Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Fitz Der Sitz verfährt bei meinem Profil - bei dem von meiner Frau kommt die Meldung, dass er verfahren wird, macht aber keinen Mucks…


    Schon irgendwie blöd gelöst…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Also der Stuhl fährt schon irgendwie, das ist richtig. Aber erst wenn das Profil ausgewählt ist. Zusätzlich merkt es sich meiner Meinung nur deine letzte Einstellung, die von Position 1 oder 2 unabhängig sein kann und versucht die dann einzustellen.


    Es geht aber meiner Meinung nach nicht hin und wechselt die Werte in Position 1 und 2 abhängig vom Profil.


    Sorry für die Konfusion. In 3.1 ging das nicht, mit 3.7 habe ich es nicht getestet.

  • Bei Personen unterschiedlicher Grösse ist das sehr mühsam.

    Aber selbst wenn es gehen würde, wäre es bei Personen die (sehr) unterschiedlich groß sind ohne Easy Entry (oder wie heißt die Funktion) sehr schwierig.


    Wenn der letzte Fahrer sehr klein ist, muss ein große Fahrer sich ins Auto quetschen, da er sonst sein Profil nicht auswählen kann, das dann das Zurückfahren des Sitzes veranlassen würde.

  • Aber selbst wenn es gehen würde, wäre es bei Personen die (sehr) unterschiedlich groß sind ohne Easy Entry (oder wie heißt die Funktion) sehr schwierig.


    Wenn der letzte Fahrer sehr klein ist, muss ein große Fahrer sich ins Auto quetschen, da er sonst sein Profil nicht auswählen kann, das dann das Zurückfahren des Sitzes veranlassen würde.

    Wenn ein Wechsel von sehr klein auf sehr groß regelmäßig stattfindet, kann man doch auch ohne easy entry den Sitz durch kurzen Tipp die gespeicherte Position „groß“ VOR dem Einsteigen aktivieren. Dann fährt der Sitz zurück, bevor der „Lange“ einsteigt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • jamur Deshalb wäre es ja sehr praktisch, wenn der Enyaq mit dem Schlüssel die Sitzposition und das Nutzerprofil erkennen würde. Aber ja - zuviel des guten…

    Also der Stuhl fährt schon irgendwie, das ist richtig. Aber erst wenn das Profil ausgewählt ist. Zusätzlich merkt es sich meiner Meinung nur deine letzte Einstellung, die von Position 1 oder 2 unabhängig sein kann und versucht die dann einzustellen.

    Meine Einstellung wird genommen, wenn mein Profil gewählt wird (Pos. 1). Wechsle ich zu meiner Frau als aktiven Nutzer, bleibt die Sitzposition bei Pos. 1 - obwohl auf dem Bildschirm steht, dass verstellt wird. Drücke ich manuell auf die Pos. 2, verfährt der Sitz zu der Positon meiner Frau - und beim Nutzerwechsel dann zu Pos. 1. Vielleicht geht das alles einfach nur, weil ich Hauptnutzer bin.


    Es wäre schon praktisch - aber ohne es ändern zu können, hilft es eh nicht. Muss meine Frau halt den Knopf drücken, wenn sie sitzt.


    Hätte mir aber ehrlich gesagt mehr von den Nutzerprofilen erwartet.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Also bei uns läuft das optimal. Meine Frau hat je drei Sitzpositionen in ihrem Profil und ich in meinem. Zusätzlich ist bei mir die Spiegelabsenkung aktiv, bei ihr nicht.


    Wenn der Sitz nicht beim Profilwechsel verfährt, fahrt ihn man komplett nach vorn und hinten, um ihm die Totpunkte neu beizubringen (wie früher bei den Fensterhebern nach Batteriewechsel). Danach sollte er das wieder hinbekommen.


    Meine Vermutung: Das Auto weiß nicht, wo der Sitz ist und bevor er was kaputt macht, fährt er lieber gar nicht von selbst.

  • War es immer die selbe DC Anlage? In meiner Gegend ist eine AralPulse Station und dort habe ich mittlerweile an zwei Säulen ein Problem, bei einer ähnlich wie von Dir beschrieben und hier hilft auch nicht warten bis es startet... Dort startet der Ladevorgang und nach etwa 2 Min bricht es ab.


    Ein Fehler wird im Eny angezeigt, die Säule ist einfach wieder in Stand-By gegangen. Leider habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, aber sie klang immer nach einem Problem des Eny und ich müsse aber sofort in die Werkstatt.
    Bin dann zu einer EWEGo gefahren und dort ohne Probleme geladen, wie dann auch auf einigen weiteren Fahrten.

    Manchmal sind es auch die Säulen, die das Problem verursachen und nicht unser Eny...

  • Moin,


    Gestern Abend konnte ich das Auto (Enyaq 80iV) an öffentlichen AC Säulen nicht laden. Mehrere Säulen durchprobiert, auch an verschiedenen Standorten. Immer sprang die Anzeige an der Säule auf "rot". Die Dinger haben keinen weiteren Anzeigen.


    Ich denke, es ist eines der drei Probleme:

    1. RFID-Karte defekt

    2. Interner Lader defekt (wäre nicht des erste Mal)

    3. Kabel (gelb) defekt


    Kann ich irgendwelche Informationen aus dem Fahrzeugsystem auslesen?


    Zur Fehlereingrenzung:

    1. Mal über eine App probieren, den Vorgang zu starten und

    2. nachher mal an eine DC-Station fahren (schließt dann Karte und internen Lader aus), ebenso ob der gesamte Akku defekt ist

    3. Zu Hause an der Wallbox das Kabel nutzen


    Fällt Euch sonst noch was ein (bevor Werkstatt)?


    Gruß Björn

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • schließt dann Karte und internen Lader aus

    Internen Lader nicht, da der im Fahrzeug verbaute Gleichrichter bei der HPC-Ladung "umgangen" wird.


    Zu Hause an der Wallbox das Kabel nutzen

    Wenn das funktioniert, kannst Du den internen Lader tatsächlich ausschließen.


    Manchmal steckt man einfach nicht drin. Neulich hat er bei 4 von 6 Ladepunkten bei EnBW-HPC das Laden verweigert, mit der Meldung "Stecker nicht richtig eingesteckt". Am dritten HPC hat es dann geklappt. Und das ganze bei der Hin- und bei der Rückfahrt drei Tage später. Da habe ich auch erst gedacht, dass jetzt das Auto ein Problem hat. Der Fehler ist aber danach an anderen HPC nicht wieder aufgetreten, auch nicht an anderen EnBW-HPC.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)