Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Dass das Navi die Orientierung verloren hat gab es hier - und bei mir - schon öfter.

    Meistens hat die Busruhe es dann wieder hinbekommen.

    Wenn in Deinem Fall das GSM/GPS/Sicherung19-Modul einen weg hat, könnte auch der Fehler im Kombi passen.

    Busruhe?

    S19 ziehen?

  • Dass das Navi die Orientierung verloren hat gab es hier - und bei mir - schon öfter.

    Ist ein Software-Konfigurations-Defekt. Da muss ein Steuergerät neu konfiguriert werden. Hatte das eine Zeitlang auch, es gibt eine TPI dafür. Nachdem die eingespielt wurde ist Ruhe, ausser dass ab und zu mal bei Abfahrt der Server nicht die zuletzt gespeicherte Position schickt und das Navi dann an der etzten Abfahrt steht. Normalerweise dauert es 1-2 min bis der GPS-Fix das korrigiert. Ich kann heute abend mal schauen, was die TPI war, wenn es Dich interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Vielen Dank für deinen Tipp. Hab es eben gemacht und es funktioniert wieder alles.

    Werde beim Werkstatt Termin dann mal alle Sicherungen checken lassen.


    Vielen Dank für die Unterstützung. Ihr seid spitze!

    Das hat aber mit der Sicherung nichts zutun, du hast nur das System durch ziehen der Sicherung Stromlosgeschaltet und dann hat es neu gebootet. Du hast also nur einen Neustart gemacht, da das System wohl hing. Das ist eher ein Softwareproblem.

    Es ist wie bei windows, runterfahren ausschalten neu starten und schauen obsolet wieder geht 8o

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hatte ich auch schon, der Service kam, 12V Batterie abgeklemmt - im Fahrzeug Starttaste drücken - 12V Batterie wieder angeklemmt ... seitdem läuft es wieder ohne Probleme.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich kann heute abend mal schauen, was die TPI war, wenn es Dich interessiert.

    Sehr gerne, kommt dann in meine TPI „Sammlung“ und habe es griffbereit wenn mein Enyaq diesen Fehler haben sollte.


    Danke, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ist ein Software-Konfigurations-Defekt. Da muss ein Steuergerät neu konfiguriert werden. Hatte das eine Zeitlang auch, es gibt eine TPI dafür. Nachdem die eingespielt wurde ist Ruhe, ausser dass ab und zu mal bei Abfahrt der Server nicht die zuletzt gespeicherte Position schickt und das Navi dann an der etzten Abfahrt steht. Normalerweise dauert es 1-2 min bis der GPS-Fix das korrigiert. Ich kann heute abend mal schauen, was die TPI war, wenn es Dich interessiert.

    Das wurde bei mir schon gemacht. Damals wurde auch irgendwas bei der Dachbedieneinheit getauscht. Da war es auch richtig krass, da bin ich teilweise neben der Landstraße im Dorf gefahren laut Navi und er hat mich dann teilweise auf 30 runtergebremst ;) Ka, SOS Knopf sitzt halt auch da oben in der Dachbedieneinheit und natürlich hat es auch Verbindung zu den Laitsprechern weil ja mit dem Notruf gesprochen werden kann. Ich bin nächste Woche in der Werkstatt und lasse 3.7 draufmachen und werde berichten was sie zu dem SOS Fehler sagen. Heute nach einer Nact Busruhe war wie immer alles wieder in Ordnung, aber sicher ist sicher ;) Obwohl, fank Garantieverlängerung haben die mein Dickerchen eh noch 3 Jahre an der Backe xD

  • Sehr gerne, kommt dann in meine TPI „Sammlung“ und habe es griffbereit wenn mein Enyaq diesen Fehler haben sollte.

    2071796, Rest in der PN :)

  • Hab die "orginale" 3.7 da sind die Logos drin.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Senderlogos kommen manchmal unbemerkt per Update mit (genau wie die Navi-Karten). Das ist vielleicht beim nächsten Cycle wieder in Ordnung.


    Aber mal was anderes: Seit heute Nacht zeigen mir die MySkoda-App und die Skoda-Connect-Website falsche Infos an. Das Auto soll entriegelt sein und mit 13% an der AC-Ladestation stehen. In Wirklichkeit hat er über 80% und steht bei meiner Frau vor der Arbeit. Wenn ich z.B. per Button das "Laden beenden" will, sagt er, das Auto hätte keine Online-Verbindung.


    Kommt jemandem so ein Verhalten bekannt vor?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)