Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hast Du die 14,6V mit dem CarScanner ausgelesen? Dann brauchst Du eigentlich kein separates Messgerät wenn das Problem nochmal auftreten sollte.

Nein hatte ich nicht. Ich wollte den Enyaq quasi ausgeschalten messen.

Aber den CarScanner habe ich jetzt eh vorbereitet. Ich bin Freitag privat auf Langstrecke und habe dann mehr Zeit. Da wollte ich mit dem CarScanner den SoH der HV Batterie messen. Das ist ja deutlich mehr als nur die Restkapazität, so wie die meisten glauben. Ist hier aber OT.

Keine Ahnung was der CarScanner bei der 12 V Batterie ausgibt. 12 V weiß ich, aber auch den Strom? Und kann ich die 12V Batterie mit CarScanner auch unbelastet messen? Ich würde dann ja auch gerne den Innenwiderstand ermitteln. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen.

• Mein Eny iV 80 von 04 . 22 habe ich am 18. 04 24 Inzahlung gegeben , nach 2 Wochen wurde er nach Skandinavien verkauft , dort ist schon noch bedarf . Und das wissen die ,, richtigen ,, Leute auch . Erst mal dummes Zeug reden , Preis drücken , u. dann gut verkaufen !! Hier im Forum sind genug Beiträge über Bestellungen von Enyaq usw . Das wird sich in naher Zukunft auch noch ins Positive drehen , wenn es immer schwieriger wird , eine Verbrenner zu betreiben , meine damit Unterhaltskosten . Bei meinem 8) gibt es einen Liter Motoröl für 40 Euro , nur das ,, beste ,, für ihren Wagen . Also ,abwarten u. Tee trinken ! :) Gruß

• Mein Eny iV 80 von 04 . 22 habe ich am 18. 04 24 Inzahlung gegeben , nach 2 Wochen wurde er nach Skandinavien verkauft , dort ist schon noch bedarf . Und das wissen die ,, richtigen ,, Leute auch . Erst mal dummes Zeug reden , Preis drücken , u. dann gut verkaufen !! Hier im Forum sind genug Beiträge über Bestellungen von Enyaq usw . Das wird sich in naher Zukunft auch noch ins Positive drehen , wenn es immer schwieriger wird , eine Verbrenner zu betreiben , meine damit Unterhaltskosten . Bei meinem 8) gibt es einen Liter Motoröl für 40 Euro , nur das ,, beste ,, für ihren Wagen . Also ,abwarten u. Tee trinken ! :) Gruß

Darf ich fragen was Du bestellst/ gekauft hast?

So sehr ich den Enyaq "liebe" und im Alltag gern habe, die andauernden Reparaturen -zwar auf Garantie aber trotzdem immer eine ziemlich logistische Herausforderung- stören mich immer mehr.

Es kann doch nicht sein, dass ich in 18 Monaten/ 34'000km über 4x respektive 7x in der Werkstatt war, weil es ja meistens einen zusätzlichen Diagnosetermin braucht!

Sitz gerissen, Klimaanlage, Leuchtweitenregulierung, Dachkonsole, Sitzheizung, 2x Umfeldleuchte, nochmals Klimaanlage, hört das nie auf?

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

• Die 12 Volt Batterie wird, wenn Bedarf besteht, bis zu 9 mal innerhalb 24 Stunden geladen. Ansonsten würde die Vorklimatisierung im Winter nicht funktionieren.

das halte ich für ein gerücht, zumal in der Anleitung anders beschrieben und von skoda anders kommuniziert.

die 12V Batterie lädt nur wenn

a) HV Batterie geladen wird

b) HV Schalter geschlossen und HV Batterie mit den Fzg Komponenten verbunden

• Die 12 Volt Batterie wird, wenn Bedarf besteht, bis zu 9 mal innerhalb 24 Stunden geladen. Ansonsten würde die Vorklimatisierung im Winter nicht funktionieren.

Das kann nicht sein, zum laden der 12V muss ja immer das Hochvolt Relais geschaltet sein und das ist immer aus wenn man abschließt und schaltet erst wieder zu wenn, man aufschließt oder man die Vorklimatisaerung startet, weil der strom kommt ja aus der HV und nciht aus der 12V Batterie.

Also ich hab meinen enyaq noch nie klacken hören wenn er abgeschlossen war und ich keine vorklimatiesierung gestartet habe.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Hallo xmds , Grüße Dich aus Wilhelmshaven / Nordsee ! Melde mich bei Dir ,um Deine Frage zu beantworten , was ich gekauft habe um meinen Enyaq in Zahlung zu geben : Habe ein Enyaq - Coupe - Rs in Graphit- Grau aus dem Laden gekauft , es war ein Ausstellungsfahrzeug . Hat 4 Wochen im Laden gestanden ,lag mir im Magen u. habe dann mit dem Verkäufer verhandelt u. somit ein super ausgestatteten Neuwagen bekommen ! :) Mein Enyaq -iV 80 -SUV habe ich 2 Jahre gefahren , u. war rundherum zufrieden , sonst hätte ich mir keinen 2. Enyaq gekauft . Drücke Dir die Daumen , das Deine Probleme mit dem Eny ausgeräumt werden können u. Du dann einen guten Wagen fahren kannst ! :) Gruß

• Keine Ahnung was der CarScanner bei der 12 V Batterie ausgibt. 12 V weiß ich, aber auch den Strom? Und kann ich die 12V Batterie mit CarScanner auch unbelastet messen? Ich würde dann ja auch gerne den Innenwiderstand ermitteln. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen.

Spannung und Strom geht. Unbelastet natürlich nicht.

Dafür und für die Innenwiderstandsmessung muss die Batterie getrennt werden.

IMG_2945.jpg

• Spannung und Strom geht. Unbelastet natürlich nicht.

Dafür und für die Innenwiderstandsmessung muss die Batterie getrennt werden.

IMG_2945.jpg

Jain. Getrennt ist besser aber mit Delta U / Delta I bekomme ich ja annäherungsweise den Innenwiderstand raus. Ist für mich auch eher ein Thema der HV Batterie und die kann ich ja eh nicht trennen.

• Gestern morgen nach dem Einsteigen kam sofort zwei Warnmeldungen.

Beleuchtung und dynmisches Kurvenlicht.

Bin dann sofort in die Werkstatt und wurde freundlich begrüßt, man hätte mich aufgrund der Fehler eh in wenigen Minuten angerufen, da sie eine Systemmeldung bekommen hätten. :thumbup:

Haben den Wagen kurz ausgelesen und eine fehlerhafte Busmeldung bekommen. Evtl. ist der Lichtschalter defekt.

Das Abblendlicht kann auch nicht mehr abgeschaltet werden.

Termin ist in fünf Wochen.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)