Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das Auto muss (und wird) das alles selbst überwachen. Sodass zu keiner Zeit eine Fehlbedienung passieren kann.

    Alles andere wäre ja mehr als lächerlich. Wobei... :/

    Als mein Enyaq "Kühlmittelstand zu niedrig" meldete, gab es keine Aufforderung, das Auto umgehend stehen zu lassen......

    Zu Erinnerung:

    Wenn das mit dem Kühlmittel nicht klappen würde, wird der Akku (plus Motor, plus Electronic plus Ladekonverter) nicht gekühlt.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn irgendwas davon zu heiß würde, kommt wahrscheinlich die Schildkröte oder ein weiterer Hinweis.

  • Ich bin im Sommer 2022 2000 km durch Deutschland gefahren. Bei über 30 Grad ohne Klima, da kein Kühlmittel drin. Lief problemlos. Auch am HPC.

    Und gelärmt und gelüftet hat es beim Laden trotzdem.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • HI,

    seit ein paar Wochen startet sich das Infotainment in unregelmäßigen Abständen neu.

    Ich kann nicht sagen ob ein OTA Update Schuld ist.

    Habe noch 3.0 - laut Anzeige drauf.


    Es hängt sich einfach auf und startet neu - mal alle paar Minuten mal geht es 1-2h auch ohne Probleme.

    Kann es nicht an der Außentemp. festmachen und auch nicht an der Android Auto Verbindung.


    Dachte hängt mit Android Auto zusammen - Bluetooth hängt sich teilweise dann komplett auf - aber auch ohne Telefon startet es neu.


    Echt ärgerlich.


    Kennt das Jemand ?

    Ich habe nichts direkt gefunden.


    Habe ab 19.8. einen Werkstatttermin - die haben gemeint gibt ein Update - Rest ist wohl nicht bekannt aber das wahr eher die Aussage beim Empfang.

    Hoffe das 3.7 Update ist und das Problem behoben wird.


    Oder hat jemand andere Idee ?


    Enyaq IV 60 - BJ Nov. 2021


    VG

  • So, ich habe nun eine audioaufnahme von den Geräuschen die ich meine. Das geht nun seit 2-3 Stunden im Minutentakt so.

    Vll kann jemand von euch anhand der Geräusche etwas dazu sagen.

    Hört sich nicht wie das Klacken des Hochvoltrelais an. Überhaupt ein für mich unbekanntes Geräusch.

    Wenn das so regelmäßig auftritt, müsstest Du es doch lokalisieren können? Vorne unter der Haube? Oder unterm Auto? Oder eher hinten?

  • Ja, ich, hatte ich unlängst unter 3.2.


    Die Werkstatt hat versucht, das Problem zu lösen, indem sie 3.2 neu aufgespielt hat. Das hat nichts gebracht, weshalb ich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Beim Wiedereinrichten ist es direkt wieder abgeschmiert, weshalb ich es ein zweites Mal zurückgesetzt habe. Seitdem läuft es wie am Schnürchen.


    Nach dem Urlaub will die Werkstatt noch irgendwas versuchen (der Wagen muss ohnehin wegen einer defekten Ladeklappe hin), das soll aber kein vorgezogenes Update auf 3.7 sein.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass dieses BCM-Update nichts am Verschleiss der Projektionslinsen geändert hat. Meiner ist aus 6/23 und hat das Update relativ bald erhalten, trotzdem sehen beide Seiten nicht mehr frisch aus. Peinlich…


    IMG_4124.jpg


    IMG_4125.jpg

  • Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass dieses BCM-Update nichts am Verschleiss der Projektionslinsen geändert hat. Meiner ist aus 6/23 und hat das Update relativ bald erhalten, trotzdem sehen beide Seiten nicht mehr frisch aus. Peinlich…


    IMG_4124.jpg


    IMG_4125.jpg

    Was mich nur wundert, warum bei einigen dieses Problem auftritt, teilweise sogar mehrfach, und bei anderen nicht.


    Vielleicht gibt's eine Streuung bei der Hardware.


    Sehr ärgerlich... 😞

  • Das wüsste ich auch gerne. An der Spiegelheizung liegt es eher nicht. Die nutze ich kaum.


    Ich parke Zuhause und Büro immer und häufig auch beim Einkaufen in einer Garage. Ob durch die Leuchtdauer das zum Problem wird?


    Haben die Aussenparkerer weniger Probleme, da es dann nicht einschaltet?

  • Vielleicht spielt auch rein, wie oft Coming Home/Leaving Home aktiv ist und auf welche Zeit es gestellt wurde.


    Machste dreimal in drei Minuten die Tür auf, leuchtet das schlimmstenfalls fünf Minuten durchgehend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)