Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ... noch schlimmer es gibt nicht mal eine offizielle Aussage wann ein update kommt. Es gibt Gerüchte das von Q1 2022 aber mehr nicht.

    Kein Hersteller kündigt Updates vorher an. Apple oder Samsung machen das auch nicht. Trotzdem bin ich sicher, dass jeder Hersteller daran arbeitet, aufgetretene Probleme zu analysieren und dann zu beheben. Diejenigen, die direkt betroffen sind, haben natürlich ein dringenderes Bedürfnis als die meisten anderen, die keine und nur unerhebliche Störungen haben.


    Ich kann mich noch an das erste iPhone erinnern, da gab es haufenweise Probleme. Uns damals hatten Millionen das Ding ungesehen gekauft. Das hat sich dann auch eingerenkt und beim iPhone 12 in etwas kleinerem Masstab wiederholt. In dem Zusammenhang: Wer hat wegen der Ladeprobleme beim iPhone 12 im ENYAQ bei Apple angerufen? Bei Skoda lag das Problem ja nicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Kein Hersteller kündigt Updates vorher an. Apple oder Samsung machen das auch nicht. Trotzdem bin ich sicher, dass jeder Hersteller daran arbeitet, aufgetretene Probleme zu analysieren und dann zu beheben. Diejenigen, die direkt betroffen sind, haben natürlich ein dringenderes Bedürfnis als die meisten anderen, die keine und nur unerhebliche Störungen haben.


    Ich kann mich noch an das erste iPhone erinnern, da gab es haufenweise Probleme. Uns damals hatten Millionen das Ding ungesehen gekauft. Das hat sich dann auch eingerenkt und beim iPhone 12 in etwas kleinerem Masstab wiederholt. In dem Zusammenhang: Wer hat wegen der Ladeprobleme beim iPhone 12 im ENYAQ bei Apple angerufen? Bei Skoda lag das Problem ja nicht.

    Hallo, also ich finde den Vergleich mit einem Smartphone etwas unverhältnismäßig eine iPhone kostet 1000€ und eine Enyaq 50 bis 60k€ und abgesehen von der Gefahr im Straßenverkehr. Selbst bei einem Smartphone ist es bekannt wann ein Softwareupdate bekommt, zb. beim iOS die neue Version kommt immer im September.

    Naja ich habe ein iPhone 11Pro und habe auch das Ladeproblem also wird vermutlich doch am Enyaq liegen was auch bereits mein ? bestätigt hat.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK


  • Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, musste auch lange auf mein Auto warten, weil Skoda so einiges nicht auf die Reihe bekommen hat. Da besteht definitiv Verbesserungsbedarf.


    Aber dennoch kann ich Dein Beispiel so nicht stehen lassen. Eine Maschinenbaufirma, die dem Autohersteller eine Maschine verkauft, ist ja keine Firma, die Teile anliefert, die täglich in ein Auto eingebaut werden. Normalerweise sind Fertigungsstraßen fertig, wenn die Serienproduktion beginnt. Und ja, natürlich hast Du Recht, wenn die Maschine dann nicht pünktlich kommt, setzt es Konventionalstrafen. Aber darauf haben sich beide geeinigt. Maschinenbaufirmen werden nicht gezwungen, solche Verträge einzugehen (ja, ich weiß, im wahren Leben ist das trotzdem ganz dicht am Zwang dran).


    Wenn allerdings Bauteile fehlen (habe lange bei Bosch gearbeitet, die eben Steuergeräte an alle Autohersteller geliefert haben), dann ist es tatsächlich so, dass ein Bandstillstand beim Hersteller den Lieferanten teuer zu stehen kommt. Aber auch das ist vorher verhandelt worden.


    Und vor allem: Jede Maschinenbaufirma und auch jeder Teile-Zulieferer hat wiederum seine eigenen Zulieferer. Und da wird auch nicht anders als mit Druck und Konverntionalstrafen gearbeitet.


