Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wir hatten jetzt schon zum zweiten Mal damit zu kämpfen, dass DC-Ladungen nicht liefen. Leider merkten wir es immer erst bei der Rückkehr vom Einkauf.


    Wir steckten beide an, starteten den Ladevorgang und gingen los. Hatte ja bisher immer geklappt. 🫣


    Am Montag bei mir, heute bei meiner Frau, die mich panisch mit 9% SoC anrief. Sie versuchte es noch zweimal. Nix.


    Ich schlug dann mal den Klassiker vor: Beim Aufbauen der Verbindung den Stecker nach oben drücken ... und siehe da: Es lief!


    Heute Abend an einer anderen DC-Säule habe ich extra drauf geachtet, dass der Stecker durchhing - aber die Ladung startete sofort.


    Müssen wir mal im Auge behalten.

  • Genau aus dem Grund warte ich immer bis der Enyaq lädt. Ich gehe nie einfach weg. Das ist mir zu unsicher. Ich drücke auch immer den Stecker hoch.

  • Sowas habe ich auch mal beobachtet als ich an einer DC Säule hing, die nette Dame mit ihrem Enyaq einfach angesteckt, Karte vorgehalten und gegangen, aus dem grün blinken an der Ladebuchse

    kam der Enyaq aber nicht raus...


    Liegt oft an Fehler in der Kommunikation zwischen Enyaq und Säule, daher immer warten bis der Ladevorgang gestartet wurde, auch ob vernünftige Leistung anliegt, kann ja auch sein dass die Säule was hat

    und man nur mit 40kW lädt, bzw. Neustart der Säule hilft...

  • Gestern hatte ich (in Spanien) das erste mal bei einer 3 kW Ladesäule von Etecnic das Problem, dass ich das Ladekabel nicht mehr aus der Dose der Ladesäule entfernen konnte, da es nicht entriegelte. Mir konnte dann tatsächlich nur der Support von Etecnic helfen und per Fernwartung das Kabel freigeben. Mühsam bei so teuren Kabel (Mennekes 22 kW, 7,5m).


    Zum Fehler kam es aus meiner Sicht, da der Enyaq lud, die EVcharge-App aber immer noch ein Kommunikationsproblem anzeigte. Die Ladung habe ich dann über den Enyaq gestoppt.

    Die Ladesäule zeigte mir dann an, dass die Ladesession beendet wird, dies hing aber in Dauerschleife und konnte auch nicht andersweitig (zwang-) beendet werden.




  • Sowas habe ich auch mal beobachtet als ich an einer DC Säule hing, die nette Dame mit ihrem Enyaq einfach angesteckt, Karte vorgehalten und gegangen, aus dem grün blinken an der Ladebuchse

    kam der Enyaq aber nicht raus...


    Liegt oft an Fehler in der Kommunikation zwischen Enyaq und Säule, daher immer warten bis der Ladevorgang gestartet wurde, auch ob vernünftige Leistung anliegt, kann ja auch sein dass die Säule was hat

    und man nur mit 40kW lädt, bzw. Neustart der Säule hilft...

    Um das für mich Neuling mal aufzudröseln:


    Ladeklappe Enyaq auf: Licht weiß

    Verriegelung Stecker: Weißes Licht blinkt

    Ladevorgang startet: Grünes Licht

    Während des Ladens: Grünes Licht pulsiert

    Laden beendet: Grünes Licht

    Nix hat geklappt: Rotes Licht


    So zumindest war es bisher bei unseren DC Ladungen 🤔

  • Gestern hatte ich (in Spanien) das erste mal bei einer 3 kW Ladesäule von Etecnic das Problem, dass ich das Ladekabel nicht mehr aus der Dose der Ladesäule entfernen konnte, da es nicht entriegelte. Mir konnte dann tatsächlich nur der Support von Etecnic helfen und per Fernwartung das Kabel freigeben. Mühsam bei so teuren Kabel (Mennekes 22 kW, 7,5m).


    Zum Fehler kam es aus meiner Sicht, da der Enyaq lud, die EVcharge-App aber immer noch ein Kommunikationsproblem anzeigte. Die Ladung habe ich dann über den Enyaq gestoppt.

    Die Ladesäule zeigte mir dann an, dass die Ladesession beendet wird, dies hing aber in Dauerschleife und konnte auch nicht andersweitig (zwang-) beendet werden.

    Das Problem ließ sich bei der ZOE lösen, indem ich per App nochmals der Ladevorgang gestartet, und meine Frau dann im Auto beendet hat. Dann machte es an der Ladesäule „klack“, und das Kabel war frei.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja absolut. Termin ist am Freitag und ich werde berichten

    So Update von der Werkstatt. Keine Fehler zu finden und 12v Batterie in Ordnung. Fehlermeldung unbekannt und man kann nix dagegen tun. Meine Fehlermeldungen werden aber zu skoda weitergegeben.

    Bin eher unglücklich damit, vor allem da ich das Auto nicht mehr über die App erreiche und ich gerne vorklimatisiere und die Ladung „überwache“….

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Gestern hatte ich (in Spanien) das erste mal bei einer 3 kW Ladesäule von Etecnic das Problem, dass ich das Ladekabel nicht mehr aus der Dose der Ladesäule entfernen konnte, da es nicht entriegelte. Mir konnte dann tatsächlich nur der Support von Etecnic helfen und per Fernwartung das Kabel freigeben. Mühsam bei so teuren Kabel (Mennekes 22 kW, 7,5m).

    Hattest du das Kabel am Enyaq da schon abgezogen?

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)