Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Meine Batterie hat 60TKM wird immer bis 100% geladen und steht auch mal 14 Tage voll rum. Aktuell habe ich noch 58KW Kapazität. Wann sollen denn die Probleme bemerkbar werden ? Eventuell wäre eine tabellarische Übersicht von allen Foristen mit ihren Laufleistungen, aktuellen Kapazitäten und Ladeverhalten sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell einigen Hunderttausend Kilometer Laufleistung benötigt um diese Probleme an den Tag zu bringen. Interessant wäre es schon.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Nur mal so als Beispiel. Nachdem wir vorgestern mit Danzig hin und zurück viel unterwegs waren und wir im Ferienhaus mit -3,5% SoC ankamen, habe ich den Wagen über Nacht auf 90% geladen. Wir hatten uns Spätabends nach der Aufregung keine Gedanken mehr gemacht, ob wir noch eine längere Strecke am nächsten Tag fahren werden.


    Irgendwann Nachts hat der Enyaq aufgehört zu laden und morgens hatte er 92%. Es war schönes Wetter und wir sind dann an einen See an den Strand gefahren. Wir haben uns den Tag dort aufgehalten (Schwimmen, Faulenzen, SUP). Der Enyaq stand mit 89% rum.


    Nachmittags denn in die Stadt zum Einkaufen und zurück zum Ferienhaus. Dort stand er dann die ganze Nacht mir 84% rum.


    Wir haben uns heute Morgen mit dem Frühstücken Zeit gelassen und sind erst spät los. Um 11:20 hat der Enyaq dann die 80% erreicht.


    Ich achte wirklich sehr auf den Akku. Ich habe meine HA so programmiert, dass der Enyaq zu Hause immer einen MindestSoC hat. Abhängig von der Außentemperatur sind das 10 bis 40% (die 40% dann aber ab -15 Grad). Ähnliches gilt bei hohen Temperaturen. Da lade ich nicht mehr als 80%, wenn es unter 25 Grad ist auch mal bis 90%. Die HA ist recht genau und über- sowie unterschreitet den SoC nie.


    Mir ist es sehr wichtig, dass der Nachbesitzer ein vernünftiges Auto bekommt. Auch möchte ich selbst eine vernünftige Reichweite behalten. Den Enyaq behalte ich sicher noch bis Ende 2026. aber es würde mir nie im Traum einfallen, einfach so Energie zu verschwenden. Außer es sind draußen tatsächlich mal 35 Grad und der Enyaq würde tagelang bei 100% rumstehen.

  • Kallibaldi Welche Batterie, welches Fahrzeug meinst Du und was sind 58 KW Kapazität ? Wovon? Wie gemessen? Bei welcher Temperatur?


    Wie alt ist das Fahrzeug. Die Kilometer haben alleine keine Aussagekraft, weil eine Batterie auch einer zeitlichen Alterung unterliegt.


    Gibt es dazu einen richtigen Health Check, dann stelle ihn doch hier mal ein? Wäre bestimmt für alle interessant.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Mein Enyaq stand gut ein Halbes Jahr mit einem Ausgangs SOC von 95% beim Händler im Showroom bevor ich ihn übernommen habe. An der Batterie ist mir bis jetzt nichts aufgefallen und ich kriege meine 350km+ im Sommer bei 130kmh auf der Autobahn raus.


    Ich schätze das persönliche dadurch nicht so schlimm ein auch wenn der mal länger steht

  • Mein Enyaq stand gut ein Halbes Jahr mit einem Ausgangs SOC von 95% beim Händler im Showroom bevor ich ihn übernommen habe. An der Batterie ist mir bis jetzt nichts aufgefallen und ich kriege meine 350km+ im Sommer bei 130kmh auf der Autobahn raus.


    Ich schätze das persönliche dadurch nicht so schlimm ein auch wenn der mal länger steht

    Ich sehe das genauso. Es fehlen mir die Beweise, das dies schädlich ist. Allerdings kann das ja auch jeder sehen und handhaben wie er mag. Panikmache ohne einen Beleg aus dem realen Leben vorweisen zu können ist für mich irgendwie keine Option.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Es steht in der Betriebsanleitung dass man das Auto nicht dauerhaft über 80% abstellen soll. Deswegen gibt es den Battery Care Modus, der das Laden immer wieder auf 80% zurückstellt und deshalb hast Du immer eine Warnmeldung, wenn Du Battery Care ausstellst. Ich finde das ist Beweis genug, dass es schon begründet ist, die 80% zu beachten. Verharmlosen sollte man es nicht.


