Nächster freier Werkstatttermin ist Ende August! Völlig Katastrophe!
Fährt der Wagen ohne das Update nicht mehr?
Nächster freier Werkstatttermin ist Ende August! Völlig Katastrophe!
Fährt der Wagen ohne das Update nicht mehr?
Alles anzeigenIch habe heute meinen Enyaq nach 13 Monaten und 29779km auch mal wegen zwei Kleinigkeiten in die Werkstatt verbracht.
1. Antrieb der elektrischen Heckklappe mach in den letzten 15mm Weg Geräusche. Die Anschlussleitung für diesen zeigt rostbraune Ablagerungen. Ich geh ja von einem Feuchtigkeitsschaden aus.
2. Insekten im rechten inneren Rücklicht.
Bin gespannt in wie weit es da bezüglich der Garantie geeier gibt.
Der Antrieb ist nun gestern in der Werkstatt eingetroffen. Am 19. ist dann Termin zum Tausch beider Sachen.
Hallo Fan-Gemeinde,
ich wollte Euch mal folgende ziemlich skurile Siutuation zur Bewertung vorlegen,
aber zunächst die Fakten:
iV60 an OpenWB (PV-Laden), diese angefüttert durch eine 9,9 kWp-PVA,
Ladebeginn zunächst 1-phasig, zuzüglich Hausbedarf, zuzüglich ~500 W
für die 10 kW-Hausbatterie, Rest in' Enyaq.
Ladung je nach Tagesfortschritt, bzw. steigendem Sonnenstand (ggf. Wolken und ggf.
zusätzl. Haushaltsgeräte, etc.) steigend bis auf 6,x kW 3-ph., selten über 7 kW.
Nun kommt es gelegentlich vor, dass es, je nach Hausbedarf oder Bewölkung, etc.,
zu mehreren Umschaltungen zwischen 1-ph und 3-ph an der OpenWB kommt,
so weit, so normal.
So, wenn es aber mehr als 2 oder 3 Phasenwechsel, bzw. Ladeunterbrechungen
während einer Sitzung gibt, dann...
---> dann wirft das Infotainment meine Kachelanordnung in die Tonne und ersetzt
sie durch einige wenige willkürlich gewählte Schaltflächen aus dem Bestand.
Nachdem ich nun im letzten Vierteljahr diverse Male nach jedem PV-Laden meine
Kachelanordnung neu arrangieren durfte, bin ich mit diesem Fehler mal zu meiner
jetzt bevorzugten Skoda-Werkstatt gefahren.
Der Serviceberater, ein durchaus netter mitfühlender und sehr kundenorientierter
Mensch, spulte sodann die Diagnostikkette ab, und kam am Nachmittag des
Folgetages telefonisch zu folgendem Fazit:
* keine Fehler im Speicher abgelegt,
* keine Defekte erkennbar,
* Garantie zahlt nur bei vorliegenden Defekten,
Ergo:
110,-€ für 2 Tage Leihwagen plus 35,-€ (Freundschaftspreis!) für das Auslesen
des Fehlerspeichers, ach ja, und noch 5,xx€ für Stinke-Benzin für den Scala.
Okäy, das mag ja alles so in Ordnung sein, aber worüber ich Schaum vor 'n Mund kriege,
ist, dass diese Murmel offensichtlich irgendwo instabil ist und ich vom SB zu hören bekomme,
--> DASS ICH DANN EINFACH NICHT MEHR PV-LADEN SOLLE!
Auch nach 1,5 Tagen hat Skoda es zudem nicht geschafft, auf die Werkstattanfrage
(renomierter und in Nds. einer der größten Betriebe) zu antworten.
Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen
Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,
aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber
doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -
Bis dahin war ich stolz wie Oskar, ein absolut fehlerfreies Auto zu fahren, während
viele Andere von Euch schon über Dies und Das geklagt haben.
So, das musste ich mal loswerden.
Jetzt überlege ich mir eine Strategie, wie ich möglichst die 1-ph/3-ph Umschaltungen
minimieren kann, wobei eine Begrenzung auf nur 1-ph zwar möglich,
aber einer Kastration der OpenWB gleich käme.
Oder ich resigniere und ordne nach jedem Abstecken meine beiden Home-Screens neu...
Kommt das jemandem von Euch, besonders auch den OpenWB-Besitzern ggf. bekannt vor?
So, habe fertich.
Grüße und einen geschmeidigen Abend noch.
Cosinus
Hab zwar einen 80x mit original 3.7, aber die Umschaltung meiner OpenWB macht keine Probleme.
Fährt der Wagen ohne das Update nicht mehr?
nein alles Gut, ich hatte nur ein Kundegespräch mitbekommen und finde sieben Wochen Terminverlauf schon arg krass 🫣
Alles anzeigenHallo Fan-Gemeinde,
ich wollte Euch mal folgende ziemlich skurile Siutuation zur Bewertung vorlegen,
aber zunächst die Fakten:
iV60 an OpenWB (PV-Laden), diese angefüttert durch eine 9,9 kWp-PVA,
Ladebeginn zunächst 1-phasig, zuzüglich Hausbedarf, zuzüglich ~500 W
für die 10 kW-Hausbatterie, Rest in' Enyaq.
Ladung je nach Tagesfortschritt, bzw. steigendem Sonnenstand (ggf. Wolken und ggf.
zusätzl. Haushaltsgeräte, etc.) steigend bis auf 6,x kW 3-ph., selten über 7 kW.
Nun kommt es gelegentlich vor, dass es, je nach Hausbedarf oder Bewölkung, etc.,
zu mehreren Umschaltungen zwischen 1-ph und 3-ph an der OpenWB kommt,
so weit, so normal.
