Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich muss mich wohl auch erstmal bei meinem 8) melden, denn seit Donnerstag funktionieren der TA und der LA nicht mehr.

    Gelber Warnhinweis (ACC nicht verfügbar) im Mäusekino und auch ein Umschalten auf den GRA gibt‘s nicht.

    Busruhe bringt nix!

    Wo ist denn bitte die ACC-Sicherung, wenn man sie mal braucht?

    Hatte ich auch erst, nach OTA

    Steuergerät Frontassistent defekt

  • Hast du Lenradheizung und diese schon einmal durchgeschaltet, also anschalten, alle Stufen durch und dann ausschalten? Wobei das du auch die GRA nicht einschalten kannst ist schon komisch.

    Lenkradheizung hab ich, das werd ich mal (mit wenig Hoffnung auf Erfolg) ausprobieren! Danke!


    Tante Edith:

    Das Durchschalten der LH hat leider nix gebracht.

    Das Warnsymbol leuchtete unbeirrt weiter!

    Aber:

    mit Rückgängigmachung einer (leider unnützen) Test-Codierung (dass das Profil wieder über die Schlüssel eingestellt werden würde) ist es dann vorerst mal verschwunden! Eine Testfahrt muss es erweisen… morgen! gleich heute Abend: TA funzt wieder! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EyeMike ()

  • Hatte ich auch erst, nach OTA

    Steuergerät Frontassistent defekt

    Da auch die automatische Sitzverstellung (die, die sich je nach Profil einstellen soll) seit Wochen (?) nicht mehr funzt, ist das ein weiterer Punkt, den ich dem 😎 mitteilen muss.

    An ein OTA-Update als Auslöser kann ich mich grad nicht erinnern, ist aber nicht ausgeschlossen…

  • Und kein Fehler über OBD auslesbar?

    Ich habe jetzt mal mit CarScanner ausgelesen. Ich vermute der CarScanner gibt UTC aus und die Abrechnungen als auch mein iobroker laufen auf UTC+2 (Ortszeit). Zumindest passen die Fehlermeldungen zu den Ladungen.


    Ich werde da nicht drauß schlau. Laut CarScanner hat die Batterie derzeit 74,6 kWh Kapazität (maximum energy content of the traction battery) bei 21 % SoC bei 27,1°C (Max Batt Temperatur) und 45.000 km nachdem ich heute in Frankfurt war. Allerdings ohne dass ich DC nochmal probiert hätte. Nur AC in Frankfurt beim VDMA. Am 29.7.23 bei 11.000 km hatte ich bei 58% SoC mal 78,3 kWh Kapazität bei 25°C abgelesen


    Da wird die Werkstatt meiner Meinung nach auch nichts finden. Gibt es hier Spezialisten, die sich etwas mehr mit dem Carscanner beschäftigt haben?


    9:00 Abfahrt

    11:18 bis 11:21 DC-Laden mit nur 43 kW - Start bei 0% SoC

    11:22 bis 11:37 zweiter Stecker der gleichen Säule - DC-Laden ebenfalls nur 43 kW

    12:23 bis 13:58 AC Laden - ich habe 2x die Karte rangehalten. Das 1. Mal gab einen Fehler.

    12:25 (10:25 laut CarScanner)

    Fehlercode DTC 8516354 P1CC300 Externe Ladeinfrastruktur, Fehlfunktion HVLM_vehicle_to_grid_processing_timeout (19 CAN Gateway)

    14:03 bis 14:18 DC Laden mit nur 44/45 kW (kurz was gegessen)

    14:20 bis 14:26 DC Laden kurz neu probiert, immer noch 45 kW - beim Freischalten gab es einen Fehler. Ich war wohl zu schnell mit abstecken und dem zweiten Versuch.

