Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bring die Heckklappe, nachdem sie angehalten hat, vorsichtig in den oberen Endanschlag (beidseitig vorsichtig händisch nach oben drücken).

    Dann die Taste in der Klappe länger drücken bis so ein düdel-di-düdel-Ton erklingt. Dann ist sie in der Endposition angelernt. Jetzt sollte Ruche sein.


    Wenn Du eine Wegbgrenzung brauchst (Stichwort Garage....), dann die Klappe bis zur maximal möglichen Position fahren lassen (ggf. restliche Zentimeter wie Anfangs beschrieben evtl. anpassen) und dann wieder die Taste bis zum düdel-di-düdel-Ton drücken. Das sollte es gewesen sein.


    Die Klappe piepst übrigens immer wenn man sie über die Taste am Schlüssel oder auch am Hebeltaster im Auto vorne links auslöst.

    Gruß

    Rainer

  • Moin,


    Die Heckklappe pieps bei jedem Öffnen oben. Es gab mal irgendwo eine Beschreibung wie man das wieder los wird. Aber ich bin zu doof, das zu finden.


    Danke.

    Klappe komplett öffnen, danach die Klappe 3-5mm wieder runter ziehen, den Knipf zum schließen lange drücken bis der Bestätigungston für das speichern der Position kommt.

  • Kann man eigentlich mit dem Schalter in der Fahrertür den Kofferraum auch wieder schließen? Mir war so, als ob das am Anfang noch funktioniert hätte. Oder irre ich mich da?

    IV80, Blau, Maxx, Wärmepumpe

    Bestellt Okt. 22, ULT 12.23


    Jetzt 85, Auslieferung 03.2024

  • Kann man eigentlich mit dem Schalter in der Fahrertür den Kofferraum auch wieder schließen? Mir war so, als ob das am Anfang noch funktioniert hätte. Oder irre ich mich da?

    Klar funzt daß, musst nur den Schalter gezogen lassen ( drauf bleiben)

  • War bei mir auch rechts, wurde getauscht, hat auch eher gerattert als gequietscht

    Bei mir hat er auch wochenlang etwas gerattert/geknarzt - ich habe extra so lange gewartet, bis es dauerhaft vorkommt

    -> genau als ich dann beim Service war konnte ich es nicht vorführen - da war alles ruhig

    -> ein Tag später zu Hause, fing er wieder das stottern/rattern an... :rolleyes:

  • Moin,


    Heute auf der Urlaubsfahrt wollte unser Enyaq an einer EWE Go Alpitronic einfach gar nicht den Stecker verriegeln. Ich habe es gefühlt 100 mal in allen erdenklichen Varianten versucht. Nix hat geholfen.

    An dem anderen Port der Säule ging es dann so halbwegs beim zweiten Versuch hat er verriegelt.

    An der Säule von Shell gab es vorher null Probleme.


    Ich habe das schon öfter beobachtet das die Verriegelung häufig erst nach mehreren Versuchen klappt. Gerade an den alpitronics ist mir das aufgefallen.

    Gibt es da ein bekanntes Problem am Enyaq oder sind es doch eher die Stecker?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten


  • Klappe komplett öffnen, danach die Klappe 3-5mm wieder runter ziehen, den Knopf zum schließen lange drücken bis der Bestätigungston für das speichern der Position kommt.

    Beide Varianten probiert, es kam immer das so schön als "düdel-di-düdel-Ton" beschriebene Signal, inklusive Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger, aber wenn man den Kofferraum (mit Fuß oder an der Heckklappe öffnet) piepst es in Endstellung noch immer. :rolleyes:

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Gibt es da ein bekanntes Problem am Enyaq oder sind es doch eher die Stecker?

    Weder mit Alpitronic noch Superchargern hatte ich bisher Probleme mit der Verriegelung, es dürfte sich also um einen "Einzelfall" handeln,

    eventuell sind es einfach stark frequentierte Ladesäulen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Weder mit Alpitronic noch Superchargern hatte ich bisher Probleme mit der Verriegelung, es dürfte sich also um einen "Einzelfall" handeln,

    eventuell sind es einfach stark frequentierte Ladesäulen.

    Ja eben. Ich bin mir da auch nicht so sicher.

    Der Stecker daneben hat ja funktioniert.

    Der Etron nach mir konnte aber auch einwandfrei an dem Stecker laden der bei mir nicht funktionierte.

    Ich werd es wohl mal mit einem kleinen Sprüher Silikon auf die zwei Stifte probieren. Evtl. Klemmt da was um die Endlage zu erreichen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)