Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Schau doch mal nach ob alle Sensoren sauber sind.
    Vielleicht ist irgendwo schmutz drauf der stört.

  • Kam bei mir heute Nacht auch - nach ca. 5-10 Minuten war die Störung weg. Gehe davon aus, dass ein Sensor beschlagen war und durch den Fahrtwind wieder frei wurde.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Bin nicht in das Fahrzeug-Menü gegangen. Kam im kleinen Display, dass ACC gestört sei.


    Generell bin ich da schon vom Hyundai entspannt, was die Assistenten betraf - vor allem im Winter. Da kam ständig sowas ähnliches.


    Und solange ich fahren kann, hab ich kein Problem. Wenn sie nicht weggeht, Werkstatt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die 12V Batterie wird nur beim Laden mit geladen, eine Lichtmaschine wie früher gibt es ja nicht. Seit Jahren ist Škoda und VW bekannt, dass diese Ladefunktion aber nicht richtig läuft, deshalb leuchtet die Batterielampe auch zB direkt nach dem Laden.

    Ich bin eigentlich der Meinung hier schon gelesen zu haben das die 12V Batterie auch von der Hochvoltbstterie geladen wird wenn die Zündung an ist.

  • Ich befürchte fast dass es nicht die 12V Batterie ist, da das Auto im 3-4 Minuten Takt im Stand (verriegelt) knackt. Ich befürchte ein Steuergerät dass dauernd angeht und an der Batterie dann saugt.

    Ich versuche einen Termin in der Werkstatt zu bekommen

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Die 12V Batterie wird nur beim Laden mit geladen, eine Lichtmaschine wie früher gibt es ja nicht.

    Dafür gibt es einen DC-DC-Wandler mit 3kW Leistung. Über diesen wird z.B. auch im Fahrbetrieb das Bordnetz versorgt und bei Bedarf auch die 12V-Batterie geladen. Wäre fatal, wenn die kleine Batterie nur beim Laden des Fahrzeugs mitgeladen würde. Das würde auf Langstrecke nicht funktionieren, wenn man nur alle paar Stunden mal für 30 Minuten lädt und während der Fahrt alle 12V-Verbraucher (z.B. Infotainment, Gebläse, Sitzheizung, Scheibenheizung...) an der Batterie nuckeln.

  • Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe ein neues iPhone 15 dazu habe ich eine etwas dickere Hülle unter Kollegen alte Leute Hülle ^^ genannt. Mein Problem es lädt nicht in der Handy Ablage wäre auch nicht so schlimm wenn nicht immer die Meldung kommen würde Handy kann nicht geladen werden. Kann man das induktive Laden abstellen? Ich konnte nicht finden ob und wo das geht.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Über die Bordmittel des Enyaq kann man die induktive Ladeschale nicht abschalten.

    Was aber hilft ist, das Telefon mit dem Display nach unten ins Fach zu legen.

    Dann wird ebenfalls nicht geladen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)