    14:21 (12:21 laut CarScanner)

    Fehlercode DTC 8540417 U15FA00 EgoMaster, Fehler Eingangsdaten EGOMaster_input_data_failure (19 CAN Gateway)

    14:33 bis 15:31 AC Laden

    15:33 Rückfahrt15:59 bis 16:09 DC Laden bei 53% SoC - kurz auf Toilette - whow, lädt jetzt über 100 kW (ich weiß nicht mehr genau wie hoch der Wert war)

    16:10 Heimfahrt

    17:10 (15:10 laut Carscanner) während der Fahrt bei ca 31% SoC lt. iobroker

    Fehlercode DTC 07223 U1111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft ENI (0x37) function restriction due to communication error BapErr_retry not successful (5F electronic Information System 1)

    17:34 bis 17:43 DC Laden, 140 kW - Dacia spring kommt und Ladeleistung sinkt auf 70 kW

    17:45 bis 17:58 Umparken auf Tesla Supercharger und weiter mit 140 kW - erste Mal Freischalten ging nicht

    17:44 (15:44 laut Carscanner)

    Fehlercode 14750980 P1CF500 Ladedose A, Ladesteckerverriegelung, Fehlfunktion/klemmt offen Plug_locking_error (C6 High-voltage battery charger UDS)

    17:59 weiter nach Hause

  • Du könntest die Errorcodes mit den Infos (der Rote Text) einer KI mal vor die Füße werfen und schauen ob sie mehr infos hat oder einen Anhaltspunkt.

    Wäre zumindest mal eine Idee


  • Google brachte eh nichts. chatGPT ist nur blödes Geplapper. Am Ende hilft nur die Werkstatt. leider ist meine gut bei den üblichen PKW Sachen. Das HV System können die nicht und schicken mich zum Glaspalast. Da fahr ich aber nicht mehr hin.


    Hier mal das ChatGPT Gebabbel



  • Meiner Meinung nach, kann man aus den Fehler nichts rauslesen. Die Fehler sind genau zu den Zeitpunkten geschehen (außer einer, der war während der Fahrt), als ich die Ladesäule falsch freigeschalten hat und irgendetwas nicht funktioniert. Sei es, weil ich die RFID Karte nicht richtig vorgehalten habe und sie nicht erkannt wurde und weil ich beim Wechsel von einen Stecker auf den anderen zu flott war mit dem Freischalten.


    Letztlich fahre ich öfters auf 0% runter so auch an dem Tag an der ersten Ladesäule. Und dann ging nur noch so um die 43/44/45 kW. Also ich vermute, da ist ein der Zellspannungen in dem Moment zu niedrig gewesen und das BMS hat auf "vorsichtig laden" und reballancing geschalten. Leider scheint das nicht als Fehler abgelegt zu werden. Ich erkenne jedenfalls nichts.


    Im Moment sind die Zellspannungen ok. Ich denke ich muss beim nächsten Mal, wenn ich den Akku wieder komplett leer fahre, einfach mal das den Carscanner anstecken und die Zellenspannungen vor dem Laden auslesen und schauen was dann passiert. Erst danach weiß ich mehr insbesondere, wenn dann wieder die Ladeleistung auf diese 43/44/45 kW begrenzt wird.


    Abgesehen davon, werde ich beim nächsten Werkstatttermin (gebrochene Lordosenstütze und Lichteinheit am Dachhimmel defekt) Ende Juni auch bitten, den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht kann die Werkstatt ja etwas erkennen bzw die Daten an Skoda schicken, auch wenn sie keine HV-Arbeiten machen können. Mal sehen was es bringt.

  • Am Montag noch Fehlermeldungen am laufenden Band! Keine Klimaanlage kein Travel Assist!

    Am Dienstag früh keine Fehler mehr, Klima läuft, ich fahre mehrere Kilometer AB mit Baustellen und Regen mit Travel Assist! Keine Fehler mehr, als wenn nie etwas war!

    Das wahr das erste mal dieses Jahr, dass ich einen ganzen Tag ohne irgendeinen Fehler unterwegs war!

    Ich verstehe es einfach nicht!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)