Vielleicht hat ja auch einfach nur die 12V-Batterie einen weg. Dann nützt alle Diskussion über Sinn und Unsinn der Ladelogik nix. 🤔
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Zur Fehler-Anzeige der 12 V-Batterie gibt es hier im Forum mindestens seit 2022 schon einige Beiträge, wenn nicht sogar Threads.
Ich hatte diesen Fehler auch schon und Abhilfe schuf letztendlich nur ein Tausch der 12 V-Batterie (bei mir in Rahmen der Garantieverlängerung).
Zur Sicherheit habe ich im ENYAQ seit dem ersten Vorfall 2022 einen 12 V-Booster, der schon mehrfach zum Einsatz kam vor dem Tausch.
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Zum Fehler 12-V Batterie:
Ich habe die Anzeige auch ständig (nahezu jeden Tag), geht dann beim nächsten Start weg. Autohaus findet keinen Fehler… Ich hole mir für den Urlaub auf jeden Fall ein ladegerät für die 12-V Batterie…
Nicht abwimmeln lassen... Wenn die Meldung fast Täglich kommt, dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis nichts mehr geht.
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Vielleicht hat ja auch einfach nur die 12V-Batterie einen weg. Dann nützt alle Diskussion über Sinn und Unsinn der Ladelogik nix. 🤔
die ist m.E. aber nun mal eine potentielle Fehlerquelle.
Irgendwann hatte man die 08/15-Starterbatterie beim Enyaq gegen eine EFB-Batterie ausgetauscht, weil die EFB-Batterie halt zyklenfester ist.
(Weswegen man nicht gleich auf AGM-Batterien gewechselt hat, die nochmals zyklenfester sind, bleibt mir ein Rätsel. Ein paar Euro mehr pro Batterie scheinen tatsächlich der Anlass zu sein...)
Das Abfragen des Fz per App kostet Batterieenergie.
Vor kurzer Zeit hatte ich mein Auto für den Urlaub in Etappen letztendlich über ein paar Stunden beladen und dabei halt öfters Heckklappe und hintere Türen betätigt bzw. auch mal offen gelassen.
Die Spannung der 12V-(EFB-)Batterie ging dabei Stück für Stück immer weiter nach unten, ohne dass nachgeladen wurde.
M.E. eindeutig eine Fehlkonzeption, die sich natürlich immer mehr auswirkt, je älter die 12V-Batterie wird.
Zudem dürfte es bei so einer Konzeption nicht sein, dass die 12V-Dose im Kofferraum im Dauerbetrieb funktioniert.
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Die Dauerdose im Kofferraum geht bei mir nach so 20 Minuten aus. Wenn ich mich dem Auto dann wieder nähere, springt meine Kühlbox wieder an....
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...bei mir war die Kühlbox bei der Fährüberfahrt nach Gotland (gut 3h Dauer) auch nach der Ankunft noch aktiv....umgekehrt kann ich die 12V-Batterie über die Kofferraum-Dose auch über Stunden hinweg, bei ebenfalls verriegeltem Fz, laden.
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Hört sich an wie dies hier: https://www.der-postillon.com/2015/12/elektroauto-trick.html
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Hört sich an wie dies hier: https://www.der-postillon.com/2015/12/elektroauto-trick.html
nicht ganz
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Der Kamerafokus spinnt?
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