Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Meine Batterie hat 60TKM wird immer bis 100% geladen und steht auch mal 14 Tage voll rum. Aktuell habe ich noch 58KW Kapazität. Wann sollen denn die Probleme bemerkbar werden ? Eventuell wäre eine tabellarische Übersicht von allen Foristen mit ihren Laufleistungen, aktuellen Kapazitäten und Ladeverhalten sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell einigen Hunderttausend Kilometer Laufleistung benötigt um diese Probleme an den Tag zu bringen. Interessant wäre es schon.

    na da bekommst eh bald eine neue batterie, bist ja schon fast bei den 70% Grenze

  • Kann er nicht. Gewährleistung ist gesetzlich und wenn das ständige Laden auf 100% so schädlich wäre, dass der Akku keine zwei Jahre durchhält, wäre das seitens des Herstellers als Konstruktionsfehler zu werten. Dann müsste er das technisch unterbinden.


    Tut er im Prinzip ja auch: 77 kWh nutzbar bei 82 kWh Gesamtkapazität.


    Anders sieht es bei der Garantie aus. Die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an eigene Bedingungen knüpfen kann. Dann muss aber auch ganz klar in den Bedingungen stehen, welches Ladeverhalten die Garantie ausschließt.

    auch bei Gewährleistung kann ich die Fehlbedienung als Hersteller geltend machen.

    Und Skoda gibt das ja an, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll ausser man fährt dann unmittelbar nach 100% Ladung eine längere Strecke.

    Deshalb trackt das Auto ja auch wie oft und wie lange du das Auto bei über 80% bzw. bei 100% stehen hast.

  • Woher willst Du wissen welche Batterie sein ID.3 hat?

    ID3, er schreibt von Skoda RS ... der hat eine 82kWh Batterie....


  • Und Skoda gibt das ja an, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll ausser man fährt dann unmittelbar nach 100% Ladung eine längere Strecke.

    In welchem offiziellen Dokument (Betriebsanleitung) etc. steht das? Wo ist da verbindlich vermerkt, wie oft ich auf 100% laden darf? Sind das Soll- oder Muss-Vorgaben?


    Spoiler:

    Ich beschäftige mich beruflich mit diesen Themen...

  • In welchem offiziellen Dokument (Betriebsanleitung) etc. steht das? Wo ist da verbindlich vermerkt, wie oft ich auf 100% laden darf? Sind das Soll- oder Muss-Vorgaben?


    Spoiler:

    Ich beschäftige mich beruflich mit diesen Themen...

    siehe Bedienungsanleitung:

    Die Hochvoltbatterie unterliegt während der Gebrauchsdauer einem natürlich bedingten Alterungs- und Verschleißprozess. Der richtige Umgang trägt zur langfristigen Aufrechterhaltung der Kapazität und der Lebensdauer bei. Deshalb empfehlen wir, die folgenden Hinweise zu beachten:

    • Wenn möglich, die Hochvoltbatterie im alltäglichen Fahrbetrieb auf 80 % laden. Die Einstellung der oberen Ladegrenze erfolgt im Menü für die Ladevorgang-Einstellung im Infotainment oder mithilfe der Funktion Battery Care Mode Ladevorgang einstellen.
    • Die Hochvoltbatterie nur vor einer längeren Fahrt auf 100 % laden. Hierzu das zeitversetzte Laden (Laden zum Abfahrtszeitpunkt) nutzen Ladevorgang einstellen. Nachdem die Hochvoltbatterie vollständig geladen worden ist, so bald wie möglich losfahren.
    • Längere Standzeiten des Fahrzeugs bei hohem Ladezustand der Hochvoltbatterie vermeiden.
    • Bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs die Hochvoltbatterie auf 40 %

      bis 70 % geladen lassen.

    • Eine vollständige Entladung der Hochvoltbatterie vermeiden, z. B. bei langen Standzeiten mit niedrigem Ladezustand. Die untere Batterieladegrenze mindestens auf 20 % einstellen.
    • Die Hochvoltbatterie überwiegend mit Wechselstrom (AC) laden.

      Beim Schnellladen mit Gleichstrom (DC) erfolgt der Ladevorgang mit sehr hoher Ladeleistung. Häufiges Schnellladen (DC) kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität der Hochvoltbatterie führen.

    • Wenn möglich, längere Standzeiten des Fahrzeugs bei hohen Außentemperaturen, insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung, vermeiden.

    [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.svg]

    HINWEIS

    Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen führt zu einer schnelleren Alterung sowie einem schnelleren Verschleiß der Hochvoltbatterie.

