Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Im Prinzip kann es mir ja egal sein da ich den Enyaq nur geleast habe... Da ich aber ein verantwortungsvoller Mensch bin und mir nicht alles Scheiss egal ist, schaue ich auf mein "Eigentum" so gut es geht auf. Dazu gehört auch der Akku des Enyaq. Diesbezüglich habe ich dann gestern Abend noch als die Sonne weg war den Akku wieder auf 80% runter gefahren und nebenbei konnte ich noch das LED Licht testen.

  • Mögliche Probleme ergeben sich doch nicht durch das Aufladen auf 100 % sonder das anschließende Abstellen und die Nicht Nutzung. Und das dürfte bei einem Taxi nicht gegeben sein.


    Das würde hier schon zig mal hoch und runter diskutiert, aber macht was ihr wollt.


    Wir werden es in ein paar Jahren sehen ...

    Wir sehen es ja jetzt schon bei den zigtausenden ZOEs. die stehen regelmäßig über das Wochenende oder auch wochenlang mit vollen Akkus. Ob mit PV oder ohne.

    Und da gibt es sowohl bei Phase I als auch II keine auffälligen Probleme. Das würde bekannt.

    Und die ZOE wird seit 2013 ausgeliefert. Also seit jetzt 11 Jahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir sehen es ja jetzt schon bei den zigtausenden ZOEs. die stehen regelmäßig über das Wochenende oder auch wochenlang mit vollen Akkus. Ob mit PV oder ohne.

    Und da gibt es sowohl bei Phase I als auch II keine auffälligen Probleme. Das würde bekannt.

    Und die ZOE wird seit 2013 ausgeliefert. Also seit jetzt 11 Jahren.

    Tesla dito! Model S gibt es seit 2012. Da sagten am Anfang kritische Stimmen das der Akku nur 50'000km halten würde und dann Schrott sei. Die Verlauf der Geschichte zeigt ein deutlich anderes Bild! Mein Kumpel hat wie oben geschrieben eines mit 280'000 auf der Uhr. Kein Probleme soweit!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Habe per Kontaktformular mal bei Skoda angefragt ob die etwas Schwung in die Sache kriegen können...

    Hohe Erwartungen habe ich allerdings nicht.

    Tatsächlich kam am Samstag Nachmittag eine Antwort in der um weitere Angaben zu Fahrzeug und Halter gebeten wurde.

    Ich habe natürlich umgehend geantwortet, vielleicht bringt es ja doch etwas...

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Und die Story geht (leider) weiter. Defektes AC-Modul hat sich bewahrheitet. Und wie offenbar so oft, muss das Ersatzteil erst bestellt werden. Heisst, in zwei drei Wochen nochmals in die Garage - zum mittlerweile vierten Mal in diesem Jahr. ||

    Endlich konnte das Modul ersetzt werden und ich kann wieder AC laden. Hoffentlich war das der letzte Garagenbesuch für lange Zeit.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Da ich aber ein verantwortungsvoller Mensch bin und mir nicht alles Scheiss egal ist, schaue ich auf mein "Eigentum" so gut es geht auf.

    [Klugscheißer]

    Besitz. Nicht Eigentum.

    [/Klugscheißer]


    Ich lade meinen Enyaq bei schönem Wetter, heute z.B., über die PV-Anlage Sonntags auf 100%. Sofern ich keine Außentermine habe, Verbrauch ich für die Fahrten ins Büro und zurück täglich 4 %, komme also am Freitag mit 80% aus der Arbeitswoche ohne zwischendurch laden zu müssen.


    Ansonsten sehe ich zu, dass das Auto morgens 80% hat, häufig muss ich zu kurzfristig angesetzten Außenterminen. Vor geplanten Langstrecken, dienstlich oder privat, auch immer 100%.


    Diese Behandlung hat der Akku in drei Jahren / 108.000 km bisher nicht merklich übel genommen.

  • Jo, um sich im Fall der Fälle vor etwaigen Gewährleistungsansprüchen drücken zu können 😝

    Kann er nicht. Gewährleistung ist gesetzlich und wenn das ständige Laden auf 100% so schädlich wäre, dass der Akku keine zwei Jahre durchhält, wäre das seitens des Herstellers als Konstruktionsfehler zu werten. Dann müsste er das technisch unterbinden.


    Tut er im Prinzip ja auch: 77 kWh nutzbar bei 82 kWh Gesamtkapazität.


    Anders sieht es bei der Garantie aus. Die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an eigene Bedingungen knüpfen kann. Dann muss aber auch ganz klar in den Bedingungen stehen, welches Ladeverhalten die Garantie ausschließt.

  • Ist eigentlich bekannt, mit welchem SoC die Enyaqs ab Werk zum AH auf die Reise gehen ?

    Das sind ja unter Umständen bei Wind und Wetter sechs bis acht Wochen...🤔

  • Also ich hätte maximal das Auto auf 90% leer gefahren. Vor ein paar Wochen hatte ich mal ausgewertet wie lange meiner bei >90% lag. Es waren 2,5 Wochen. Wenn ich jetzt neu auswerten würde, wären es bestimmt 3 Wochen. Die Eigenplüx Auswertung hat einen SoH von über 100% ergeben.


    Man sollte das 100% Laden sicher nicht dauernd und völlig gedankenlos machen, wenn einem der Akku und damit einhergehend der Verlust von Reichweite nicht völlig egal ist. Aber ich hätte auch kein Problem damit den Wagen mal 1 Woche bei 95% rumstehen zu lassen. Nur bei extrem heißen Temperaturen über 35 Grad und dann langes brutzeln auf einem Sonnenparkplatz würde ich es vermeiden.

    Warum bei Hitze nur bis 95%. Kochen sonst die Protonen über 😜. Ich verstehe den Hintergrund nicht. Was passiert denn dann ?

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • Bei der ganzen 100% Diskussion darf man nicht vergessen, dass der Akku nicht wirklich auf 100% geladen ist, wenn 100% angezeigt werden. Stichwort Netto/Brutto Kapazität. Das macht der Hersteller, um den Akku vor zu schneller Alterung zu schützen. Damit wird das schlimmste schon mal verhindert.


    Unabhängig davon lasse ich kein E-Auto ohne Not längere Zeit mit 100 % SoC herumstehen. Warum, weil es einfach nicht gut ist. Ich bin so blöd, ich behandle sogar Leasingfahrzeuge wie mein eigenes Eigentum.


    Übrigens wird bei einem richtigen Batteriecheck, neben der SoC Health, auch ausgelesen, wie viele Tage das Auto mit 100% herumgestanden hat. Ebenso die maximale und und minimale Akkutemperatur usw. usw..


    Ich bin mir ganz sicher, dass eine Batterie, die oft auf 100% geladen wurde und dann rumstand, nach Jahren schlechter da steht, als eine Batterie die schonender behandelt wurde. Aber wie definiert man schlechter? Das muss jeder selber wissen.


    Hier ein Video über einen Batteriecheck bei einem ID3.


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    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

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