Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bin gerade von Arbeit gekommen und esse gerade Abendbrot, also noch voll wach und - wie immer - gut drauf. ;)

    ... ich denke, Ihr streikt?!

  • Ich nicht. Ist nicht meine Gewerkschaft. Außerdem bringt streiken bei der Bahn nix. Da lachen die Vorstände doch nur drüber und freuen sich über die eingesparten Gehälter und Betriebskosten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich denke ja, da geht´s auch eher um die Privatfehde des Herrn Weselsky mit den Bahn-Vorständen... Sorry for OT, aber in der Nacht...


  • Das iPhone 12 ist nicht mit QI kompatibel.

    Die Aussage verstehe ich nicht. Das iPhone 12 ist doch qi fähig, So lade ich jeden Abend mein IPhone 12 auf. Und auch im Auto funktioniert es.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die Aussage verstehe ich nicht. Das iPhone 12 ist doch qi fähig, So lade ich jeden Abend mein IPhone 12 auf. Und auch im Auto funktioniert es.

    Laut aussage meiner Werkstätte ist es bekannt das mit den neueren IPhone (11 und 12) Problem beim laden gibt, sie werden zu heiß und es kommt zu einer Warnung am IPhone das es abkühlen muss. Bei mir passiert das nach ca. 45 min Laden mit dem 11 Pro.

    Mir ist das auch neu das Apple sich vom IQ lade Standard abgewannt hat ...

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Mein :) hat es mir erklärt, dass das Problem meistens auftritt wenn man einsteigt und direkt den Rückwärtsgang einlegt und losfährt.

    […]

    Und wenn es Travelassist ausfällt, dann muss der Lenkrad getauscht werden. (MFL Kontakt Fehler, ist bei SKODA bekannt)

    Interessant.

    Ich hatte gestern kurz nacheinander folgende Effekte während ich auf der Auffahrt zur Autobahn ohne pACC bzw. TA unterwegs war:

    • Plötzlich wildes Gepiepe und Anzeige im Display „Notfallassistent“ sowie Ruckeln am Gurt. Das kam ohne Vorwarnung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen (ich hatte es mit zwei Händen umfasst). Andere Stellen am Lenkrad anzufassen, half nicht. Das Ganze hörte in dem Moment auf, als ich kurz auf die Bremse trat. Puls war dann bei 120.
    • Kurz drauf hat sich Laura von selbst aktiviert (das Aktivieren über Spracherkennung ist ausgeschaltet, es geht nur über Taste am Lenkrad).

    Das klingt für mich nach Kontaktproblemen zwischen Lenkrad und Fahrzeug…

    Danach kam noch 1 Std. problemlose Fahrt.


    Wenn ich ins Auto steige, fahre ich immer sofort los, ohne auf das Infotainment zu warten. Die Freezes hatte ich nur in der ersten Woche der Fahrzeugnutzung. Letzte Woche ging einmal CarPlay nicht und ich musste das Infotainment neu starten.

  • Dann probier mal das, vielleicht funktioniert das im Falle der Blinkersignalisierung ja genau so:


    Im Moment der Aktivität, also wenn Dich das Navi gerade anquatscht, dann lässt sich in diesem Moment die Lautstärke unabhängig von Radio oder anderer Medienwiedergabe per Lautstärkeregler für diese Anwendung manipulieren.

    Das wäre fatal. Dass ich während ich blinke das Radio leiser stelle, kommt ja recht häufig vor. Das darf keinesfalls die Blinkerlautstärke beeinflussen.

    Über OBD wäre dies allenfalls denkbar. Dann würde man den Blinker auf der Autobahn allerdings nicht mehr hören. Da ist er für mich nicht zu laut. Nur im Stadtverkehr nervt er mich immer noch.


    Was mich auch wundert: Ich telefoniere über CarPlay. Manche Gesprächspartner beschweren sich ebenfalls über den Blinker. Er stört dann richtiggehend das Gespräch. Andere sagen mir auf Nachfrage, dass sie nichts(!) von dem Blinker hören (jeweils im Stop and Go Verkehr).

  • Interessant.

    Ich hatte gestern kurz nacheinander folgende Effekte während ich auf der Auffahrt zur Autobahn ohne pACC bzw. TA unterwegs war:

    • Plötzlich wildes Gepiepe und Anzeige im Display „Notfallassistent“ sowie Ruckeln am Gurt. Das kam ohne Vorwarnung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen (ich hatte es mit zwei Händen umfasst). Andere Stellen am Lenkrad anzufassen, half nicht. Das Ganze hörte in dem Moment auf, als ich kurz auf die Bremse trat. Puls war dann bei 120.

    Das habe ich auch gelegentlich. "Notfallassistent wird aktiviert! Sofort Lenkung übernehmen!".

    Da hilft tatsächlich nur die Bremse abzutippen. Muss nur so stark sein, dass die Bremslichter aufleuchten, dann ist das weg. Allerdings kriege ich auch jedes mal so einen Schreck, dass ich dann auch schon kräftiger auf die Bremse latsche. Schön ist anders!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Aussage verstehe ich nicht. Das iPhone 12 ist doch qi fähig, So lade ich jeden Abend mein IPhone 12 auf. Und auch im Auto funktioniert es.

    Der QI-Standard wurde beim iPhone 12 von Apple verlassen, da man neues Zubehör, das per Magnet auf der Rückseite des Phones haftet, eingeführt hat. Ich hoffe, das wird bei der nächsten Generation wieder korrigiert. Laden kann man das iPhone 12, aber es kann zu Abbrüchen kommen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Der QI-Standard wurde beim iPhone 12 von Apple verlassen, da man neues Zubehör, das per Magnet auf der Rückseite des Phones haftet, eingeführt hat. Ich hoffe, das wird bei der nächsten Generation wieder korrigiert. Laden kann man das iPhone 12, aber es kann zu Abbrüchen kommen.

    Wieder was gelernt. Ich hatte bisher keine Ladeabbrüche, weder im Auto noch auf der Ladestationen (ohne MagSafe).

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9776 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)