  • Ich sehe das genauso. Es fehlen mir die Beweise, das dies schädlich ist. Allerdings kann das ja auch jeder sehen und handhaben wie er mag. Panikmache ohne einen Beleg aus dem realen Leben vorweisen zu können ist für mich irgendwie keine Option.

    Naja, die Beweise gibts zuhauf. Es gibt genug Tests die das belegen. Was man natürlich nicht belegen kann, wie gut der Akku ansich produziert wurde. Ich denke da gibts durchaus Streuung die nicht zu verachten ist. Zudem ist ein Akku ja nicht nur gestresst wenn er einfach nur voll rumsteht. Genauso kann es ein Akku stressen, wenn er immer sehr heiß wird und das langanhaltend, vielleicht gleichzeitig noch hohe Leistung abgeben oder aufnehmen muss. Ich für meinen Teil bin mir auch ziemlich sicher bzw. vermute, dass z.B. bei VW die ersten Akkus weniger gut Kapazität halten als 2 Jahre später die vollkommen gleich verbauten Akkus, weil man eine andere Software hat und viel mehr Nutzerdaten und dem entsprechend auch Optimierungen vorgenommen hat. Manche suggerien dir auch dass du keine Degradation hast, weil sie Automatisch die Grenzen der Akkureserven verschieben. (siehe BMW I3) Und mal ganz ehrlich, wenn jemand nach 300km laden muss, weil er 100% weggefahren hat, der merkt die 30km weniger Reichweite unter umständen gar nicht, erst recht nicht wenn er zuwischendrin die Reifen erneuert hat und dann auf einmal weniger Reibwiderstand hat als bei den Alten Reifen..

    Schlussendlich macht das Nutzerverhalten schon viel aus. Aber es gibt eben nicht nur das Eine Nutzerverhalten sondern die Kombi aus dem Nuzterverhalten vom Auto insgesamt (was den Akku betrifft). Nebenbei, ist das nichts anderes als beim Verbrenner. Ein Motor, der immer kalt schon hochgedreht wird, heiß abgestellt wird, minderwertiges Öl nutzt oder nur selten dieses Öl wechselt, schlechte Spritqualität nutzt, darf sich am Ende auch nicht wundern, wenn dieser Motor eine viel größere chance hat, früher kaputt zu gehen als der, der bei sowas drauf achtet.


    So gesehen, schaue ich schon, dass ich meinen Wagen nie auf 100% lade und ihn dann irgendwo für Tage parke, sondern wenn 100% dann gleich weiter fahre. Ich ihn nicht nur mit Vollgas quäle und sogar so oft wie möglich im Spektrum zwischen 45-70% halte (im normalen Alltag auch null Problem mit heimischer Wallbox). Aber jeder muss das für sich entscheiden wie er was tut. Da es mein eigener Wagen ist und nicht nur geleast, will ich das Ding so lang wie möglich fahren und da achte ich nun mal auf die Akku-Gesundheit

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Deshalb empfehlen wir, die folgenden Hinweise zu beachten:

    Wenn möglich, die Hochvoltbatterie im alltäglichen Fahrbetrieb auf 80 % laden. Die Einstellung der oberen Ladegrenze erfolgt im Menü für die Ladevorgang-Einstellung im Infotainment oder mithilfe der Funktion Battery Care Mode Ladevorgang einstellen

    Das entscheidende mal fett markiert.


    Nix verbindlich und nix, was eine Verweigerung der Gewährleistung rechtfertigen würde.


    Ich muss mal schauen, ob das in der gedruckten Anleitung meines 2021er Enyaq auch schon steht. Wenn nicht, muss es mich eh nicht interessieren. Nachträglich die Regeln ändern läuft nicht...

  • Und trotzdem bleibt das Ganze unverbindlich.


    Wenn möglich…. so bald wie möglich….. Zeitversetztes Laden, das auch mal dafür sorgt, dass der Akku noch halb leer ist, wenn man losfahren will…..

    Das Beste ist aber:

    Man wirbt mit immer kürzeren Ladezeiten via DC (um Vielfahrer und Minutensparer zu ködern), und empfiehlt dann, das überwiegend nicht zu nutzen, sondern AC zu laden.


    Und: Man empfiehlt ein Auto nicht im Sommer in der Sonne stehen zu lassen. Verkauft aber die Autos auch in den Süden Europas. (Wo wahrscheinlich alle klimatisierte Tiefgaragenplätze haben.)


    Trotzdem gibt das Škoda nicht die Möglichkeit, sich aus einem Garatie- oder Gewährleistungsfall herauszuwinden, weil das schlichtweg „alltagsfremde“ Forderungen sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)