Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Der schaltet sich aus? Das weiß ich nicht. Bei einer echten Vollbremsung, bei dem auch die Assistenten kommen, gehen zumindest dann alle Fenster zu, die Gurtstraffer ziehen an, der Warnblinker ist an und es piept. Sicher blinkt auch irgendeine Warnung. Aber Zündung aus, das weiß ich nicht.


    Feststellbremse geht natürlich im Stillstand rein, wenn ich die Halte-Funktion aktiv habe.

  • Natürlich geht die Zündung nicht aus.

    Das wäre ja lebensgefährlich, wenn ich am Stauende nicht mehr anfahren kann und mir der nächste dann rein ballert.

    Man kann während oder auch nach der Vollbremsung direkt wieder beschleunigen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Sorry falls das schon öfter diskutiert wurde, gefunden habe ich nichts dazu…

    Mein Enyaq knackt im minutentakt immer wieder als würde er aufgeweckt werden. Steht vor der Garage und Schlüssel sind bewegungslos im Haus. App ist geschlossen…

    Klingt als würden irgendwelche Steuergeräte laufend etwas machen. Recht laut denn ich höre es im Zimmer oberhalb des Autos… normal ist das doch nicht oder?

    Gehört wohl auch zur Fehlermeldung 12-V Batterie schätze ich… Werkstatt findet aber nichts


    Edit: das knacken geht weiter und schwupp kommt die Meldung in der App mit Batterieschutzlimit… also definitiv nicht normal

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerFranzl ()

  • NeuerFranzl

    Pack deine Schlüssel mal in eine Alu-Schachtel um auszuschliessen dass die mit dem Auto kommunizieren.

    Ich habe mein Auto noch nie knacken gehört, ausser beim Laden oder Aufschliessen.

  • Der schaltet sich aus? Das weiß ich nicht. Bei einer echten Vollbremsung, bei dem auch die Assistenten kommen, gehen zumindest dann alle Fenster zu, die Gurtstraffer ziehen an, der Warnblinker ist an und es piept. Sicher blinkt auch irgendeine Warnung. Aber Zündung aus, das weiß ich nicht.


    Feststellbremse geht natürlich im Stillstand rein, wenn ich die Halte-Funktion aktiv habe.

    das wäre dann die Autohold-Funktion der hydraulischen Betriebsbremse, aber nicht die mechanische Feststell-/Parkbremse

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Seit heute früh verweigert die Klimaanlage den Dienst, es kommt nur noch außentemperierte Luft und im Display sinngemäß die

    Meldung "Klimaanlage defekt, Werkstatt aufsuchen". Letzteres habe ich versucht aber erst am 30.7. einen Termin bekommen.


    Mal sehen ob über Nacht der Selbstreparaturmechanismus wieder eingreift...

    Wird kein Kältemittel mehr da sein, oder Kompressor defekt?
    Wärmepumpe?

  • Schaltet sich das Auto dann nicht sogar von selbst erstmal aus (incl. Feststellbremse), damit man auf den Schreck nicht sofort wieder losfährt?

    Definitiv nicht.


    Ich habe mit meinem ENYAQ mittlerweile 3 Fahrsicherheitstrainings mit inzwischen ungezählten Gefahrenbremsungen gemacht und immer blieb der ENYAQ fahrbereit. Auch dann, wenn das „volle Programm“ mit z.B. Gurtstraffer, Fenster schließen, Schiebedach schließen, Warnblinker an durchläuft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)