Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • DAS sehe ich auch als das eigentliche Problem: Die Zusammenarbeit und Kommunikation zw. Hersteller, Händler, Service und Kunden MUSS DEUTLICH besser und schneller sein! Und der kulante Umgang mit Störungen und Problemen am Produkt wäre, nicht zuletzt im Sinne der Herstellerreputation, ein sehr wichtiger Faktor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das hatten wir ja schon öfter: ok, alles neu, Kunden als Tester etc. Einverstanden.

    Aber warum dann oft unfreundlich und häufig inkompetent? Müsste ich nicht als Hersteller GERADE in dieser Situation darauf achten, dass die sog. soft factors stimmen?

    Das geht mir schon auf den Nerv.

    Das kommt natürlich noch hinzu. Wenn ich als Hersteller weiß, dass ich beim Produkt einen Kompromiss eingehen muss und dem Kunden damit ein Stück weit etwas zumute, muss ich besondere Vorkehrungen an der Schnittstelle treffen. Heißt, die Händler entsprechend schulen und auf unweigerlich aufkommende Probleme vorbereiten. Das ist etwas, was man den Herstellern vorwerfen kann.

  • Das finde ich recht kurz gegriffen. Ich frage mich, warum bei Autos die sonst gültigen Regeln zwischen Anbietern und Kunden nie (oder häufig nicht) gelten.

    Wenn ich so arbeiten würde, wie ein Autokonzern, würde das auf komplettes Unverständnis stossen.

    Warum auch immer hat es sich entwickelt, dass für AH und Hersteller andere Regeln akzeptiert werden.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich wusste, worauf ich mich einlasse. Niemand hat mich gezwungen einen Enyaq zu kaufen.

    Also ich war bei den ersten Auslieferungen dabei und mir war nicht bewusst das ich eine Langzeit Baustelle kaufe, für alle jene die jetzt erste bestellen gebe ich dir recht die können sich Informieren.

    Es sind jetzt drei Monate vergangen und es hat eigentlich keine Verbesserungen gegeben, noch schlimmer es gibt nicht mal eine offizielle Aussage wann ein update kommt. Es gibt Gerüchte das von Q1 2022 aber mehr nicht.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Also ich war bei den ersten Auslieferungen dabei und mir war nicht bewusst das ich eine Langzeit Baustelle kaufe, für alle jene die jetzt erste bestellen gebe ich dir recht die können sich Informieren.

    Es sind jetzt drei Monate vergangen und es hat eigentlich keine Verbesserungen gegeben, noch schlimmer es gibt nicht mal eine offizielle Aussage wann ein update kommt. Es gibt Gerüchte das von Q1 2022 aber mehr nicht.

    ich war auch einer der ersten und hätte nicht gedacht, dass ich bei jedem einsteigen schauen muss welches Teil wieder ausgefallen ist…

  • Ich war auch einer der Ersten und freue mich bis heute wie Bolle, dass nur selten etwas ausfällt.?

  • Bei allem Verständnis für die ärgerlichen Probleme muss man aber auch mal sehen, dass die Fahrzeuge "auf den Markt gebracht werden mussten!" Jedes verkaufte BEV trägt erheblich zur Vermeidung von CO2-Strafzahlungen bei. Das ist eine ganz einfache Abwägung der Hersteller (das sieht man eigentlich bei allen, ausser Tesla). Welche Strafen kann ich bei dieser oder jener Absatzmenge einsparen und welchen Aufwand habe ich durch ein evtl. unfertiges Produkt. Auch deshalb wurde z.B. der ID.3 anfangs bewusst mit unfertiger Software ausgeliefert. Die Hersteller stehen von zwei Seiten unter Druck, einmal die EU (Strafzahlungen), andererseits die Kunden, die perfekte Produkte verlangen. Was wir hier sehen, ist der Kompromiss, der daraus entstanden ist.

    Es sind bei den Herstellern nur begrenzte Kapazitäten für Softwareengineering vorhanden und diese lassen sich auch nicht in kurzer Zeit beliebig aufbauen.

    Ich verstehe den Unmut eines Jeden über den derzeitigen Entwicklungsstand des Autos, zumal es eine Menge Geld kostet. Aber bitte betrachtet das große Ganze, und ihr werdet verstehen.

    Ich möchte hier Tim ausdrücklich zustimmen. Die VAG zeichnet sich offenbar dadurch aus, dass sie Druck nicht standhält und dafür Auswege sucht, die absolut zu Lasten des Kunden verlaufen. Haben die Herrschaften aus dem "Dieselgate" nichts gelernt?

    Anscheinend verlegt man jetzt die fehlende Entwicklungsarbeit im Haus auf die "Versuchsebene Kunde" und lässt diesen zum Dank dann mit den Problemen im Regen stehen anstatt zumindest, auf diese ungefragte Partnerschaft, mit maximalem Serviceangebot auf allen Level's zu reagieren!

    Als "Käufer eines neuen (lt Prospekt) sensationellen Fahrzeuges" muss ich klarerweise mit "Kinderkrankheiten" rechnen. Dass mich aber, um beim Vergleich zu bleien, mein Hausarzt im Krankheitsfall alleine bzw dumm sterben lässt, ist für mich zumindest eine Vertrauenskrise wenn nicht ein Vertrauensbruch. Das sind sehr dunkle Wolken am Kundenhimmel! Ich hoffe sehr, dass mein noch zu liefernder Enyaq iV 80 diese absorbieren wird!

    Nach wie vor finde ich den Grundsatz: zusammensetzen vor auseinandersetzen als den besten Weg. Aber langsam verläßt mich die Motivation.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9777 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)