Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da wir nur den 60er fahren, ist unsere Dauergrenze 90%

    Diese Logik verstehe ich nicht.

    Unsere 60-er Accus altern genauso wie die 80/85-er oder 50-er

    Oder gilt als Dauergenze bei Dir

    85-er = 75%

    80-er = 80%

    60-er = 90%

    50-er = 100%

    ?

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ja wegen der Reichweite

    Alterung interessiert mich beim Leasing ja gar nicht

    90% ist da trotzdem wesentlich besser als 100


    Der nächste Wagen hat einen LFP Akku, da sind 100% egal und sogar regelmäßig Pflicht zwecks Kalibrierung

  • So weit ich weiß, sind ab und zu 100% auch bei den Enyaq-Akkus Pflicht und, wegen der Kalibrierung des BMS, würde ich zudem ab und zu mal tiefer entladen.


    Sofern im Jahr die gleiche Strecke gefahren wird, sind kleinere Akkus stärker von der zyklischen Degradation betroffen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich glaube die ganzen Faktoren zur vorschnellen Alterung werden überhöht. Ich kenn einen Tesla Model S Fahrer der 280‘000km gefahren ist, viel DC Schnelllader besucht und sich keinen Deut drum kümmert was der Akku macht und trotz 8 Jahren und und der hohen Laufleistung immer noch einen hohen SoH hat.

    Aha, zum Glück haben alle E-Autos die gleichen Akkus verbaut, also mit gleicher Zellchemie und gleichem Aufbau und gleichen Steuergeräte und die gleiche Reserve, die zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben wird.


    Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hersteller eine Empfehlung ausspricht.

  • Jetzt kann ich heute Abend noch 20% aus dem Akku raus ballern...

    Ich hätte es auch gemacht, wenn das zeitnah nicht entsprechend bewegt worden wäre oder hätte zumindest darüber nachgedacht.

  • Also ich hätte maximal das Auto auf 90% leer gefahren. Vor ein paar Wochen hatte ich mal ausgewertet wie lange meiner bei >90% lag. Es waren 2,5 Wochen. Wenn ich jetzt neu auswerten würde, wären es bestimmt 3 Wochen. Die Eigenplüx Auswertung hat einen SoH von über 100% ergeben.


    Man sollte das 100% Laden sicher nicht dauernd und völlig gedankenlos machen, wenn einem der Akku und damit einhergehend der Verlust von Reichweite nicht völlig egal ist. Aber ich hätte auch kein Problem damit den Wagen mal 1 Woche bei 95% rumstehen zu lassen. Nur bei extrem heißen Temperaturen über 35 Grad und dann langes brutzeln auf einem Sonnenparkplatz würde ich es vermeiden.

  • Ich kann es nur nochmals schreiben. Eine ZOE lädt IMMER bis 100%, wenn man nicht manuell unterbricht.

    Und die ZOE ist schon lange auf dem Markt. Und hat keine bekannte riesige Reserve bei der nutzbaren Kapazität.

    Unsere hat heute, nach 4 Jahren (60‘000km), nur ca. 2-3 % weniger nutzbare Kapazität. Erfahrung aus dem Alltag, SoC-Werte verglichen vor dem Laden. Bei über die 4 Jahre unverändertem Fahrprofil. Im Winter 4x zur Arbeit bei meiner Frau, im Sommer 5x. Und der SoC vor dem Laden ist bei vergleichbaren Temperaturen nur 2-3 % niedriger.

    Hat schon jemand etwas von massenhaft sterbenden ZOE-Akkus gehört oder gelesen?

    Renault hat auch keine Kundenempfehlung herausgegeben, in der eine Vollladung „verboten“ wird.

    Klar altert der Akku voll etwas schneller. Aber das ist eher homöopathisch.

    Die 80% Grenze gibt es eher noch als zusätzliche „Selbstabsicherung der Hersteller“, damit es auf keinen Fall passiert, dass jemand innerhalb der Batteriegarantie in die Verlegenheit kommt, bei VW/Škoda anzufragen.

    Damit sichert sich nur der Hersteller ab, um auf keinen Fall eine Batterie reparieren zu müssen.

    Auch gibt es in der BA kein Verbot, das Auto auf 100% zu laden, sondern eine Empfehlung. In die zusätzlich auch noch die magische 30-Minuten-Grenze am HPC reinspielt.

    Das ist auch Marketing.

    Auch vor eventuellen Sanktionen im Sinne von :“Selbst Schuld, immer zu 100% geladen.“ hat wohl noch keiner gehört.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aha, zum Glück haben alle E-Autos die gleichen Akkus verbaut, also mit gleicher Zellchemie und gleichem Aufbau und gleichen Steuergeräte und die gleiche Reserve, die zu einem späteren Zeitpunkt freigegeben wird.


    Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hersteller eine Empfehlung ausspricht.

    Ich arbeite beruflich viel mit Akkusystemen (Freizeitschiffen): Victron, Super-B, Torqeedo, etc.

    Meine Erfahrung ist: Je mehr die Kunden sich Sorgen um die Akkus machen und ihn schonen wollen, desto mehr Probleme haben sie.

    Im Winterlager ziehen einige den Landanschluss/ Stromversorgung ab weil sie sich sorgen, wenn der Akku zu 100% gelagert wird. Dann gibt es eine Tiefenentladung und der Akku ist defekt! LiFePo4 z.B. kann ohne Schäden immer zu 100% geladen werden. NMC Akkus sind da anders, aber wie Ulf007 und GiMichael oben geschrieben haben: Andere Hersteller wie Renault haben keine Probleme, auch wenn die Kunden bzw. das Auto immer auf 100% lädt. Und selbst beim MEB System macht es offenbar keinen signifikanten Unterschied, der Taxi Enyaq von EnyaqTaxi4444 wird wohl jeden Tag auf 100% geladen werden, ob der jetzt wirklich was merkt?


    Ich lade normalerweise auch nur bis 80%, es kümmert mich aber nicht, wenn es mal auf 100% geht (gewollt oder Eigenleben Enyaq).


    Eh, ja, wohl klar,sie altern gleich, aber ein kleiner 50-er Akku wird wohl mehr auf 100% geladen werden als ein grosser 80-er. Technisch gesehen altern sie gleich, in der Praxis wohl mehr weil mehr Zyklen und 100% Ladungen.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Und selbst beim MEB System macht es offenbar keinen signifikanten Unterschied, der Taxi Enyaq von EnyaqTaxi4444 wird wohl jeden Tag auf 100% geladen werden, ob der jetzt wirklich was merkt?

    Mögliche Probleme ergeben sich doch nicht durch das Aufladen auf 100 % sonder das anschließende Abstellen und die Nicht Nutzung. Und das dürfte bei einem Taxi nicht gegeben sein.


    Das würde hier schon zig mal hoch und runter diskutiert, aber macht was ihr wollt.


    Wir werden es in ein paar Jahren sehen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)