    Zitat

    Ist den Leuten, die hier "Sicht und Licht" für Lau bekommen haben, eigentlich klar, das dieses vorgehen Skoda so gut wie nichts an Mehrkosten verursachen wird? Da ist irgend so eine arme Zulieferer Sau, die die Scheinwerfer wegen LED Mangel nicht fertigen kann, und darf als "Belohnung" dafür, die Kosten (Konventionalstrafe) auch noch übernehmen. Wenn es blöd läuft, gibt es diese Firma nach der ganzen Halbleiter Kriese nicht mehr.


    Ich komme hier im weitesten Sinne aus dem Großraum WOB, wo es aber hunderte von Zuliefern gibt. Was glaubt ihr wie oft die schon ihre Eigentümer gewechselt haben, weil VW sie mit Ihrer Preispolitik kaputt gespart hat. Ist der Laden kaputt, kommt der nächste Glücksritter und übernimmt die Bude mit "neuem Konzept", was in erster Linie zu lasten der Mitarbeiter geht.


    Und so dreht sich die Spirale immer weiter und weiter und wir machen uns hier Gedanken wann endlich UNSER Auto kommt. Viele von denen die Teile für UNSER Auto zuliefern, verdienen so wenig, das sie sich nie so ein Auto werden leisten können.


    Ja, aber was willst Du denn daran schlecht finden? Wäre es Dir lieber, wenn die Autos auf Halde stehen, bis die "billigen" Scheinwerfer wieder zur verfügung stehen? Mag sein, dass das in diesem Fall Skoda nicht so furchtbar viel kostet, aber so ein Auto ist schon durchkalkuliert, und das ist dann für die Bilanz nicht so gut, wenn ein Auto 0,5% weniger Marge bringt wegen solcher Probleme. Man muss sich dabei mal vorstellen, dass eine Firma wie VW und auch Skoda vielleicht zwischen 4% und 8% Marge haben. Und die muss man auch haben, denn irgendwie will ja auch die Entwicklung der neuen und der nächsten Autos bezahlt werden. Und Entwicklung ist schweineteuer. Und auch die anderen Investitionen in so ein Riesen-Unternehmen sind nicht ohne und man darf sie nicht zu lange vor sich herschieben, sonst endet man im Sanierungsstau.


    Wir wohnen offensichtlich in der gleichen Gegend ;) und ja, alles hier ist abhängig von VW. Und ja, es gibt und gab einige Firmen, die evtl. auch unter "Mithilfe" von VW leider nicht überlebt haben. Aber das muss man trotzdem mal im Gesamtkontext sehen. Wie würde es denn hier aussehen, wenn VW nicht da wäre und vor allem nicht so lange und so erfolgreich? Dann könnten wir uns hier an die alte B4 stellen und mit der Lüneburger heide um Pferdetouristen streiten. Dagegen leben wir hier in einer für Norddeutschland äusserst prosperierenden Region. Von Schleswig-Holstein bis Mittelhessen gibt es meiner Meinung nach keine weitere Region, der es so gut geht, von Hamburg vielleicht mal abgesehen. Und leider ist dieser erfolg im kapitalistischen System immer damit verbunden, dass irgendjemand den Wettbewerb verliert.


    Und was sollen denn die Leute sagen, die Ferraris, Bugattis oder McLaren bauen? Die werden in der Regel noch viel weniger das Produkt kaufen können, was sie bauen. Es ist also immer alles eine Frage der Perspektive.


    Zitat

    Was wir hier machen ist jammern auf sehr sehr hohem Nivau. Eigentlich müsste man die Schraube mal bei diesen Großkonzernen ansetzten. Dann brauchen wir uns auch im Wahlkampf nicht über so Dinge wie einen Mindestlohn und Grundrente unterhalten. Wenn jeder ein vernünftiges Auskommen hätte und nicht von den wenigen "Großen" kaputt gespart würde, ginge es vielen in diesem Land besser.