    Trotzdem muss man nicht in Panik verfallen. Wobei ein Händler, der den Enyaq 6 Monate bei 95% stehen lässt, das ist doch blanke Dummheit und fehlende Kenntnisse über moderne KFZ. Das ist etwas so als würde der Händler bei einem Verbrenner den Motor 6 Monate im Standgas laufen lassen, um dann zu behaupten, das Auto sei top in Schuss. Den Wagen hätte ich nur mit kräftigen Preisabschlag oder gar nicht genommen.

  • Es steht in der Betriebsanleitung dass man das Auto nicht dauerhaft über 80% abstellen soll. Deswegen gibt es den Battery Care Modus, der das Laden immer wieder auf 80% zurückstellt und deshalb hast Du immer eine Warnmeldung, wenn Du Battery Care ausstellst. Ich finde das ist Beweis genug, dass es schon begründet ist, die 80% zu beachten. Verharmlosen sollte man es nicht.


    Trotzdem muss man nicht in Panik verfallen. Wobei ein Händler, der den Enyaq 6 Monate bei 95% stehen lässt, das ist doch blanke Dummheit und fehlende Kenntnisse über moderne KFZ. Das ist etwas so als würde der Händler bei einem Verbrenner den Motor 6 Monate im Standgas laufen lassen, um dann zu behaupten, das Auto sei top in Schuss. Den Wagen hätte ich nur mit kräftigen Preisabschlag oder gar nicht genommen.

    Bin mir trotzdem nicht sicher, inwieweit das wirklich einen Impact hat, denn festzustellen ist das aktuell nicht (bei mir). Ich mach das jetzt seit 3 Jahren und mehrfach in der Woche und mein Akku ist nach wie vor bis zur vollen Kapazität ladbar. Jedoch lade ich nie schnell sondern nur mit 11kw. Vielleicht hat das ja auch einen positiven Einfluss.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Es steht in der Betriebsanleitung dass man das Auto nicht dauerhaft über 80% abstellen soll. Deswegen gibt es den Battery Care Modus, der das Laden immer wieder auf 80% zurückstellt und deshalb hast Du immer eine Warnmeldung, wenn Du Battery Care ausstellst. Ich finde das ist Beweis genug, dass es schon begründet ist, die 80% zu beachten. Verharmlosen sollte man es nicht.


    Trotzdem muss man nicht in Panik verfallen. Wobei ein Händler, der den Enyaq 6 Monate bei 95% stehen lässt, das ist doch blanke Dummheit und fehlende Kenntnisse über moderne KFZ. Das ist etwas so als würde der Händler bei einem Verbrenner den Motor 6 Monate im Standgas laufen lassen, um dann zu behaupten, das Auto sei top in Schuss. Den Wagen hätte ich nur mit kräftigen Preisabschlag oder gar nicht genommen.

    Das machen sie nur, um E-Autofahren unnötig kompliziert zu machen und um die Fahrer zu drangsalieren. Vielleicht wollen sie auch nur zeigen, dass sie sowas programmieren können. Man steckt nicht drin….

    😉😉😁


    Wie schon gesagt wurde, jeder macht es einfach so, wie er meint, dass es für ihn am besten ist.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Wie schon gesagt wurde, jeder macht es einfach so, wie er meint, dass es für ihn am besten ist.

    Machen Verbrennerfahrer ja auch. Denen ist meist egal, dass Warmlaufenlassen im Winter dem Motor schaden kann oder dass übersprungene Ölwechsel eventuell Probleme verursachen kann. Oder zuwenig Kühlwasser.


    Die machen es einfach und wenn im Urlaub der Motor platzt, sind sie komplett überrascht. Bei 40 Grad auf der Autobahn.

  • Solange der Fahrer nicht haftbar gemacht werden kann dafür dass er sich nicht sklavisch an die Bedienungsanleitung (nicht Bedienervorschrift) hält, hat der Hersteller sowieso kaum eine Handhabe, sich aus der Verantwortung bei einem Akkuschaden durch Standzeit bei 100% zu winden.

    Denn es wird ja nicht verboten. Das ist immer noch eine Empfehlung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)