Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Tritt das beim Lastwechsel auf?


    Ich kenne dieses Geräusch bei meinem ENYAQ seit einigen Wochen, wenn ich einen Lastwechsel habe. Reproduzieren kann ich das z.B. bei geringer Fahrt durch Umschalten von R auf D. Ich habe das aufgenommen und der Werkstatt gegeben, die hat inzwischen von Škoda vergleichbare Geräusche erhalten und in ca. 2 Wochen habe ich einen mehrtägigen Werkstatttermin, bei dem irgend etwas n der Antriebseinheit gemacht werden soll. Genaueres werde ich noch erfahren.

    Nein, wie gesagt, das ist alles im Stand. Bei der Fahrt ist alles super.

    Irgendetwas arbeitet laufend im Auto weswegen auch die Meldung mit 12-Volt Batterie dann kommt

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Der Akku wird direkt nur mit Kühlflüssigkeit (Wasser) gekühlt. Das ist völlig korrekt.

    In dem Kühlkreislauf, in dem sich u.a. der Akku befindet gibt es einen Wärmetauscher, der, egal ob Ausstattung des Fz mit oder ohne WP, das Wasser des Kühlkreislaufes per Klimakompressor und Kältemittelkreislauf kühlen kann.

    So viel ist sicher: Dieser Wärmetauscher ist nicht aus Spaß verbaut.....

    Da sind wir uns hoffentlich alle einig ;)


    Ich glaube, der Unterschied in der Darstellung zwischen SSP 881213 und SSP 811213 liegt einfach am Fokus der jeweiligen SSP. 881213 stellt nur den Kältekreislauf (inkl. Option auf Wärmepumpe) dar, 811213 den ganzen Kühlkreislauf inkl. Wasser. Dann bleibt für mich aber die Frage: wenn die Batterie (wie in 811213 dargestellt), auch rein über den Wasserkreislauf gekühlt werden kann (also ohne zwingenden Umweg über den Kältemittelkreislauf, wie es in 881213 aussah), dann sollte ein Fahrzeug mit leichten Einschränkungen beim Schnellladen auch bei defektem Klimakompressor normal genutzt werden können.


    Es bleibt mir also ein Rätsel, warum bei defektem Klimakompressor das Fahrzeug seitens Skoda "stillgelegt" wird und nicht der Kunde nur auf die Einschränkungen hingewiesen wird, die bis zum Tausch des Kompressors bestehen können.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wenn deine Signatur stimmt dann hast du niemals LG Chem Zellen. Daß würde hier doch schon häufig geklärt auch mit Hilfe von Speicher.

    Speicher hat das nie offen geschrieben, sondern nur verklausuliert. Und die Suche hier im Forum sagt etwas deutlich anderes. Hier nur ein Post von vielen vielen anderen.



    Die Google suche auch.

    IMG_8296.jpg

  • @

    Speicher hat das nie offen geschrieben, sondern nur verklausuliert. Und die Suche hier im Forum sagt etwas deutlich anderes. Hier nur ein Post von vielen vielen anderen.



    Die Google suche auch.

    IMG_8296.jpg

    Im Jahre 2022 wurden hier Fehlmeldungen verbreitet!

    Speicher hat daß hier im Forum, Mal genau beschrieben, finde es leider nicht mehr.

    Aber akzeptiere einfach Mal von jemandem anderen eine Richtige Meinung.

    LG Chem haben alle Allrader, die 80ziger bis ca BJ November 2021. Zu den anderen sag ich nichts mehr, weil ich nicht mehr genau wais.

  • Hab's gefunden ;) Klick mich

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hab's gefunden ;) Klick mich

    DANKE,DANKE :!:

    Diese ewige Diskussion, nervte mich jetzt schon sehr, wobei sie wieder falsch war.

  • Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Batteriekühlkreislauf zirkuliert immer Wasser und nie ein Kältemittel.

    Betriebsart 1:

    Umgebungslufttemperatur niedrig -Kühlung läuft im Wasserkreislauf über Kühler (11), ohne Beteiligung des Klimakompressors.

    Betriebsart 2:

    Wenn das nicht mehr reicht (Umgebungstemperatur zu hoch oder/und Schnelladen) dann wird der Kreislauf 2 aktiviert über die überschüssige Wärme über den Wärmetauscher (6) und den Kältekreislauf (mit Beteiligung des Klimakompressors) abgeführt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Ich glaube, der Unterschied in der Darstellung zwischen SSP 881213 und SSP 811213 liegt einfach am Fokus der jeweiligen SSP. 881213 stellt nur den Kältekreislauf (inkl. Option auf Wärmepumpe) dar, 811213 den ganzen Kühlkreislauf inkl. Wasser. Dann bleibt für mich aber die Frage: wenn die Batterie (wie in 811213 dargestellt), auch rein über den Wasserkreislauf gekühlt werden kann (also ohne zwingenden Umweg über den Kältemittelkreislauf, wie es in 881213 aussah), dann sollte ein Fahrzeug mit leichten Einschränkungen beim Schnellladen auch bei defektem Klimakompressor normal genutzt werden können.


    Es bleibt mir also ein Rätsel, warum bei defektem Klimakompressor das Fahrzeug seitens Skoda "stillgelegt" wird und nicht der Kunde nur auf die Einschränkungen hingewiesen wird, die bis zum Tausch des Kompressors bestehen können.


    Da sind wir uns hoffentlich alle einig

    Jetzt vermutlich ja.....


    Es ist halt eine Abwägungssache des Herstellers/Werkstatt:

    Mit welchen Fehlern kann man noch eingeschränkt fahren/laden und mit welchen nicht?

    Ist der Kunde real in der Lage, eventuelle Einschränkungen zu beachten?

    Ich würde mich anstelle der Werkstatt bei solchen Geschichten nicht so weit aus dem Fenster hängen....


    Für die Kühlung der HV-Batterie werden in der SSP 811213 ja etwas unterschiedliche Kriterien für den Einsatz der Kühlung ohne und mit Wärmetauscher-Nutzung genannt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Das Auto muss (und wird) das alles selbst überwachen. Sodass zu keiner Zeit eine Fehlbedienung passieren kann.

    Alles andere wäre ja mehr als lächerlich. Wobei... :/

  • Selbstüberwachung des Fahrzeugs wäre auch meine Vermutung - selbst mit intaktem Kompressor könnte ich ja in eine Situation kommen, in dem die Batterie an ihre thermischen Grenzen kommt (da reicht vermutlich schon im Sommer in Portugal am Schnelllader zu stehen). Das muss dann systemseitig abgefangen werden (reduzieren der Ladeleistung bzw. generell Leistungsaufnahme und -abgabe der Batterie). Das passiert natürlich deutlich früher, wenn der Kompressor im Eimer ist. Frage ist halt: was ist die Vorgabe von Skoda? Die werden das ja nicht in den Entscheidungsbereich der Werkstatt fallen lassen, ob die einen Kunden mit defektem Kompressor vom Hof fahren lassen oder nicht ?(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)