Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Selbstüberwachung des Fahrzeugs wäre auch meine Vermutung - selbst mit intaktem Kompressor könnte ich ja in eine Situation kommen, in dem die Batterie an ihre thermischen Grenzen kommt (da reicht vermutlich schon im Sommer in Portugal am Schnelllader zu stehen). Das muss dann systemseitig abgefangen werden (reduzieren der Ladeleistung bzw. generell Leistungsaufnahme und -abgabe der Batterie). Das passiert natürlich deutlich früher, wenn der Kompressor im Eimer ist. Frage ist halt: was ist die Vorgabe von Skoda? Die werden das ja nicht in den Entscheidungsbereich der Werkstatt fallen lassen, ob die einen Kunden mit defektem Kompressor vom Hof fahren lassen oder nicht ?(

    da ist schon ausreichend wenn du AC lädst bei 35° Umgebungstemp. und die Sonne knallt auf den Ladeport, bzw. Ladekabel, sobald dort die Temperatur rauf geht, reduziert er die Leistung, zuerst auf 8 dann auf 6kW....

  • Als mein Enyaq "Kühlmittelstand zu niedrig" meldete, gab es keine Aufforderung, das Auto umgehend stehen zu lassen......

    Zu Erinnerung:

    Wenn das mit dem Kühlmittel nicht klappen würde, wird der Akku (plus Motor, plus Electronic plus Ladekonverter) nicht gekühlt.....

    Kühlmittel is ja was anderes als Kältemittel...

  • Marder?

  • Ich finde das immer verwirrender. Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, gibt es keinen Hinweis das Fahrzeug stehen zu lassen (was mMn auch ok ist, schließlich ist "zu niedrig" durch einen Sensor im Ausgleichsbehälter definiert und bedeutet nicht automatisch "es ist Luft im Kühlkreislauf"); wenn der Kompressor ausfällt, der nur zusätzliche Kühlleistung für die Batterie bereitstellt, soll man das Fahrzeug sofort stehen lassen. Das ist für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar; vor allem, wenn Ulf007 von erfolgreichen Fahrten inkl. Schnellladung berichtet... :(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich finde das immer verwirrender. Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, gibt es keinen Hinweis das Fahrzeug stehen zu lassen (was mMn auch ok ist, schließlich ist "zu niedrig" durch einen Sensor im Ausgleichsbehälter definiert und bedeutet nicht automatisch "es ist Luft im Kühlkreislauf"); wenn der Kompressor ausfällt, der nur zusätzliche Kühlleistung für die Batterie bereitstellt, soll man das Fahrzeug sofort stehen lassen. Das ist für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar; vor allem, wenn Ulf007 von erfolgreichen Fahrten inkl. Schnellladung berichtet... :(

    also mein Kollege hatte bereits 3 defekte Kompressoren mit WP und da kam noch nie die Meldung dass man das Auto stehen lassen soll.

    letztes mal auch im letzten Jahr, da war er den ganzen August ohne Klima unterwegs, täglich 300km im Außendienst, und Ladungen nur über DC.


    Der Kompressor der WP trägt da nicht wirklich zur Kühlung vom Akku bei würde ich daher einmal meinen.

  • Der Kompressor der WP trägt da nicht wirklich zur Kühlung vom Akku bei würde ich daher einmal meinen.

    und das ist Wissen oder reine Einschätzung?

    Warum sieht der VW-Konzern, der ansonsten an allen Ecken und Kanten spart, diese Funktion offiziell vor, wenn man sie eigentlich vernachlässigen könnte?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und das ist Wissen oder reine Einschätzung?

    Warum sieht der VW-Konzern, der ansonsten an allen Ecken und Kanten spart, diese Funktion offiziell vor, wenn man sie eigentlich vernachlässigen könnte?

    also was mache ich dann in meinem enyaq, der hat keine wärmepumpe und funktioniert auch....

  • also was mache ich dann in meinem enyaq, der hat keine wärmepumpe und funktioniert auch....

    Trotzdem hast du eine Kühlung, einfach ein anderes System.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)