Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • vor allem da ich das Auto nicht mehr über die App erreiche und ich gerne vorklimatisiere und die Ladung „überwache“….

    Liest sich nach dem allgemeinen Problem, dass die Kiste plötzlich Offline ist.

    Aktiviere mal in den Kommunikationseinstellungen den Privat Modus, warten bis die Weltkugel weg ist und dann wieder in den Online Modus wechseln.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ich denke mal ich bin nicht der einzige und es wird sicherlich schon Threads im Forum geben. Aber ich bin grad echt wieder "geladen" weil mein Enyaq geladen hat als er nicht sollte! Wieso verdammt nochmal gibt es die Funktion "Laden im Zeitfenster" an einem Standort wenn fast jedes mal beim Anstecken wieder auf "sofort laden" umestellt wird? Was mich als Tibber-Kunde dieser Dreck schon Geld gekostet hat weil ich nicht nochmal nachgeschaut habe...!


    Hmmpf... so Dampf abgelassen :D

    Ich mag den Enyaq ja trotzdem... ;) :*


    Wo kann man denn diese Bugs melden? Vermutlich nirgends weil Cariad.... :(



    VG und ein schönes WE

    Daniel

  • Kabel am Enyaq da schon abgezogen

    Ja




  • Liest sich nach dem allgemeinen Problem, dass die Kiste plötzlich Offline ist.

    Aktiviere mal in den Kommunikationseinstellungen den Privat Modus, warten bis die Weltkugel weg ist und dann wieder in den Online Modus wechseln.

    Offline nicht, da ich das Auto schon erreiche (habe ich missverständlich geschrieben), aber ich kann wegen des Batterieschutzlimits nichts machen. Habe es trotzdem versucht, ohne Erfolg.

    Neues Problem: gestern und heute ein kleines Update gemacht und plötzlich kann ich nicht mehr über Bluetooth Musik hören. CarPlay, Telefon und co geht, aber bei Musik nervt mich die schlechtere Qualität bei CarPlay…

    Ich hatte so gehofft dass skoda seine Software mit 4.0 endlich in den Griff bekommt

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • also grünes licht pulsieren bedeutet AC Ladung


    bei DC Ladung leuchtet das grüne Licht permanent


    weißes blinken bedeutet kommunikationsaufbau mit der ladesäule - in diesem zustand bleibt das ab und an hängen, wenn zb komm fehler oder pin für kommunikation dreckig bzw. kein guter kontakt


    laden beendet ist wieder weißes licht.


    rotes licht bedeutet fehler, wenn er aber hängen bleibt im kommunikationsversuch mit der säule aber bei der säule passt was nicht kommt kein rotes licht.

  • Hallo,

    Ich habe am Freitag den Enyaq 60Coupe abgeholt.

    Soweit alles o.k., ich kämpfe noch etwas mit der Memory des Fahrersitzes aber das bekomme ich noch hin.

    Stutzig machte mich heute morgen als ich in die Garage kam ,das vorne unter der Habe irgendwo ein Gebläse lief und der Fahrersitz in Schlafposition ( 180°) war.

    Anzeige war 11,1kwh/km Verbrauch.

    Hatte sowas schon mal jemand?

  • so ... wie es aussieht kann ich die Fehlermeldung zwecks "Elektrosystem blabla Bitte Werkstatt besuchen" reproduzieren.


    Wenn ich am 50kW-Lader abends auf 100% lade und dann noch ein bissle rumtucker dass der SoC bei 99 oder 98% steht, dann habe ich den Fehler am nächsten Morgen bzw. nach einer längeren Standpause.


    Ich spekuliere, dass es die "Spannungsdifferenz" ist, mit der faulige Module erkannt werden soll ... aber ich habe ja zwei Module getauscht bekommen ... ich tippe dass durch durch deren junges Alter die Differenz zustande kommt.


    Mit 3.0.7 verschand der Fehler nach zwei Wochen von selber ... mit 3.7 jetzt schon nach 5 Tagen oder so.


    Der Enyaq war trotz der Meldung natürlich voll einsatzfähig, ist gefahren und hat geladen wie er soll ... das passierte na klar vor einem Ausflug nach Österreich (einfache Strecke 250km) und nach dem Ausflug ist der Fehler wieder weg.


    Zur Werkstatt gehe ich damit aber nicht, das ist mir zu viel Stress ... lade beim nächsten Trip mal nur auf 90% und schaue was passiert. Muss bei Gelegenheit nochmal mit OBD11 ran, mal schauen wann ich dazu komme.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.6

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Vielleicht hilft es mal auf 0% runter zu fahren und dann noch mal mit AC auf 100% zum ausbalancieren. Vielleicht hat ja das BSM irgendeine Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)