Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • So, gerade beim Heimfahren etwas kurioses bemerkt - gestern Abend noch gedacht, es wäre mein Fehler. Aber nachdem ich es jetzt dreimal wiederholen konnte, schließe ich das aus:


    Öffne ich das Fahrerfenster so halb oder bisschen weniger und schließe es dann - fährt es nach unten… Muss ich dann wohl neu anlernen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Mit Deiner 3.0-er Version

    Moin,

    ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass meine Sänfte inzwischen bei 3.2 ist.

    Erst vor einigen Wochen (irgendwann im April) nahm der SB eine meiner inzwischen reichlichen Reklamationen zum Anlass, ein Update auf 3.2 bei Skoda anzufordern,

    welches seiner Aussage gemäß speziell für meine StG-Kombination (Teilenummer für Teilenummer) erst zusammengestellt werden musste.

    Aber einige Fehler (Fahrstufe -R-, Sitzpositionierung, Fensterheber links vorn und eben

    dieses leidige Kachelproblem beim PV-Laden) traten nach kurzer Zeit wieder auf.


    Nun ja, noch etwas mehr als ein Jahr, dann endet das Leasing, und es hängt schon SEHR vom Kaufpreis des Elroq ab, ob ich ihn abgebe oder (nur noch seeehr abstrakt) doch

    rauskaufe... :| :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • So, gerade beim Heimfahren etwas kurioses bemerkt - gestern Abend noch gedacht, es wäre mein Fehler. Aber nachdem ich es jetzt dreimal wiederholen konnte, schließe ich das aus:


    Öffne ich das Fahrerfenster so halb oder bisschen weniger und schließe es dann - fährt es nach unten… Muss ich dann wohl neu anlernen?

    Wäre zumindest der erste Schritt.

  • Mein Enyaq wird auch per 1P/3P Schaltung geladen, dieses Problem hatte ich weder unter 3.0 / 3.2 noch unter 3.7.

    Hast du schonmal probiert, das Infotaiment komplett auf "Werkseinstellung" zu setzen und dich anschließend neu mit der App koppelst?

    Ist zwar ein kleiner Aufwand, danach die Kacheln / Radiosender neu einzustellen, aber m.E. hört es sich nach einem Bug in deinem Profil an.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Kommt das jemandem von Euch, besonders auch den OpenWB-Besitzern ggf. bekannt vor?

    :/ das Problem habe ich noch nicht gehabt. Ich habe eine openWB standard+ mit der Software 2.1.5-Alpha.1 (Build vom 03.07. 15:12:07). Mein Dicker hat 3.5 ab Werk und ich habe mehrfach Umschaltungen gehabt.

    Gruß

    Rainer

  • Cosinus hast du mal mit dem Gedanken gespielt die nur auf 3 phasig zu laden? Sollte im Sommer ja zumindest erstmal nicht das Problem sein? Oder, vielleicht hilft das Update auf 3.7 ?

  • Was hast denn für eine Verzögerung in openWB für die Umschalzeit drinnen?


    Evtl schaltet die zu schnell hin und her sodass das infotainment vielleicht grad im hochfahren ist und dann schaltet die wb wieder um.

    Viel führt das zu Absturz.

  • So, gerade beim Heimfahren etwas kurioses bemerkt - gestern Abend noch gedacht, es wäre mein Fehler. Aber nachdem ich es jetzt dreimal wiederholen konnte, schließe ich das aus:


    Öffne ich das Fahrerfenster so halb oder bisschen weniger und schließe es dann - fährt es nach unten… Muss ich dann wohl neu anlernen?

    Hatte das schon in einem eigenen thread hier beschrieben.


    Anlernen hilft da nix, da sind die motore zu schwach.

    Bei mir wurden vorne beide motore getauscht seither ok


    Mach gleich mal video davon das braucht der servicemensch für skoda....

  • Was hast denn für eine Verzögerung in openWB für die Umschalzeit drinnen?

    Ich denke die Frage ging nicht an mich aber trotzdem mal mein Wert: steht bei mir auf 2 Sekunden und CP auf 4

    Gruß

    Rainer

  • Falls es jemanden interessiert, das Problem hing offensichtlich mit einem gestörten Parksensor hinten zusammen. Dieser wurde repariert und jetzt bekomme ich auch diese Meldung nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)