Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Im übrigen haben meine A6 immer zwei Motoren gehabt. An den Scharnieren.

Und zwei normale Gasdruckdämpfer.

Der hat die Motoren doch oben im Dach liegen und damit einen extrem kurzen Hebel um die Klappe zu öffnen. Das sind ziemlich andere Verhältnisse als beim Enyaq, wo der Motor einen recht langen Hebel zur Verfügung hat, da er weiter unten an der Klappe angreift; das System erfüllt die gleiche Funktion, ist mMn aber sonst kaum vergleichbar.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Audi hat zwei Motoren um den doppelten Preis verrechnen zu können 8o

Hatte auch mal einen A6 Avant wo ein Motor der elektrischen Heckklappe kaputt war, konnte aber nur alles zusammen getauscht werden, war also entsprechend teuer. Und als Draufgabe hat die AUDI Werkstätte die Antriebe und die Zuziehhilfe nicht mehr sauber anlernen können sodass die Heckklappe danach immer zugedonnert ist. Top Leistung!

• Top Leistung!

Und das nimmt man dann so hin als Audi-Kunde?

Wenn man sieht, wie häufig hier nur das Pfützenlicht beim Enyaq reklamiert wird - da wäre ich doch als Audi-Fahrer täglich in der Werkstatt wegen des Problems beim Schließen… Einfach hinnehmen würde ich das Problem mit dem Kofferraum nicht.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Habe ich eh, aber nach dem zweiten Mal reklamieren hat man mir erklärt das geht nicht besser. Es wurde schon von Mal zu Mal besser aber ich hätte dennoch gesagt, dass es im Neuzustand des Fahrzeuges nicht so war.

Das war auch ein nicht einfaches System da es eigentlich eine elektrifizierte manuelle Heckklappe war. Die Anlenkung der Gasfedern war so, dass sie auf den letzten 20cm die Heckklappe zugezogen haben (als Unterstützung bei der manuellen Klappe). Daher mussten die Motoren ab diesen Zeitpunkt bremsen statt anschieben und das dürften sie nach dem Tausch halt nicht mehr sauber hin bekommen haben.

Es war halt eine gewisse Zeit lästig (wir haben das Auto dann verkauft) da wir in einer Tiefgarage gestanden sind und die schwere A6 Klappe immer einen spürbaren Bums erzeugt hat. War nur etwas peinlich als der Parkplatz-Nachbar einen neuen Skoda Octavia bekommen hat und der seine Heckklappe butterweich geschlossen hat ;)

Der Audi hatte fast 200tkm drauf und mein Schwiegervater hat damit viele Kundenbesuche gemacht wo die Heckklappe schon einiges zu tun hatte. Mal schauen wie lange das System beim Enyaq hält :/

• Der hat die Motoren doch oben im Dach liegen und damit einen extrem kurzen Hebel um die Klappe zu öffnen. Das sind ziemlich andere Verhältnisse als beim Enyaq, wo der Motor einen recht langen Hebel zur Verfügung hat, da er weiter unten an der Klappe angreift; das System erfüllt die gleiche Funktion, ist mMn aber sonst kaum vergleichbar.

Superb (ca. 10 Jahre alt): Auch 2 Motore, alles andere kann ja nur verspannung geben.... Und ich hab immer noch die 1. (nach dem FL kamen dann die "Sparmotore" die üfters mal getauscht wurden ;) ).

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Vielen Dank. Euch.

..... Er jault ja auch bei Hitze......

Daher wird meiner morgen auf Garantie getauscht, da der auch auf den letzten 20 - 40 mm Weg jammert wie ein alter Hund welchem man auf den Schwanz tritt.

Hier übrigens noch die Info aus dem Rep Leitfaden.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von DickerDD ()

• Hallo zusammen!

Eine Frage zum Infotainmentsystem in die Runde.

Das Infotainmentsystem ist eingeschaltet, reagiert aber nicht mehr.

Es schaltet auch beim Verlassen und abschließen des Fahrzeuge nicht ab.

Gibt es einen Kniff, wie man das wieder hin bekommen kann oder muss der Eny in die Werkstatt?

(Ich vermute es steht schon irgendwo beschrieben, aber wo?)

ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

• 30s den Ein-/Ausschaltbutton des Entertainments drücken und dadurch einen Reset herbeiführen. Vielleicht löst es das Problem.

• Schon mal Neustart des Infotaiment durch drücken und gedrückt halten der Ein/ Aus Sensorfläche neben dem Laustärke Schiebefeld bis es starten probiert?

• 30s den Ein-/Ausschaltbutton des Entertainments drücken und dadurch einen Reset herbeiführen. Vielleicht löst es das Problem.

Es hat funktioniert, danke!

ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)