Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Lustig, dass sich hier teilweise Leute aufregen, die das Fahrzeug noch nicht länger als 1h bei der Probefahrt erlebt haben und sich nur von den Erzählungen anderer runter ziehen lassen.

    Macht doch erst einmal eure eigenen Erfahrungen, bevor ihr euch an anderen Geschichten aufreibt.

    Vielleicht wird euer Exemplar ja mit neuem Softwarestand und ohne Probleme geliefert.

    Ich kann mich bisher nicht beschweren. Die paar Kleinigkeiten werden behoben und dann ist's gut. Ob das jetzt zwei Wochen oder zwei Monate dauert...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Genau.

    Und ob ich die Heckklappe nun mit einer Fußbewgung öffne, weil die Taste dafür gerade einmal wieder nicht funktioniert, macht den Wagen nicht vom Traum zum Alptraum ?

    Darum geht es ja auch gar nicht. Ich freue mich auch riesig auf das Auto und habe die Entscheidung bisher zu keiner Sekunde angezweifelt.

    Ich merke nur an wieviel Toleranz Autoherstellern entgegen gebracht wird, was in anderen Branchen undenkbar wäre. Und natürlich entscheidet ein Fehler in der Technik (meistens) nicht gerade über Leben und Tod aber es ist doch eine ganze Menge Geld im Spiel. Und das wird man ja wohl noch anmerken dürfen, und um das zu erkennen muss ich mein Auto auch noch nicht haben.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Das Problem ist nicht das Auto - das Problem sind die Großkonzerne und ihr Umgang mit den Kunden (wurde ja oben schon geschrieben) Die Fahrzeuge werden ja nicht aus Holz geschnitzt, sondern mit einer ganzen Armada an technischen Spezial Maschinen gefertigt.


    Hinter jeder dieser Maschinen stehen Maschinenbau Firmen, die ihre Produkte zu einem fixen Zeitpunkt Fertig zu übergeben haben. Klar zwickt es auch da mal. Allerdings hagelt es dann gleich saftige Konventionalstrafen wenn die Anlage nicht wie gewünscht zum Zeitpunkt XY läuft wie sie soll.


    Dieses Recht nehmen sich die Fahrzeughersteller von Ihren Lieferanten raus. Und diese Maschinenbauer setzten die besten der besten an so ein Projekt, das es gar nicht erst zu Konventionalstrafen kommt.


    D.h. kommt es in der Produktion durch nicht planmäßige fertig gestellte Anlagen zu Verzögerungen, kostet die Maschine den Automobilkonzern nicht mehr 10 Millionen, sondern nur noch 9 Mio (als Beispiel)


    .... und der Kunde der das fertige Produkt (Auto) bestellt hat, bekommt einfach einen späteren Liefertermin - ohne jegliche Benefits, denn es heißt ja immer UNVERBINDLICH.


    Sowas kotzt mich halt an. Egal mit wem es die Konzerne zu tun haben - sie diktieren die Regeln, Ob Teile Zulieferer, Maschinenbauer oder Endkunden. Wir (die Zulieferer) sind immer die gekniffenen.


    Ist den Leuten, die hier "Sicht und Licht" für Lau bekommen haben, eigentlich klar, das dieses vorgehen Skoda so gut wie nichts an Mehrkosten verursachen wird? Da ist irgend so eine arme Zulieferer Sau, die die Scheinwerfer wegen LED Mangel nicht fertigen kann, und darf als "Belohnung" dafür, die Kosten (Konventionalstrafe) auch noch übernehmen. Wenn es blöd läuft, gibt es diese Firma nach der ganzen Halbleiter Kriese nicht mehr.


    Ich komme hier im weitesten Sinne aus dem Großraum WOB, wo es aber hunderte von Zuliefern gibt. Was glaubt ihr wie oft die schon ihre Eigentümer gewechselt haben, weil VW sie mit Ihrer Preispolitik kaputt gespart hat. Ist der Laden kaputt, kommt der nächste Glücksritter und übernimmt die Bude mit "neuem Konzept", was in erster Linie zu lasten der Mitarbeiter geht.


    Und so dreht sich die Spirale immer weiter und weiter und wir machen uns hier Gedanken wann endlich UNSER Auto kommt. Viele von denen die Teile für UNSER Auto zuliefern, verdienen so wenig, das sie sich nie so ein Auto werden leisten können.


    Was wir hier machen ist jammern auf sehr sehr hohem Nivau. Eigentlich müsste man die Schraube mal bei diesen Großkonzernen ansetzten. Dann brauchen wir uns auch im Wahlkampf nicht über so Dinge wie einen Mindestlohn und Grundrente unterhalten. Wenn jeder ein vernünftiges Auskommen hätte und nicht von den wenigen "Großen" kaputt gespart würde, ginge es vielen in diesem Land besser.


    ..... so, habe fertig ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ja und nein, ich kann mir das Auto leisten, weil ich einen entsprechenden Lebensweg eingeschlagen habe und dafür werde ich mich sicher nicht entschuldigen.


    Jede Einkommensgruppe jammert auf anderem Niveau, das ist weder hoch noch tief sondern nur anders.


    Unsere Tagesmutter für unsere Kleinste wird nie einen Enyaq fahren aber ist das meine Schuld? Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?


    Ich mag dieses Auspielen der Bevölkerungsgruppen untereinander nicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)