Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Meldung "Störung: Elektrische Kindersicherung" (oder so ähnlich). ging aber nach 2s wieder weg,

das haben wir auch seit 3 Jahren ab und zu mal

meist, wenn der Wagen vorher in der prallen Sonne stand

die Anzeige der Kindersicherung geht dann nicht

• Die App wird weiterentwickelt und hat rasante Fortschritte gemacht. Bitte auch beim Meckern bei der Sache bleiben.

Nur für den Fall, dass ich die Ironie verpasst habe, bitte demnächst Smileys verwenden!

Was genau sind denn die rasanten Fortschritte?

Seit drei Jahren bewegt sich da nix. Bis auf das "bessere" Design in der neuen App.

Und dass der PowerPass jetzt integriert wurde und man keine Preise mehr sehen kann.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Die App wird weiterentwickelt und hat rasante Fortschritte gemacht. Bitte auch beim Meckern bei der Sache bleiben.

Keine Ahnung, ob man die Entwicklung "rasant" nennen könnte. Es hat viele offensichtliche Bugs (Anzeige Batterie, Softwarestand), die durch ein offenbar nicht vorhandendes QA auch nicht entdeckt werden, viele Dinge sind kosmetischer Natur, ohne dass es meiner Meinung nach einen echten Mehrwert bietet. Intergration vom Powerpass, kann man machen, ist aber auch hier eher eine kommerzielle Entscheidung, anstatt einer Ergänzung von fehlenden Funktionen wie Türöffnen.

Zumindest sind die zu Beginn recht häufigen Abstürze, Fehlermeldungen beim Routen über eine bestimmte Länge hinaus als auch die Instabilität der Verbindung mittlerweile Vergangenheit. Nichtsdestotrotz ist die App jetzt gerade mal da, wo sie zu Beginn hätte sein sollen (PowerPass Integration rechne ich nicht mit rein).

Ich erinnere mich an meine BMW App anno dazumal mit meinem i3. Das war auch ganz schlimm in den ersten 3 Monaten, nur BMW hat dann "nur" noch 6 Monate gebraucht, bis das Ding brauchbar war. Und nicht 2 Jahre, wie Volkswagen jetzt.

• Nur für den Fall, dass ich die Ironie verpasst habe, bitte demnächst Smileys verwenden!

Was genau sind denn die rasanten Fortschritte?

Seit drei Jahren bewegt sich da nix. Bis auf das "bessere" Design in der neuen App.

Und dass der PowerPass jetzt integriert wurde und man keine Preise mehr sehen kann.

Preise sind wohl wieder da. Siehe App-thread

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hatte die letzten zwei Tage einen interessanten Fehler: ich starte am Abend bei der Arbeit in der Tiefgarage, bei starten des Navi ist die Position auf der Heimatadresse. Nach 2-3 Minuten passt dann die Position. Dass die Position am Start nicht sofort richtig ist, kenn ich, aber normalerweise startet des Navi bei der letzten bekannten (Garageneinfahrt) Position.

P.s. Navikarten immer noch 24.2

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech - habe ich auch unregelmäßig. Sieht aus, als wenn der Wagen die letzte Position nicht synchronisiert hat und beim Laden des Profils dann das falsche geschickt bekommt.

Edit: passiert so 1-2x pro Woche. Nach einiger Zeit -nehme an, bis alle Tasks gestartet sind- kommt dann die richtige Position.

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

• so, liebe Gemeinde.

Nachdem bei mir das zweite Mal die Leuchtweitenregulierung ausgefallen ist, hat mein 8) die Fehlercodes ausgelesen und die von Skoda in diesem Fall vorgeschriebene Arbeiten ausgeführt.

Die Erstmeldung zur fehlerhaften Leuchtweite war 3 Monate nach Auslieferung des Fahrzeuges. Im Januar konnte man dann den Fehler wohl noch über ein Softwareupdate beheben, hat jetzt nicht mehr funktioniert.

Ergebnis:

Steuergerät ist immer noch defekt und wird jetzt innerhalb der Gewährleistung getauscht.

Leider hat sich das AH dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert. (Das war vor dem Personalwechsel deutlich besser). Dem Werkstattmeister, der mein Fahrzeug in Empfang nahm, musste ich erneut erstmal erklären, wie die Leuchtweitenregulierung normalerweise über das Infotainment zu steuern geht.

Unsere Kisten scheinen so neu (oder abweichend zu den Verbrennern) zu sein, dass die Kollegen so etwas scheinbar nicht kennen (können). Er meinte auch, nachdem ich das Auto wieder mitbekommen habe und die Weststatt die Scheinwerfer provisorisch auf 0 gestellt hat, dass damit das Auto dann auch erstmal ohne funktionales Steuergerät die richtige Leuchtweite hat. :whistling:

In den nächsten Tagen hat mir dann (scheinbar der Terminmanager) mit Stolz verkündet, dass Skoda dem Austausch des Steuergerätes zugestimmt hat und er mit mir einen Termin zum Austausch vereinbaren möchte. Die Frage nach einem Ersatzwagen hat dann wieder große Diskussionen ausgelöst, woraufhin das AH dann nachträglich eine Kostenübernahme bei Skoda angefragt hat, welche jetzt wohl anstandslos zusammen mit der Reparatur abgerechnet werden darf.

… so geht Service :)

Bin gespannt wie das weiter geht.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Gestern Abend nachdem ich aus Berlin zurück gekommen bin ist mir das aufgefallen.

Bin ich da der erste oder ist das schon mal jemanden passiert?

Kann es mir nur so erklären das sich das Teil durch den Fahrtwind gelöst hat. War wieder am Anschlag unterwegs.

Ob das über Garantie geht. Ich bin gespannt.

Wer jetzt fragt was da ist. Dort fehlt die Zierleiste 😣

Dateien

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Verloren habe ich selbst noch keine, aber die Zierleisten brauchen Aufmerksamkeit. :) Ab und zu muss ich diese mal zurückdrücken. Passiert im Sommer öfter (wohl wegen der hohen Temperaturen).

Ich mache da meine "Rundgänge" Regelmässig bei (Lade-) Pausen auf dem Rastplatz.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)