgrund der unzuverlässigen Ladeortfunktion, das Auto bereits abends anschließe so dass es nachts um 0 Uhr schon voll ist, kann mir Skoda daraus weder hinsichtlich Garantie noch hinsichtlich Gewährleistung einen Strick drehen.

  • das passiert wenn du zu schnel denn slider mit dem finger hin und eher schiebst und nicht +/- verwendest.


    bei mir hält das neue steuergerät nun seit 4 monaten,

    Eine (zu) hohe Bediengeschwindigkeit könnte ich ja noch verstehen, aber ich habe so bedient:


    - Defekt lag bereits vor, d.h. Scheinwerfer unten, aber Anzeige im Display "0" (Slider ganz rechts)

    - Dann nach einer Minute auf den Strich ganz links am Slider geklickt (nicht geschoben!) --> Display zeigt "1" (statt der "6", was richtig gewesen wäre), Strich links wird fett dargestellt


    Dieser Effekt tritt übrigens oft, aber nicht immer auf.


    Und eine Reaktion am Scheinwerfer (Lichthöhe, Surren des Stellmotors) bleibt sowieso immer aus, was ja der primäre Fehler ist.

    Da die Maßnahmen aus der zugehörigen TPI bereits durchgeführt wurden (Software-Reset, Tausch des Steuergerätes), soll ich

    mich auf eine längere Fehlersuche einstellen, d.h. mehrere Tage in der Werkstatt. 3 Monate hat es mit dem getauschten Steuergerät

    ja auch funktioniert ...

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • Den kann ich dir leider nicht nennen, da das Fahrzeug vor Auslieferung nochmal geladen wurde. Das ganze war auch etwas doof in Summe. Das Auto stand im showroom für die Kunden zum ansehen und auch mal reinsetzen (ja dem habe ich auch mit kräftigem Abschlag bekommen). Als ich den Vertrag unterschrieben hatte noch den SoC gecheckt, der war bei 14% und um Ladung gebeten wegen Akku Schutz. Haben Sie auch gemacht aber ein Kunde hat vermutlich an der Ladegrenze rumgespielt. Als ich dann 5 Wochen später für meinen Octavia zum Reifenwechsel kam hatte er 95% SoC. Kann also gut sein, dass er auch auf 100% geladen wurde. Aber wie gesagt ich merke davon kaum was. Für mich überraschend hat er als RS auf der Autobahn relativ zuverlässig 350 km Plus und da fahre ich wo es geht 130 kmh.

  • Was daraus für eine Diskussion entstanden ist! Das mutiert ja schon zum Glaubenskrieg zwischen dem Lager der „80 Prozent Lader“ und dem Lager der „100 Prozent Lader“ :) ;) Könnte man in die Signatur aufnehmen: Ich bin ein überzeugter xxx Lader ;) :D


    Es sind alles nur Empfehlungen……wie man Lederpolster pflegt, damit man lange was von seinen Sitzen hat, wie man tote Fliegen schonend entfernt, damit der Lack nicht beschädigt wird, das man Salz von den Felgen entfernen soll, damit sie lange schön aussehen, dass man nicht ständig bis in den roten Bereich dreht ( bei einem Verbrenner) damit der Motor lange hält und kein Ölfresser wird, das man den Lack wachsen soll, damit er schön bleibt, das man im Winter die Handbremse nicht anzieht, damit sie nicht festfriert, das man nicht sofort mit kalten Verbrennungsmotor Vollgas auf der Autobahn fährt (das ist keine Vorschrift😉😁), wie man Scheibenwischer pflegt, damit sie nicht so schnell Schlieren ziehen…. usw. usw. und so gibt halt eine Empfehlung, dass man seinen Akku nach Möglichkeit nur bis 80 Prozent lädt und nicht mit 100 Prozent rumstehen lässt, um die Degradation möglichst gering zu halten. Wo ist das Problem?


    Jeder kann mit seinem Akku tun und lassen was er will, auch mit seinem Motor, auch mit seinem Lack, niemand muss einen Rat annehmen oder Empfehlungen folgen.


    Ich finde es aber gut, dass es solche Empfehlungen gibt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)