also was mache ich dann in meinem enyaq, der hat keine wärmepumpe und funktioniert auch....
aber dein Enyaq kann trotzdem kühlen oder etwa nicht?
Dein Enyaq hat daher ebenfalls einen Wärmetauscher zwischen Kältemittel- und Kühlmittelkreislauf.....
also was mache ich dann in meinem enyaq, der hat keine wärmepumpe und funktioniert auch....
aber dein Enyaq kann trotzdem kühlen oder etwa nicht?
Dein Enyaq hat daher ebenfalls einen Wärmetauscher zwischen Kältemittel- und Kühlmittelkreislauf.....
Wärmepumpe oder nicht macht für die Kühlung der Batterie ja erstmal keinen (oder nur einen extrem kleinen) Unterschied; die geht, nach allem, was wir hier zusammengetragen haben, primär über das Kühlmittel und wird durch einen Wärmetauscher zum Kältemittelkreislauf unterstützt. Offensichtlich funktioniert das ja auch bei defekter Klima noch sehr gut (s. Erfahrungsberichte hier im Thread) und an anderer Stelle wird der Enyaq mit defekter Klima in der Werkstatt "stillgelegt", weil die Batterie nicht mehr gekühlt werden könne.
Evtl. gibt es da keine saubere Kommunikation von Skoda mit den Werkstätten oder manche haben irgendeine Anweisung nicht mitbekommen; auf alle Fälle ist es uneinheitlich und für mich nicht nachvollziehbar, was da im jeweiligen Fall passiert. Falls bei unserem mal der Kompressor (mit WP) die Biege macht, bin ich gespannt, was die Werkstatt für Ideen hat.
aber dein Enyaq kann trotzdem kühlen oder etwa nicht?
Dein Enyaq hat daher ebenfalls einen Wärmetauscher zwischen Kältemittel- und Kühlmittelkreislauf.....
geht ja darum dass motor und batterie nicht gekühlt wird wenn wärmepumpe ausfällt, und das werden sie aber, genauso wie bei einem auto ohne WP der motor und batterie gekühlt werden, weil dort eben der kältekompressor nicht am kühlkreislauf hängt
geht ja darum dass motor und batterie nicht gekühlt wird wenn wärmepumpe ausfällt, und das werden sie aber, genauso wie bei einem auto ohne WP der motor und batterie gekühlt werden, weil dort eben der kältekompressor nicht am kühlkreislauf hängt
und das ist eben eine Fehlinformation.
Ob nun reiner Kältekompressor oder WP-Kompressor:
Beide sind am Kältemittelkreislauf angeschlossen und der Kältemittelkreislauf ist bei den MEB, über einen Wärmetauscher, immer zusätzlich am Kühlmittelkreislauf angeschlossen, der wiederum für Motor, Batterie usw. zuständig ist.
und batterie gekühlt werden, weil dort eben der kältekompressor nicht am kühlkreislauf hängt
Ich glaube dass viele hier noch nicht verstanden haben, dass es bei der Kühlung absolut keinen Unterschied macht, ob man eine Wärmepumpe oder eine herkömmliche Klimaanlage hat.
Eine Wärmepumpe ist nichts anderes als eine "normale" Klimaanlage mit dem Zusatz, das die WP noch heizen kann.
Ich glaube dass viele hier noch nicht verstanden haben, dass es bei der Kühlung absolut keinen Unterschied macht, ob man eine Wärmepumpe oder eine herkömmliche Klimaanlage hat.
Eine Wärmepumpe ist nichts anderes als eine "normale" Klimaanlage mit dem Zusatz, das die WP noch heizen kann.
Das ist nur die halbe Wahrheit, technisch gesehen sind bei der Version mit WP andere Teile verbaut, es wird ein höherer Druck aufgebaut im System und ein anderes Kältemittel verwendet. Natürlich ist es dem Akku völlig egal, ob er von einer WP gekühlt wird oder nicht, aber für mögliche Fehlersuchen und -ursachen kann es erhebliche Unterschiede zwischen den System geben,
Das ist nur die halbe Wahrheit, technisch gesehen sind bei der Version mit WP andere Teile verbaut, es wird ein höherer Druck aufgebaut im System und ein anderes Kältemittel verwendet. Natürlich ist es dem Akku völlig egal, ob er von einer WP gekühlt wird oder nicht, aber für mögliche Fehlersuchen und -ursachen kann es erhebliche Unterschiede zwischen den System geben,
Prinzipiell ist das mit dem besonderen Kältemittel (R744), welches nur die MEBs mit WP haben, für die Wärmepumpenfunktion irrelevant.
Beim E-Golf waren der Kompressor plus Kältemittel (R 134a) für Fz mit Wärmepumpe identisch mit den Komponenten für Fz ohne Wärmepumpe.
Das ist nur die halbe Wahrheit, technisch gesehen sind bei der Version mit WP andere Teile verbaut, es wird ein höherer Druck aufgebaut im System und ein anderes Kältemittel verwendet. Natürlich ist es dem Akku völlig egal, ob er von einer WP gekühlt wird oder nicht, aber für mögliche Fehlersuchen und -ursachen kann es erhebliche Unterschiede zwischen den System geben,
Das Problem sind aber die WP-Systeme.
Von den Autos ohne WP liest man nichts von ausgefallenen Klimatisierungen oder stillgelegten Autos wegen eingeschränkter / ausgefallener HV-Batterie-Kühlung.
Und da ja mittlerweile alle Enyaq eine WP verbaut haben (Serienumfang) ist es kaum sinnvoll, jetzt auch noch über die funktionierenden klassischen Klimaanlagen zu dozieren.
Fakt ist, manche Werkstätten legen die Autos still, andere nicht.
Ich war auch in Berlin in einer großen Werkstatt, da hieß es weiterfahren und daheim instandsetzen lassen.
Es war nur heiß im Innenraum. 🥵 Das Laden und Fahren lief ohne irgendwelche Meldungen.
Alles anzeigenDas Problem sind aber die WP-Systeme.
Von den Autos ohne WP liest man nichts von ausgefallenen Klimatisierungen oder stillgelegten Autos wegen eingeschränkter / ausgefallener HV-Batterie-Kühlung.
Und da ja mittlerweile alle Enyaq eine WP verbaut haben (Serienumfang) ist es kaum sinnvoll, jetzt auch noch über die funktionierenden klassischen Klimaanlagen zu dozieren.
Fakt ist, manche Werkstätten legen die Autos still, andere nicht.
Ich war auch in Berlin in einer großen Werkstatt, da hieß es weiterfahren und daheim instandsetzen lassen.
Es war nur heiß im Innenraum. 🥵 Das Laden und Fahren lief ohne irgendwelche Meldungen.
Serienumfang ist eine WP nicht, das ist nur in DE so....
War ja wegen dem Thema damals dass VW die Kosten für die WP teilweise rückerstattet hatte weil keine Ersparnis damit, das aber nur in DE, daher habens dann im Konzern in DE die WP als Standardlieferumfang
definiert, dass man da keine Argumente mehr hat.
In AT ist WP nach wie vor Aufpreis.
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Serienumfang ist eine WP nicht, das ist nur in DE so....
In der CH war sie bisher auch Serie.
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