Also WP ist beim Enyaq halt ein Marketing Begriff. Damit ist gemeint, dass die WP zum Kühlen und Heizen genutzt werden kann, da sie ein 4-Wege-Ventil hat. Diese WP nutzt CO2 als Kältemittel, ist damit klimafreundlicher falls das Gas entweicht und benötigt höhere Drücke.
Enyaqs „ohne WP“ haben eine WP, die nur kühlen kann. Es fehlt das spezielle Ventil, es wird irgendein klimaschädliches Kältemittel verwendet und es braucht weniger Druck.
Beide Wärmepumpen kühlen den Innenraum und die Batterie. Beim Schnellladen werden bei mir die Zellen bis 50 Grad heiß obwohl 12 Grad kalte Flüssigkeit durch das Kühlsystem der Batterie gepumpt wird. Ich habe gesehen, dass das BMS die Ladegeschwindigkekt reduziert, wenn die Zellentemperatur über 50 Grad steigt.
Auch wenn „ohne WP“ der Enyaq nicht meckert, kann bei Ausfall der trotzdem vorhandenen WP der Akku nicht gekühlt werden. Die Batterie leidet dann eben, wenn Du fährst lädst (fahren ist eher kein Problem, es sei denn wegen hohen Außentemperaturen). Egal ob mit oder ohne Fehlermeldung der Akku leidet bei höheren Temperaturen. .