Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Klingt nach "unrunder" Bremsscheibe, also eine kleiner Schlag in der Scheibe. Sowas hatte ich vor mehr als 20 Jahren mal beim Passat, da wurde mir was von thermischen Verzug gesagt. Soll wohl durch starke Hitze nach dem Abbremsen und dann weiter auf der Bremse stehen, passiert sein. Beim E Auto aber eher unwahrscheinlich.

    Ich vermute auch das die einen Verzug haben. Warum weiß ich nicht. Bin der Meinung das aber hier bei schon jemand anderem ebenfalls gelesen zu haben. Eventuell könnte auch die schwimmende Lagerung einer Bremszange das Problem sein. Da bei ganz langsamem rollen und rein mechanischem Bremsen die Bremswirkung nicht gleichmäßig ist. Das Auto ist jetzt 13 Monate und hat knapp 32.000km drauf, da sollte weder das eine noch das andere sein. Da es ein Firmenleasing ist soll die Werkstatt sich da aber selbst zu Gedanken machen. Ich hoffe auch hier auf einen Garantiefall und dann ist alles gut.

  • Mein Passat hatte das nach 12tkm, laut Werkstatt reicht einmal auf der AB runter auf fast Null z.B. an einem Stauende und dann auf der Bremse bleiben. Damit kühlt die Scheibe ungleichmäßig ab und verzieht sich. Das sollte aber bei einem EAUTO nicht passieren können, es sein denn man macht das um die Bremse frei zu bremsen und muss dann aber stehen bleiben. Also eher unwahrscheinlich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Passat hatte das nach 12tkm, laut Werkstatt reicht einmal auf der AB runter auf fast Null z.B. an einem Stauende und dann auf der Bremse bleiben. Damit kühlt die Scheibe ungleichmäßig ab und verzieht sich. Das sollte aber bei einem EAUTO nicht passieren können, es sein denn man macht das um die Bremse frei zu bremsen und muss dann aber stehen bleiben. Also eher unwahrscheinlich.

    Stauende hinter einer Kurven und Notbremsung. Danach bleibt man auf der Bremse. Ist mit einem E-Auto natürlich auch möglich. Aber man muss schon so stark bremsen, dass man die Bremse benutzt und nicht nur rekuperiert.

  • Gestern hat bei uns nach ca. 240km Fahrt das Head-Up-Display ausgeschaltet. Alles andere lief weiter. Infotainment-Reset hat nichts gebracht. Kurz anhalten, Zündung aus und wieder ein hat es wieder zum Leben erweckt.

  • Gestern hat bei uns nach ca. 240km Fahrt das Head-Up-Display ausgeschaltet. Alles andere lief weiter. Infotainment-Reset hat nichts gebracht. Kurz anhalten, Zündung aus und wieder ein hat es wieder zum Leben erweckt.

    Hatten wir vor drei Wochen auch. Auf einer Fahrt ist das HUD plötzlich ausgestiegen. Als wir nach den Besorgungen wieder ans Auto kamen, hat es wieder ganz normal funktioniert, als wäre nie was gewesen. So lange das nicht zeitnah wieder auftritt, tippe ich auf einen Schluckauf der Software und mache mir da erstmal keine weiteren Gedanken.


    Das es aber wohl nicht zwingend die Busruhe braucht, ist aber eine gute Info; falls man das HUD dann doch für die Navigation braucht, ist ein Neustart ja schnell erledigt im Gegensatz zum Warten auf Busruhe.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das es aber wohl nicht zwingend die Busruhe braucht, ist aber eine gute Info; falls man das HUD dann doch für die Navigation braucht, ist ein Neustart ja schnell erledigt im Gegensatz zum Warten auf Busruhe.

    Ja, kurz an einer Tanke angehalten, Zündung Aus-An und weitergefahren. Keine Busruhe abgewartet.

  • Stauende hinter einer Kurven und Notbremsung. Danach bleibt man auf der Bremse. Ist mit einem E-Auto natürlich auch möglich. Aber man muss schon so stark bremsen, dass man die Bremse benutzt und nicht nur rekuperiert.

    Naja, will das Thema nicht nochmals stressen, aber in bestimmten Situationen rekuperiert der Wagen einfach nicht...
    Der Abstanzassi fängt an zu bremsen, der Fahrer tritt in die Bremse und zack, rekuperation weg, mechanische Bremse an, wenn dann in eine Notbremsung übergegangen wird... und schon scheint der Salat bereitet... da hilft nicht, nimm den Fuß nochmals von der Bremse, damit er rekuperiert... aber was weiß ich schon

  • Seit heute früh verweigert die Klimaanlage den Dienst, es kommt nur noch außentemperierte Luft und im Display sinngemäß die

    Meldung "Klimaanlage defekt, Werkstatt aufsuchen". Letzteres habe ich versucht aber erst am 30.7. einen Termin bekommen.


    Mal sehen ob über Nacht der Selbstreparaturmechanismus wieder eingreift...

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Naja, will das Thema nicht nochmals stressen, aber in bestimmten Situationen rekuperiert der Wagen einfach nicht...
    Der Abstanzassi fängt an zu bremsen, der Fahrer tritt in die Bremse und zack, rekuperation weg, mechanische Bremse an, wenn dann in eine Notbremsung übergegangen wird... und schon scheint der Salat bereitet... da hilft nicht, nimm den Fuß nochmals von der Bremse, damit er rekuperiert... aber was weiß ich schon

    Ich wollte mit meinem Post nur schreiben, dass bei einer Vollbremsung selbstverständlich die Bremsen benutzt. Ganz egal ob der Wagen rekuperiert oder nicht. Und bei einer Vollbremsung (aus 160 z.B.) werden die Bremsen warm und wenn man es dann geschafft hat und am Ende des Staus steht. Ja, dann bleibt jeder auf der Bremse. Wer denkt denn dann daran die Bremse zu lüften. Ich denke es ist ganz normal unter bestimmten Situationen auch eine verzogene Scheibe zu haben. Auch ein E-Auto ist nicht davor gefeit.

  • Schaltet sich das Auto dann nicht sogar von selbst erstmal aus (incl. Feststellbremse), damit man auf den Schreck nicht sofort wieder losfährt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)