Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also WP ist beim Enyaq halt ein Marketing Begriff. Damit ist gemeint, dass die WP zum Kühlen und Heizen genutzt werden kann, da sie ein 4-Wege-Ventil hat. Diese WP nutzt CO2 als Kältemittel, ist damit klimafreundlicher falls das Gas entweicht und benötigt höhere Drücke.


    Enyaqs „ohne WP“ haben eine WP, die nur kühlen kann. Es fehlt das spezielle Ventil, es wird irgendein klimaschädliches Kältemittel verwendet und es braucht weniger Druck.


    Beide Wärmepumpen kühlen den Innenraum und die Batterie. Beim Schnellladen werden bei mir die Zellen bis 50 Grad heiß obwohl 12 Grad kalte Flüssigkeit durch das Kühlsystem der Batterie gepumpt wird. Ich habe gesehen, dass das BMS die Ladegeschwindigkekt reduziert, wenn die Zellentemperatur über 50 Grad steigt.


    Auch wenn „ohne WP“ der Enyaq nicht meckert, kann bei Ausfall der trotzdem vorhandenen WP der Akku nicht gekühlt werden. Die Batterie leidet dann eben, wenn Du fährst lädst (fahren ist eher kein Problem, es sei denn wegen hohen Außentemperaturen). Egal ob mit oder ohne Fehlermeldung der Akku leidet bei höheren Temperaturen. .

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • War ja wegen dem Thema damals dass VW die Kosten für die WP teilweise rückerstattet hatte weil keine Ersparnis damit, das aber nur in DE, daher habens dann im Konzern in DE die WP als Standardlieferumfang
    definiert, dass man da keine Argumente mehr hat.

    WP gibt es in D nur bei Skoda serienmäßig. Im ID.4 und im Q4 kostet sie nach wie vor extra.

  • Lenkrad wurde von der Werkstatt entquietscht. Das Geräusch kam nicht von oben am Lenkrad, sondern weiter unten von weiteren Gummidichtungen. Da kommt man wohl ohne Lenkrad-Demontage nicht dran. Deshalb hatte das Silikonspray, dass ich ausprobiert hatte, nicht gewirkt. Bei mir musste also wirklich die Werkstatt ran.


    Der Kundenbetreuer hat übrigens bestätigt, dass sie den Fehler per Video dokumentieren und sich die Arbeiten von Skoda freigeben müssen. Sonst dürfen sie nichts tun.


    Wie ich gestern vormittag ankam, war es nämlich zu kalt und wir konnten zusammen kein Quietschen hören. Erst später in der MIttagssonne war es reproduzierbar.

    So ähnlich verhält es sich bei mir auch.

    Silikonspray in den Spalt zwischen Lenkrad und feststehnder Lenkrad-Verkleidung hat bei mir nicht unmittelbar geholfen.

  • Trotzdem hat du eine Kühlung, einfach ein anderes System.

    Die Wärmepumpenfunktion ist nur eine zusatzfunktion des klimakompressors . es wird nur der Kühlkreislauf umgedreht und zum heizen benutzt dazu wird aus technologischen Gründen das Kältemittel CO2 verwendet was aufgrund der höheren Systemdrücke einen stärkeren Kompressor benötigt. Es ist also keine extra wärmepumpe verbaut nur ein anderer kompressor und ein paar umschaltventile mehr. In beiden fällen wird die batterie über wärmetauscher und klimakreis bei bedarf gekühlt.

  • Die Wärmepumpenfunktion ist nur eine zusatzfunktion des klimakompressors . es wird nur der Kühlkreislauf umgedreht und zum heizen benutzt dazu wird aus technologischen Gründen das Kältemittel CO2 verwendet was aufgrund der höheren Systemdrücke einen stärkeren Kompressor benötigt. Es ist also keine extra wärmepumpe verbaut nur ein anderer kompressor und ein paar umschaltventile mehr. In beiden fällen wird die batterie über wärmetauscher und klimakreis bei bedarf gekühlt.

    das sehe ich auch so, weil gerade im sommer würde mir sich nicht erschließen wie das funktionieren soll, dass die kältemaschine den kühlkreislauf kühlen soll, weil die kälte wird ja auf der anderen systemseite nämlich am verdampfer durch die luft die in den fahrgastraum strömt abgenommen und die hitze die durch die verdichtung entsteht wird am kondensator an den kühlkreislauf abgegeben.

  • Dann schau Dir bitte nochmal die Schaltbilder an: die "Kälte" wird sowohl an den Innenraum abgegeben, als auch an den Wärmetauscher zur Batterie (je nach Bedarf). Die Wärme nach dem Kompressor wird an die Umgebung abgegeben; die wird nur im Wärmepumpenbetrieb an den Wärmetauscher Innenraum abgegeben. Es ist also problemlos möglich, den Innenraum und die Batterie zu kühlen ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Mein Enyaq steht an einer AC-Ladesäule ca. 300 Meter von hier, angesteckt bei ca. 35% SoC.

    Nach ca. 90 Minuten nun Meldung über die App:


    "Fahrzeug kann nicht geladen werden. Beim Laden ihres Fahrzeugs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut. Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den Inforuf."


    Mit solchen (natürlich Falsch-)Meldungen kann man einen neuen Enyaq-Fahrer bestimmt richtig verunsichern.


    Wie mich die Karre mittlerweile ankotzt...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)