Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ist es eigentlich richtig, dass Skoda die Kosten für Ersatzwagen der Werkstatt bei Garantiefällen nicht übernimmt? So die Skoda Werkstatt.

    Habe ja gerade ein Klimaanlagen Problem wo heute heraus kam, dass ein Ventil sporadisch hängt und dies auch im Fehlerspeicher sichtbar war.

    Ja das ist so, wenn dann nur aus Entgegenkommen seitens Deiner Werkstatt.

  • ist es eigentlich richtig, dass Skoda die Kosten für Ersatzwagen der Werkstatt bei Garantiefällen nicht übernimmt? So die Skoda Werkstatt.

    Habe ja gerade ein Klimaanlagen Problem wo heute heraus kam, dass ein Ventil sporadisch hängt und dies auch im Fehlerspeicher sichtbar war.

    Aber wenn man liegen bleibt und das Auto in die Werkstatt geschleppt wird, übernimmt dann wenigstens die Mobilitätsgarantie den Mietwagen?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • So, ich habe nun eine audioaufnahme von den Geräuschen die ich meine. Das geht nun seit 2-3 Stunden im Minutentakt so.

    Vll kann jemand von euch anhand der Geräusche etwas dazu sagen.

    Natürlich geht das nun auch an die Werkstatt…Klacken enyaq .zip


    Leider nur per zip Datei möglich, falls es einen besseren Weg gibt, gerne her damit :)

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Also wenn ich beim Schnellladen auf den Carscanner schaue, dann funktioniert die Kühlung des Akkus relativ schlecht. Da geht teilweise 14 Grad kalte Flüssigkeit in den Akku rein, die dann mit 25 Grad den Akku wieder verlässt. Trotzdem zeigt der Temperatursensor an der wärmsten Zelle fast 50 Grad an und ich gehe fest davon aus dass die Zellen im inneren noch wärmer werden.


    Durch die Pouchzellen, die ja recht groß sind und damit im Vergleich zum Volumen eine kleine Oberfläche haben, ist eine effektive Kühlung wohl schwierig. Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die Zellen ohne Kühlung werden. Ich kann nur hoffen dass das BMS dann die Ladeleistung drastisch reduziert. Hat das mal jemand getestet? schnellladen sollte dann ja nicht mehr möglich sein - jedenfalls nicht in 25 Minuten von 20 auf 80%.

    Dass die Kühlung der Zellen bei den MEBs nicht sehr effektiv ist, ist ja mit ein Grund, für die relativ geringe Dauerleistungsfähigkeit des Antriebs.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da gebe ich enopol recht : lt. prinzipschaltbildern braucht es eine funktionierenden Kompressor zur Kühlung der Batterie. Quelle: https://studylib.net/doc/27303…heat-pump-in-meb-vehicles

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Diese SSP, die ich bereits genannt hatte, beschäftigt sich mit der Heat Pump und nicht unbedingt mit der gesamten Kühlung.


    Zusätzlich hatte ich empfohlen, bestimmte Seiten der SSP 811213 an zu schauen.

    Dort ist das gesamte Kühlkonzept genannt.

    Auf Seite 49 erkennt man, dass die Batterie auch über die "normale" Kühlung gekühlt werden kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Laut Angabe in diesem Video wird der Akku nur mit Wasser gekühlt und nicht über die Klima. Da reicht eine simple Wasserpumpe und ein Kühler mit Lüfter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • So, ich habe nun eine audioaufnahme von den Geräuschen die ich meine. Das geht nun seit 2-3 Stunden im Minutentakt so.

    Vll kann jemand von euch anhand der Geräusche etwas dazu sagen.

    Natürlich geht das nun auch an die Werkstatt…Klacken enyaq .zip


    Leider nur per zip Datei möglich, falls es einen besseren Weg gibt, gerne her damit :)

    Hallo, hab mir das File angehört.


    Tritt das in Abständen die ganze Fahrt auf?

    Beim Beschleunigen oder Bremsen, oder kann man das Verhalten irgendwie zuordnen?

    Kommt es von vorn oder weiter hinten?

    Hab ich so noch nicht gehört.


    Antriebswelle und Bremsen glaube ich eher nicht, dass hört sich anders an.


    Hoffe die Werkstatt findet die Ursache!


    VG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)