Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Während der Fahrt ist alles ruhig, das sind die Geräusche wenn das Auto verriegelt vor der Garage steht… gefühlt kommuniziert da laufend etwas, die Schlüssel sind aber sogar schon in einer Alubox

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Oggerlein dann kann die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit von 16 Grad jetzt im Sommer am Ende des Schnelladens aber nicht stimmen, siehe Foto. Ich habe beim Video auch nicht rausgehört, dass es ohne Klimakompressor gekühlt oder beheizt wird.


  • So, ich habe nun eine audioaufnahme von den Geräuschen die ich meine. Das geht nun seit 2-3 Stunden im Minutentakt so.

    Vll kann jemand von euch anhand der Geräusche etwas dazu sagen.

    Natürlich geht das nun auch an die Werkstatt…Klacken enyaq .zip


    Leider nur per zip Datei möglich, falls es einen besseren Weg gibt, gerne her damit :)

    Tritt das beim Lastwechsel auf?


    Ich kenne dieses Geräusch bei meinem ENYAQ seit einigen Wochen, wenn ich einen Lastwechsel habe. Reproduzieren kann ich das z.B. bei geringer Fahrt durch Umschalten von R auf D. Ich habe das aufgenommen und der Werkstatt gegeben, die hat inzwischen von Škoda vergleichbare Geräusche erhalten und in ca. 2 Wochen habe ich einen mehrtägigen Werkstatttermin, bei dem irgend etwas n der Antriebseinheit gemacht werden soll. Genaueres werde ich noch erfahren.

  • Oggerlein dann kann die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit von 16 Grad jetzt im Sommer am Ende des Schnelladens aber nicht stimmen, siehe Foto. Ich habe beim Video auch nicht rausgehört, dass es ohne Klimakompressor gekühlt oder beheizt wird.


    Als vernünftige Kühlung würde ich das auch nicht bezeichnen, aber wie in dem Video eindeutig zu sehen ist, sind die zwei schwarzen Stutzen, die bautypisch für VW für Wasser sind und nicht für Klima. Dort wo die Module verbaut sind, ist noch eine dickere Isolierschicht vorhanden, die die Kühlung auch nicht gut überträgt. Wenn ich dann noch sehe wie hermetisch der Akkukasten verschlossen ist, kann dieser Kühleffekt nicht besonders groß sein. Ich hatte einmal bei 38° draussen am HPC, das der Kühlerlüfter richtig laut am blasen war. Unter 30° höre ich ihn kaum. Beim Car Scanner habe ich schon öfter bemerkt, wie unterschiedlich Werte interpretiert werden. Ob das immer so wirklich richtig angezeigt wird???

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich konnte sehen, dass die Temperatur der Zellen beim Schnellladen kontinuierlich anstiegen und der Enyaq gekühlt hat. Bei außen vielleicht 23 Grad war der Lüfter zum Schluss zb bei dem Foto deutlich zu hören.

  • Evtl. liegt das daran, das der 80'er andere Zellen hat als der 80X. :/

    Dann müssten die eine deutlich geringeren Innenwiderstand haben. Schon mal gemessen oder hast Du technische Daten zu den CATL Zellen? Ich hatte mir nur die von LG rausgesucht, da meiner LG hat.

  • Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch mal....bitte die genannten SSPs intensiver anschauen.....


    Der Akku wird direkt nur mit Kühlflüssigkeit (Wasser) gekühlt. Das ist völlig korrekt.

    In dem Kühlkreislauf, in dem sich u.a. der Akku befindet gibt es einen Wärmetauscher, der, egal ob Ausstattung des Fz mit oder ohne WP, das Wasser des Kühlkreislaufes per Klimakompressor und Kältemittelkreislauf kühlen kann.

    So viel ist sicher: Dieser Wärmetauscher ist nicht aus Spaß verbaut.....


    Dass das Kühlsystem im Akkukasten mechanisch von indirekter (uneffektiver) Kühlung/Heizung auf direktere, wirkungsvollere Heizung zwischen den Zellen (egal welcher Hersteller...) ab Mj 24 umgerüstet wurde, habe ich noch nirgendwo gelesen.

    Das wäre zudem eine wirklich teure Änderung und so etwas wird VW bei reinen Facelifts daher eher vermeiden.

    Der neue Heckmotor, er effektiver läuft und, so meine ich, intern eine bessere Kühlung hat, war schon teuer genug.

    Bei dem lohnt es sich aber, denn der kann und wird in allen möglichen Modellen eingesetzt werden, was bei den Akkukästen nicht so sehr der Fall sein dürfte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Dann müssten die eine deutlich geringeren Innenwiderstand haben. Schon mal gemessen oder hast Du technische Daten zu den CATL Zellen? Ich hatte mir nur die von LG rausgesucht, da meiner LG hat.

    Wenn deine Signatur stimmt dann hast du niemals LG Chem Zellen. Daß würde hier doch schon häufig geklärt auch mit Hilfe von Speicher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)