Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Gestern beim 8) gewesen , Grund : Update DCC - Steuergerät ,,anpassen ! Ob sich was geändert hat ,muss ich noch ,,erfahren ,, ! War eine Feldmaßnahme für mein Coupe , vielleicht ist der eine o. andere ja auch betroffen ,mal nachfragen , habe ich auch getan u. siehe da : Treffer ! Das war vor 4 Wochen , also . Zeit mitbringen :) Gruß u. schönes WE

  • Heute habe ich den Enyaq über die PV Anlage geladen. Am Auto und in der App war die Ladegrenze bei 80% eingestellt und trotzdem hat sich das Auto 100% gegönnt. Als wir gestern am Schnelllader waren hat das mit der 80% Grenze auch geklappt und heute nicht mehr 🤷‍♂️

    Woran kann das gelegen haben?


    Jetzt kann ich heute Abend noch 20% aus dem Akku raus ballern...

    Hatte ich vor dem Update auf 3.7 auch ein paar Mal. Seit dem Update habe ich zusätzlich den Battery Care Modus aktiviert. Danach ist das nicht mehr passiert. Mein Cupra Born hatte das zuletzt auch relativ häufig verstellt, sehr nervig. Der hat diese Woche 3.2 bekommen, muss ich mal beobachten.

  • Jetzt kann ich heute Abend noch 20% aus dem Akku raus ballern...

    Wirklich?!


    Die Batterie ist nicht gleich defekt, wenn sie mal 100% hat… Jetzt deswegen noch 20% rauszufahren deswegen - Verschwendung.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hatte ich vor dem Update auf 3.7 auch ein paar Mal. Seit dem Update habe ich zusätzlich den Battery Care Modus aktiviert. Danach ist das nicht mehr passiert. Mein Cupra Born hatte das zuletzt auch relativ häufig verstellt, sehr nervig. Der hat diese Woche 3.2 bekommen, muss ich mal beobachten.

    Softwareversion ist bei mir auch 3.7

    Wirklich?!


    Die Batterie ist nicht gleich defekt, wenn sie mal 100% hat… Jetzt deswegen noch 20% rauszufahren deswegen - Verschwendung.

    Da gebe ich Dir Recht, aber da ich das LED Licht noch nie Live erlebt habe wäre das dann ein guter Grund dafür.

  • Michl76

    Mir war das vor ein paar Monaten auch passiert und ich habe die Batterie dann auch auf 80% runtergefahren. Da durfte ich mir dann auch hier was anhören 🙉...

    Aber letztlich hatten wir das Auto in den folgenden Tagen kaum bewegt und er hätte dann tagelang mit sehr hohem Ladestand rumgestanden. Natürlich macht das nichts, wenn der mal ne Nacht mit 100% dasteht, wenn er am nächsten Morgen wieder bewegt wird. Andererseits läuft intern ein Timer mit, der die Stunden der Batterie mit hohem Ladestand (m.W.n. über 80%) mitzählt und dieser Zeitwert dann auch auf einem SoH-Protokoll angegeben wird. Da hatte ich auch keine Lust drauf, diesen Timer hoch zu jagen nur weil die Software meine eingestellte Ladegrenze missachtet. Ich habe das Auto gekauft und möchte es noch recht lange fahren. Da hat man ggf. auch noch eine andere Einstellung dazu als ein Leasingnehmer.

    Man kann z.B. auch ein paar mal die Vorklimatisierung anwerfen um etwas Energie aus der Batterie zu bekommen (falls das nochmal vorkommen sollte).

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Michl76

    Mir war das vor ein paar Monaten auch passiert und ich habe die Batterie dann auch auf 80% runtergefahren. Da durfte ich mir dann auch hier was anhören 🙉...

    Aber letztlich hatten wir das Auto in den folgenden Tagen kaum bewegt und er hätte dann tagelang mit sehr hohem Ladestand rumgestanden. Natürlich macht das nichts, wenn der mal ne Nacht mit 100% dasteht, wenn er am nächsten Morgen wieder bewegt wird. Andererseits läuft intern ein Timer mit, der die Stunden der Batterie mit hohem Ladestand (m.W.n. über 80%) mitzählt und dieser Zeitwert dann auch auf einem SoH-Protokoll angegeben wird. Da hatte ich auch keine Lust drauf, diesen Timer hoch zu jagen nur weil die Software meine eingestellte Ladegrenze missachtet. Ich habe das Auto gekauft und möchte es noch recht lange fahren. Da hat man ggf. auch noch eine andere Einstellung dazu als ein Leasingnehmer.

    Man kann z.B. auch ein paar mal die Vorklimatisierung anwerfen um etwas Energie aus der Batterie zu bekommen (falls das nochmal vorkommen sollte).

    Blöde Frage: Warum soll ich das Fahrzeug nicht mit 100% Akku rumstehen lassen? Ich mach das immer und lade auch immer bis 100%. Mein Akku ist nach 60TKM immer noch TOP. Geht der Akku kaputt beim voll rumstehen 😂😂😂 Vielleicht ja, klärt mich mal bitte auf !!

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Geht der Akku kaputt beim voll rumstehen 😂😂😂 Vielleicht ja, klärt mich mal bitte auf !!

    Ein LI-Akku altert schneller, wenn er häufig mit 100% "rumsteht".

    Selbst der Skoda-Bedienungsanleitung sollte das letztendlich zu entnehmen sein.


    Woher genau weißt du, dass dein Akku noch "top" ist.

    Hast du einen SOH-Test (möglichst von Skoda...) durchführen lassen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein Lithium Akku altert auch mit 80% schneller als er müsste. Die 80% sind auch nur der Kompromiss aus Reichweite, Alterung und dem was man dem Kunden erklären kann.

    Aber wer lädt sein Auto auf 30-50% und stellt es dann schattig und klimatisiert um die 20° ab um den Akku zu schonen?


    Man sollte nun nicht jeden Tag den Akku auf 100% laden und dann das Auto rumstehen lassen, wenn das ab und an mal passiert geht die Abnutzung wohl im Rauschen der anderen Faktoren unter.

  • Das wegen der erhöhten Alterung bei 100% Ladezustand etc. stimmt alles, nur: Ich nutze mein Enyaq als Alltagsauto, nicht als Museumsfahrzeug. Da kann es schonmal vorkommen, dass er 1.5 Tage mit 100% rumsteht, sei es wegen geänderten Freizeitplänen oder weil der Enyaq eigenmächtig auf 100% geladen hat. Ich glaube die ganzen Faktoren zur vorschnellen Alterung werden überhöht. Ich kenn einen Tesla Model S Fahrer der 280‘000km gefahren ist, viel DC Schnelllader besucht und sich keinen Deut drum kümmert was der Akku macht und trotz 8 Jahren und und der hohen Laufleistung immer noch einen hohen SoH hat. Er lies das messen anlässlich der Überholung der Batterie. Da wurde aber nur die Kontakte zw. den Zellen und der (Haupt) Anschluss geprüft. Die Zellen bleiben alle original 1:1 im Verbund.

    Mein Enyaq ist auch gekauft und plane, ihn für 6-8 Jahre zu fahren.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • und lade auch immer bis 100%

    Da würde mich ja die geringere Rekuperation mehr stören, als die Sorge um den Akku


    Trotz Leasing kommen 100% bei uns nur vor Langstrecke in Frage. Da wir nur den 60er fahren, ist unsere Dauergrenze 90%

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)