Handypsielen während der Fahrt?
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Würde mir da eher gedanken machen dass die Ingenieure vom Ioniq5 hier mist gemacht haben, dann die HV Batterie ständig mit dem AUto verbunden zu haben ist schon mal ein Problem bei einem Unfall, Brand, etc.
Bei allen Hyundai und Kia BEV wird die 12 V Batterie zyklisch geprüft und ggf. aus dem Hauptakku nachgeladen. Das ist ein gesichertes Verfahren, was dafür sorgt, dass auch nach längerer Standzeit im ausgeschalteten Zustand die Hilfsbatterie nicht leer werden kann.
Der Hauptakku ist also nicht ständig verbunden, sondern etwa alle 4 Stunden für maximal 30 Minuten.
Diese Sicherheit bietet scheinbar Skoda bisher nicht.
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also wennst Gasdruckdämpfer hast, dann hast eh keine Motore für die autom. Öffnung...
Ne. Sind schon die richtigen mit Motor.
Bus Kontakte im Auto dreckig bzw. nicht ganz rausgefahren?
Das ist kein Kontaktproblem.
Auch die Säule meldet Fehler bei Verriegelung. Ich werde es jetzt mit Silikonspray probieren wenn es auch der Rückfahrt auch passiert.
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also wennst Gasdruckdämpfer hast, dann hast eh keine Motore für die autom. Öffnung...
Der Enyaq mit elektrischer Heckklappe hat links den Motor und rechts einen Gasdruckdämpfer.
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Der Enyaq mit elektrischer Heckklappe hat links den Motor und rechts einen Gasdruckdämpfer.
Ist dem so?
Das muss ich noch mal genau prüfen. Hätte immer gedacht das die Teile jeweils einen Motor und einen Dämpfer enthalten. Denn ein Gasdämpfer alleine kann niemals das Gewicht einer Heckklappe stemmen. Auch die Verteilung von Zug- und Druckkräften wäre sehr unregelmäßig.
Hast du dafür eine technische Doku?
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Ist dem so?
Das muss ich noch mal genau prüfen. Hätte immer gedacht das die Teile jeweils einen Motor und einen Dämpfer enthalten. Denn ein Gasdämpfer alleine kann niemals das Gewicht einer Heckklappe stemmen. Auch die Verteilung von Zug- und Druckkräften wäre sehr unregelmäßig.
Hast du dafür eine technische Doku?
Ja es ist wirklich so. Sieht man auch daran das nur links ein Kabel von der Karosserie in den Antrieb geht und rechts nicht.
Bei mir wird der Antrieb jetzt getauscht da er Geräusche macht daher hatte ich mich im Vorfeld auch näher damit beschäftigt. Links im Antrieb ist eine Gewindespindel welche durch eine Spiralfeder unterstützt wird. Rechts ein klassischer Gasdruckdämpfer in einem Gehäuse damit rechts und links gleich aussehen.
Zwei Motoren ist problematisch, da man diese synchronisieren muss sonst würde es zu Verspannung in der Heckklappe kommen. Das wäre aber technisch sehr aufwändig. Im übrigen ist das mit nur einem Motor bei sehr vielen Herstellern so.
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nein die 12 V Batterie wird nur geladen wenn das HV Relais geschlossen ist, und das ist wenn Zündung ein oder wenn Auto lädt.
Würde mir da eher gedanken machen dass die Ingenieure vom Ioniq5 hier mist gemacht haben, dann die HV Batterie ständig mit dem AUto verbunden zu haben ist schon mal ein Problem bei einem Unfall, Brand, etc.
Naja, beim Enyaq ist die HV-Batterie im Stand auch jedesmal verbunden, wenn ich die Klimatisierung anwerfe. Wenn mir da am Straßenrand einer reinfährt, hast Du die exakt gleiche Situation wie bei einem Ioniq5 (vermutlich bei allen auf der E-GMP Plattform). Ich würde an der Stelle davon ausgehen, dass das System den Crash erkennt und einfach die HV-Batterie trennt (Schütz oder Pyro-Fuse) wie bei einem Crash beim Fahren halt auch. Das ist jetzt echt kein Hexenwerk und ich finde das bei der MEB-Plattform auch schlecht gelöst - das System weiß ja, wann es "aufgeweckt" wird und könnte dadurch abschätzen, wann eine Nachladung der 12V-Batterie erforderlich ist. Und genug Energie hat man idR auch im Unterboden dabei.
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Das muss ich noch mal genau prüfen.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Oder so ähnlich.😜
Doku habe ich keine, das war die Aussage meines Serviceberater, als bei mir beide Seiten getauscht wurde. Eine Seite hat gejault wie ein altersschwacher Kater, dem man sein bestes Stück im Schraubstock eingespannt hat und die ander Seite hat auf den letzen Zentimetern geknarzt.
Also klang das für mich plausibel.
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Ja es ist wirklich so. Sieht man auch daran das nur links ein Kabel von der Karosserie in den Antrieb geht und rechts nicht.
Bei mir wird der Antrieb jetzt getauscht da er Geräusche macht daher hatte ich mich im Vorfeld auch näher damit beschäftigt. Links im Antrieb ist eine Gewindespindel welche durch eine Spiralfeder unterstützt wird. Rechts ein klassischer Gasdruckdämpfer in einem Gehäuse damit rechts und links gleich aussehen.
Zwei Motoren ist problematisch, da man diese synchronisieren muss sonst würde es zu Verspannung in der Heckklappe kommen. Das wäre aber technisch sehr aufwändig. Im übrigen ist das mit nur einem Motor bei sehr vielen Herstellern so.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Oder so ähnlich.😜
Doku habe ich keine, das war die Aussage meines Serviceberater, als bei mir beide Seiten getauscht wurde. Eine Seite hat gejault wie ein altersschwacher Kater, dem man sein bestes Stück im Schraubstock eingespannt hat und die ander Seite hat auf den letzen Zentimetern geknarzt.
Also klang das für mich plausibel.
Vielen Dank. Euch.
Ich schau gerne auch noch mal näher nach.
Dann wird bei mir ja wohl auch der Motor defekt sein. Wenn dort gar kein Dämpfer drin ist. Er jault ja auch bei Hitze.
Im übrigen haben meine A6 immer zwei Motoren gehabt. An den Scharnieren.
Und zwei normale Gasdruckdämpfer.
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Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Oder so ähnlich.😜
Doku habe ich keine, das war die Aussage meines Serviceberater, als bei mir beide Seiten getauscht wurde. Eine Seite hat gejault wie ein altersschwacher Kater, dem man sein bestes Stück im Schraubstock eingespannt hat und die ander Seite hat auf den letzen Zentimetern geknarzt.
Also klang das für mich plausibel.
Bei mir das selbe, Heckklappe knarzt auf den letzten Zentimetern. Das ist die Gasdruckfeder. Ist bei meinem BMW i3s auch manchmal so. Dann schmiere ich das Gestänge der Gasdruckfedern und es ist wieder für einige Zeit Ruhe. Beim Enyaq kommt man halt leider nicht dazu.
Übrigens ist meine Meinung, dass es eher mit einem Motor zu Verspannungen der Heckklappe kommt wenn einseitig Kraft ausgeübt wird. Eine Synchronisation wäre bei zwei Motoren wohl nicht notwendig da sie ja über die Heckklappe miteinander verbunden sind. Da finde ich es schon aufwändiger, dass der i3 zwei getrennte Scheibenwischermotoren hat und es dennoch nie zu einer Kollision kommt.
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