    ..... so, habe fertig ;)

    Den letzten Absatz finde ich nicht ganz ungefährlich, weil man es sich so zu einfach macht. Es sind nicht "ein paar Große", die die Kleinen kaputtsparen. Es sind sehr komplexe Zusammenhänge, die man nicht außer Acht lassen darf. Und auf komplexe Probleme gibt es keine einfachen Antworten, so gern das auch einige populistische Parteien und sonstige Vereinigungen (gerade in der heutigen Zeit) verbreiten.


    Das heißt nicht, dass ich Dir nicht zustimme, dass wir hier eine Menge zu verbessern hätten. Mindestlohn höher setzen, und generell vor allem für sozial relevante Berufe wie in der Pflege oder in Krankenhäusern viel mehr Wertschätzung (auch finanziell) zeigen.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von garnix ()

  • Die Updates von Apple gibt es nicht nur im September. Das letzte kam gerade vor einigen Wochen.
    Das iPhone 12 ist nicht mit QI kompatibel. Alle QI kompatiblen iPhones davor laden nach Zentrierung der Spule, wie hier im Forum in einigen Posts beschrieben, ohne Probleme zu 100%. Es dauert zwar länger als am Kabel aber das ist ja bekannt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das sagt mir aber, dass das Blinkergeräusch in der Lautstärke einstellbar sein muss. Die Herausforderung nehme ich an. Ich hätte es gern etwas leiser.

    Das wäre auch meine Antwort gewesen

    Im Moment der Aktivität, also wenn Dich das Navi gerade anquatscht, dann lässt sich in diesem Moment die Lautstärke unabhängig von Radio oder anderer Medienwiedergabe per Lautstärkeregler für diese Anwendung manipulieren.


    Wäre dann "Simply Clever" gewesen - Schade, scheint aber nicht so zu funktionieren ...


    Mein :) hat es mir erklärt, dass das Problem meistens auftritt wenn man einsteigt und direkt den Rückwärtsgang einlegt und losfährt.

    Also das erste was ich nach dem einsteigen mache: Rückwärtsgang einlegen um aus der Garage zu kommen.

    Es dauert twl, ein wenig bis die RFK an ist, aber Hänger hatte ich deswegen noch keine.

    Ich vermeide allerdings auch das Infotainment zu bedienen bis die Meldung dass das Fahrzeug Online ist weg ist.

  • Ich habe mir angewöhnt, einzusteigen, zu warten, bis das Infotainment den kompletten Homescreen zeigt, dann die Bremse zu treten, wieder zu warten, bis im Fahrerdisplay alle Selbsttests beendet sind (also alle Warn- und Meldeleuchten aus sind, die aus sein soll(t)en) und DANN erst R oder D reinzuhauen. Dauert ein paar Sekunden mehr, aber Freezes und andere Ausfälle hatte ich seit Wochen nicht mehr. Okay, ich hatte bisher auch nur einen richtigen Infotainment-Freeze und der kam direkt beim/nach dem Laden bei IONITY. Kurzer Reset - sauber.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mir angewöhnt, einzusteigen, zu warten, bis das Infotainment den kompletten Homescreen zeigt, dann die Bremse zu treten, wieder zu warten, bis im Fahrerdisplay alle Selbsttests beendet sind (also alle Warn- und Meldeleuchten aus sind, die aus sein soll(t)en) und DANN erst R oder D reinzuhauen. Dauert ein paar Sekunden mehr, aber Freezes und andere Ausfälle hatte ich seit Wochen nicht mehr. Okay, ich hatte bisher auch nur einen richtigen Infotainment-Freeze und der kam direkt beim/nach dem Laden bei IONITY. Kurzer Reset - sauber.

    Also obwohl ich grundsätzlich ein sehr geduldiger Mensch bin, das würde ich keine drei mal am Stück aushalten!

    Reinhüppen, Bremse, D, losrollen... achja, anschnallen. Ich glaub, da riskier ich lieber beim Fahren nen Reset machen zu müssen als da jedes mal zu warten. Aber schön, wenn du das kannst ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9776 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)