Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hab gerade nochmal nachgesehen: Im digitalen Service-Nachweis werden die Termine offenbar tatsächlich mit Buchungsdatum des Werkstatt-Termins eingetragen.

Am 11. April buchte ich den Räderwechsel (wurde dann am 13. April durchgeführt) und der 11. April steht im System. Am 13. April beim Räderwechsel fiel dann auf, dass die vorderen Räder seitlich abgefahren sind und ich buchte einen Achsvermessungs-Termin für den 23. April. Der 13. April steht im System.

Was ja im Garantiefall über gratis oder zu bezahlen entscheiden kann.

In der Garantiezeit im System eingetragen, Termin erst nach der Garantie möglich.

Das gibt doch etwas Sicherheit.

Klar könnte man beidee Daten hinterlegen.

(Sind sie eventuell auch, werden nur dem Kunden in seinem „Portal“ nicht angezeigt.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Super, vielen Dank für die Info und auch an Dave Chimny für den Tip. Habe gerade die Sicherung 21 gezogen, auf Durchgang geprüft und wieder eingebaut und siehe da, die Rückfahrkamera geht wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Freude war von kurzer Dauer, seit gestern ist die Kamera wieder ausgefallen. Ich probiere es nachher nochmal mit der Sicherung, aber das ist ja anscheinend keine dauerhafte Lösung.

• So nachdem meine Frau es nun auch gehört hat, wage ich mal nachzufragen.... Hat noch jemand ein "knarzen" vom vorderen Fahrwerk (hauptsache bei mir links)...klingt wie ein alter Stuhl, Sessel etc. Man kann auch im Stehen mit entsprechend Druck ein Einfedern simmulieren und hört dies dann auch. Konnte im Forum dazu noch nix finden....

• Dieses knarzen könnte von den Domlagern kommen, hatte ich mal beim Passat. Kann aber auch alles andere mögliche sein. Bei meinem ist derzeit noch Ruhe.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• So nachdem meine Frau es nun auch gehört hat, wage ich mal nachzufragen.... Hat noch jemand ein "knarzen" vom vorderen Fahrwerk (hauptsache bei mir links)...klingt wie ein alter Stuhl, Sessel etc. Man kann auch im Stehen mit entsprechend Druck ein Einfedern simmulieren und hört dies dann auch. Konnte im Forum dazu noch nix finden....

Kann theoretisch jedes Bauteil betreffen.

Bei älteren Autos würde ich auch einen defekten Kugelkopf tippen. Aber das halte ich für unwahrscheinlich am enyaq. Fahrwerkskomponenten sind ja schon nicht schlecht.

Aber fahr damit mal zum :) auf eine 4 Säulen Bühne. Dann habt ihr das Teil Ruck zuck gefunden wenn es schon beim einfachen einfedern knarzt. Einer wackelt und der andere fühlt mit der Hand. Besser kann man es nicht finden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Die Freude war von kurzer Dauer, seit gestern ist die Kamera wieder ausgefallen. Ich probiere es nachher nochmal mit der Sicherung, aber das ist ja anscheinend keine dauerhafte Lösung.

Das Gleiche haben wir auch. Sicherung ziehen ist nicht zielführend. Zwei Reparaturversuche in der Werkstatt haben nur kurzzeitig zur Funktion geführt.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Hi allerseits,

Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem, wenn man recht schnell über ein Buckel oder Unebenheiten fährt, dass dann im Anschluß beim rekuperieren die Bremsleistung der Rekuperation herumspinnt?

Ich kann das quasi jedesmal an der gleichen Stelle nach dem Buckel und der möglichen Entlastung der Achsen reproduzieren 🤔 die Reku funktioniert erst dann wieder richtig, wenn ich das Auto aus und wieder einschalte...

Skoda Enyaq Coupé RS - Mamba Grün

Ausstattung: Maxx + Alarmanlage, AHK, 21" Vision Aero, Canton Soundanlage

Vorläufiges Produktionswoche KW 21 -> 26 -> 39 -> 29

Angepeilter Liefertermin 06.09.2023 8)

• Hat noch jemand ein "knarzen" vom vorderen Fahrwerk (hauptsache bei mir links)

Ich hatte bei meinem 2021er vorn rechts eine Art Hämmern (es fiel mir erst da auf, keine Ahnung, ob es sich vorher leiser bemerkbar gemacht hat). Da wurde auf Garantie eine Koppelstange ausgetauscht. Offenbar hast Du ja noch Garantie, also würde ich das einfach mal der Werkstatt melden, damit es im Notfall gratis behoben wird. ;)

• Das Gleiche haben wir auch. Sicherung ziehen ist nicht zielführend. Zwei Reparaturversuche in der Werkstatt haben nur kurzzeitig zur Funktion geführt.

Habe gerade nochmal die Sicherung gezogen, Kamera geht wieder, mal schauen wie lange.

Werde aber trotzdem einen Werkstatt Termin vereinbaren, dann kann auch gleich das Software Update auf 3.x gemacht werden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)