So, wenn es aber mehr als 2 oder 3 Phasenwechsel, bzw. Ladeunterbrechungen
während einer Sitzung gibt, dann...
---> dann wirft das Infotainment meine Kachelanordnung in die Tonne und ersetzt
sie durch einige wenige willkürlich gewählte Schaltflächen aus dem Bestand.
Nachdem ich nun im letzten Vierteljahr diverse Male nach jedem PV-Laden meine
Kachelanordnung neu arrangieren durfte, bin ich mit diesem Fehler mal zu meiner
jetzt bevorzugten Skoda-Werkstatt gefahren.
Der Serviceberater, ein durchaus netter mitfühlender und sehr kundenorientierter
Mensch, spulte sodann die Diagnostikkette ab, und kam am Nachmittag des
Folgetages telefonisch zu folgendem Fazit:
* keine Fehler im Speicher abgelegt,
* keine Defekte erkennbar,
* Garantie zahlt nur bei vorliegenden Defekten,
Ergo:
110,-€ für 2 Tage Leihwagen plus 35,-€ (Freundschaftspreis!) für das Auslesen
des Fehlerspeichers, ach ja, und noch 5,xx€ für Stinke-Benzin für den Scala.
Okäy, das mag ja alles so in Ordnung sein, aber worüber ich Schaum vor 'n Mund kriege,
ist, dass diese Murmel offensichtlich irgendwo instabil ist und ich vom SB zu hören bekomme,
--> DASS ICH DANN EINFACH NICHT MEHR PV-LADEN SOLLE!
Auch nach 1,5 Tagen hat Skoda es zudem nicht geschafft, auf die Werkstattanfrage
(renomierter und in Nds. einer der größten Betriebe) zu antworten.
Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen
Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,
aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber
doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -
Bis dahin war ich stolz wie Oskar, ein absolut fehlerfreies Auto zu fahren, während
viele Andere von Euch schon über Dies und Das geklagt haben.
So, das musste ich mal loswerden.
Jetzt überlege ich mir eine Strategie, wie ich möglichst die 1-ph/3-ph Umschaltungen
minimieren kann, wobei eine Begrenzung auf nur 1-ph zwar möglich,
aber einer Kastration der OpenWB gleich käme.
Oder ich resigniere und ordne nach jedem Abstecken meine beiden Home-Screens neu...
Kommt das jemandem von Euch, besonders auch den OpenWB-Besitzern ggf. bekannt vor?
So, habe fertich.
Grüße und einen geschmeidigen Abend noch.
Cosinus
Ich hab das Problem mit 3.7 nicht.
Und ich hatte zeitweise viele Umschaltungen in kurzer Zeit. Hab das dann optimiert.
Nutze allerdings den Goe.
Allerdings habe ich auch nicht viel an meinen screens geändert.
Das default layout ist ja schon fast ok.
Habe erst überlegt, ob das folgende nicht eher zu den Witzen gehören sollte. Auf der Heimfahrt überraschte mich Laura mit folgender automatischen Ansage: „Vorsicht Hindernis auf der Fahrbahn voraus.“
Das Hindernis war recht groß, gelb und fuhr bereits eine Weile mittels Fahrdraht auf Schienen gemütlich vor mir her🙃. Diese Verkehrsmittel nennt man hier „Elektrische“ aber auf keinen Fall Tram.
Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen
Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,
aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber
doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -
so ist das leider mit den 0-er Versionen. Da stecken immer Kinderkrankheiten drin.
Wäre vielleicht besser gewesen, zumindest auf die 3.1-er Version zu warten.
Jetzt ist aber bereits die 3.7-er Version von Skoda freigegeben. Mit Deiner 3.0-er Version kannst doch einen Termin mit der Werkstatt zum Update auf 3.7 vereinbaren.
Wundert mich, dass der kompetente SB Dir das nicht gleich angeboten hat.
Sprich ihn am besten nochmal darauf an.
Dann sollte Dein Problem auch weg sein. Tritt bei mir mit 3.7 ebenfalls nicht auf.
Nachdem ich nun im letzten Vierteljahr diverse Male nach jedem PV-Laden meine
Kachelanordnung neu arrangieren durfte,
Hmmmh, interessante Theorie.
Ich hatte mit ME 3.0 auch schon die ein oder andere Umstellung der Kacheln / Widgets, habe dies aber nie mit dem PV Überschuß laden in Verbindung gebracht.
Eher mit den 0 Minuten Updates (welche keine sind). Diese treten z.B. auf, wenn ich den Wagen nur kurz bewege (aus der Garage raus und dann aussteige um das Tor zu schliessen) und danach dummerweise auf Aktualisierung drücke.
Meist hab ich dann am nächsten Tag eine neue Anordnung (immer dieselbe).
Werde mal die Verbindung zu den Phasenwechseln bei meiner Zappi beobachten.
Es sollte ja keine Kommunikativen Unterschiede zwischen den Wallboxen mit dem Auto geben. Oder doch?
So, heute geht es dem Eny wieder mal an den Kragen…mal sehen, ob sie diesmal das quietschende Bremspedal in den Griff bekommen. Ich nehme mal stark an, dass der Bremskraftverstärker getauscht wird. Hab aber keine Info bekommen, was Skoda der Werkstatt zu dem Case rückgemeldet hat
…ja es wurde der Bremskraftverstärker auf Garantie getauscht - sie vermuten eine fehlerhafte Charge bei denen, weil das Problem ja nicht alle Enyaq-Fahrer haben. Jetzt ist jedenfalls Ruhe und das Bremspedal reagiert auch ganz anders als vorher 👍
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)