Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Kommt drauf an, wie das System ausgelegt ist, kann man mMn so pauschal nicht sagen. Es wird auf alle Fälle der Kältemittelstrom aufgeteilt auf zwei Verdampfer (Innenraum und "Zusatzkühlung" Batterie); ob der Kompressor beide mit maximaler Leistung bedienen kann (da wird die Vereisung der Verdampfer dann vermutlich relevant werden), weiß vermutlich nur Skoda und deren Zulieferer. Denkbar wäre es, dass die Auslegung den absoluten Maximalfall (beide Verdampfer sollen maximal kühlen) nicht mit berücksichtigt und dann beim Laden im Extremfall mehr Kühlleistung für die Batterie zur Verfügung stehen könnte, wenn die Innenraumklimatisierung nicht läuft. Aber alles sehr hypothetisch und mit viel Konjunktiv.


    Evtl. hat Björn Nyland dazu ein Video, in dem man was sehen kann; bei den Langstrecken macht er ja bei verschiedenen Fahrzeugen auch mal die Klima aus, um mehr Kühlleistung für die Batterie zu haben.

    ich habe bisher noch nicht mehr als 3,5kW zusätzliche Verbraucherleistung per carscanner gesehen, wenn die Kühlung für den Innenraum richtig arbeiten musste.

    da sollte gem. techn. Leistungsangabe des Kompressors noch Luft nach oben sein....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Moin,


    mein Enyaq sagt keinen Mucks mehr.


    Kein Ton bei

    - Radio

    - Navi

    - Blinkergeräusch

    - alle Sensoren, die einen akustischen Alarm geben müssten


    Jemand eine Idee?


    Ach ja, und sporadisch Diskoflackern in der Deckenbeleuchtung.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Infotainment komplett neu starten?

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Infotainment komplett neu starten?

    Klar, mehrmals.


    Jetzt gerade ging es wieder, nachdem das Auto eine halbe Stunde geparkt und verriegelt war.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Könnte es an der 12V Batterie liegen?

  • Seit heute früh verweigert die Klimaanlage den Dienst, es kommt nur noch außentemperierte Luft und im Display sinngemäß die

    Meldung "Klimaanlage defekt, Werkstatt aufsuchen". Letzteres habe ich versucht aber erst am 30.7. einen Termin bekommen.


    Mal sehen ob über Nacht der Selbstreparaturmechanismus wieder eingreift...

    Update dazu:


    Seit dem 30.7. ist der Wagen beim örtlichen Freundlichen, die Wärmepumpe ist defekt und musste erneuert werden. Da am Kompressor Öl ausgetreten war

    musste der komplette Kältemittelkreislauf gespült und der Trockner erneuert werden. Für letzteres musste der komplette Ventilblock aus-

    und wieder eingebaut werden. Der letzte kommunizierte Stand - will heißen daß ich dort war, ansonsten ist Kommunikation ein Fremdwort - von gestern

    war, daß alles wieder zusammengebaut ist und eine Druck- und Dichtigkeitsprüfung erfolgreich sei, einen Probebetrieb gab es aber noch nicht


    Kommt noch die Geschichte mit dem Update des Fahrwerksteuergerätes welche angeblich einen Rattenschwanz weiterer Updates nach sich zog

    und der Wagen sich weigert eine Rückmeldung über den Erfolg zu liefern. Die Kiste hat sich also der Werkstatt in Sachen Kommunikation angepasst

    und ich bin mittlerweile entsprechend angep*sst. Der für heute versprochene Anruf der Werkstatt hat natürlich auch nicht stattgefunden.


    Dazu kommt noch die nicht unwesentliche Tatsache daß unser Urlaub sehr kurz bevorsteht und für die geplanten Aktivitäten sowohl die Dachbox

    als auch die Anhängerkupplung benötigt werden, da nützt mir der Leihoktavia nichts und ich will auch nicht mit der Verbrennerkiste fahren.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt.

    Als ich am Dienstag ins Auto eingestiegen bin, ging der Tannenbaum an und dauernd kam die Meldung, dass die Abstandsregelung, Spurhalteassistent, usw nicht funktioniert.

    Dies ging die ganze Fahrt. War aber nur eine viertel Stunde.


    Dann ca. 25 Minuten Ruhe.


    Beim erneuten Einstieg wieder kurz die gleiche Meldung, dann war Ruhe.


    Heute war wieder alles gut.


    Ich hoffe, es war nur ein kleiner Schluckauf.

    IV80, Blau, Maxx, Wärmepumpe

    Bestellt Okt. 22, ULT 12.23


    Jetzt 85, Auslieferung 03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)