Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• SAXI - das ist neu Bestandteil des Digitalen Zertifkates. Sofern Du den Service bezahlt hast, solltest Du Dir im Skoda-Connect Portal oder in der App unter Status/Fahrzeugdetails, dann ganz nach unten scrollen, dieses Zertifikat runterladen können.

Das Wartungsprotokoll ist schon ganz hilfreich, auch wenn die ersten Einträge leider keine Details enthalten. Du findest es ab der Seite 2 des PDF-Dokuments, welches da erzeugt wird.

Das Zertifikat enthält noch andere Dinge, z.B. die Ausstattungsliste, aber teilweise sehr schlecht dokumentiert, ich habe als Standardausstattung u.a. drei Ausrufezeiche, was immer das auch ist. Das hatte ich Skoda auch schon vor Monaten gemeldet, aber man sieht, es ist immer noch nicht gut. Auch warum ein Front-Assist eine Aussenausstattung ist und nicht Sicherheit, nur Onkel Klaus wird es wissen.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Och komm schon, so bös ist das doch alles nicht, für 50k-60k kann man schon mal ein bisschen leiden. Ich war in 1.5 Jahren auch nur 7 mal in der Werkstatt. Bestes Auto ever. Plus die zuverlässige Weiterentwicklung der Software sowie App durch den Hersteller, da passt alles zusammen, wie Deckel auf Topf oder Faust aufs Auge. Immerhin ist meine Werkstatt wirklich gut, immer saubere Arbeit und ordentlich erledigt - bei denen weiss ich, dass ich in guten Händen bin (ohne Ironie!).

Ich lieg auch schon bei 6 Dokumentierten Vorfällen. Von den ganzen nicht Dokumentierten Aufenthalten sprechen wir mal nicht. Das Thema defekter Raddrehzahlsensor hatte sich ja über den halben Sommer gezogen. So lange blieb der Vorgang bei der Werkstatt halt offen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Mal rein aus Interesse: die Kilometerstände in dem Dokument wurden durch eine göttliche Instanz gewürfelt, oder? Das passt ja vorne und hinten nicht zusammen (über Monate kein Kilometer gefahren kann ich ja noch auf fehlenden Datenabgleich schieben, aber ein fallender Kilometerstand ist schon eine Leistung :D )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• aber ein fallender Kilometerstand ist schon eine Leistung

Rückwärts gefahren..... :whistling:

Gruß

Rainer

• Mal rein aus Interesse: die Kilometerstände in dem Dokument wurden durch eine göttliche Instanz gewürfelt, oder? Das passt ja vorne und hinten nicht zusammen (über Monate kein Kilometer gefahren kann ich ja noch auf fehlenden Datenabgleich schieben, aber ein fallender Kilometerstand ist schon eine Leistung :D )

Keine Connect-Daten :P. Aber der Enyaq war immer Online.

• Och komm schon, so bös ist das doch alles nicht, für 50k-60k kann man schon mal ein bisschen leiden. Ich war in 1.5 Jahren auch nur 7 mal in der Werkstatt. Bestes Auto ever. Plus die zuverlässige Weiterentwicklung der Software sowie App durch den Hersteller, da passt alles zusammen, wie Deckel auf Topf oder Faust aufs Auge. Immerhin ist meine Werkstatt wirklich gut, immer saubere Arbeit und ordentlich erledigt - bei denen weiss ich, dass ich in guten Händen bin (ohne Ironie!).

Verstehe ich gut!

Das war mir aber zu aufwendig, auch jedesmal da wieder hinzugehen! Zumal ich das Autohaus nicht so toll finde und es auch 20km weg ist…

Deswegen jetzt gesammelt, sie haben dafür such eineinhalb Woche Zeit, ich fliege schließlich in den Urlaub 8)

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Wie gesagt, meine Werkstatt, auf die lasse ich nichts kommen. Die kümmern sich, versuchen rauszufinden, warum es klemmt. Und alles immer sauber erledigt, u.a. den Einbau meiner Dashcam.

Die Termine waren in der Tat so "Sammeltermine", und ich habe auch 35min zu denen hin, und dann nochmal wieder 45min zur Arbeit. Das nervt auch recht, und die Sammeltermine waren dann so "Matrix-Licht richtig einstellen", VZE-Kamera justiereren, Reset von Einstellungen prüfen, immer mehrere Punkte auf einmal und wo es ging noch Reifenwechsel. :)

Aber nervig ist es schon, mit meinen anderen Autos war ich nie so oft in der Werkstatt, über die gesamte Haltedauer von 6-8 Jahren, maximal Service oder Reifenwechseln je nach Saison.

• Mal rein aus Interesse: die Kilometerstände in dem Dokument wurden durch eine göttliche Instanz gewürfelt, oder?

Bei mir passen auch die Daten nicht. Ich hab's nicht genau gecheckt, aber ich vermute, die eingetragenen Daten betreffen den Tag, an dem der Termin gebucht wurde (wenn ich also am 1. Mai anrufe und die Reparatur am 12. Mai gemacht wird, steht dann vermutlich der 1. Mai als Datum drin). Und vermutlich auch der da genannte Kilometerstand. Wenn Du Dich dabei vermachst, kann das natürlich zu Fehlern führen.

Aber das sollte eigentlich nicht passieren.

Aber nervig ist es schon, mit meinen anderen Autos war ich nie so oft in der Werkstatt, über die gesamte Haltedauer von 6-8 Jahren, maximal Service oder Reifenwechseln je nach Saison.

Als mein Fiesta 10 Jahre wurde, fingen die Probleme an. Gebrochene Feder und so Zeug. Aber wir sollten halt nie vergessen, dass wir mit dem Enyaq quasi das Erstlingswerk haben. Nicht wie z.B. ein Golf, der seit gefühlt 60 Jahren gebaut und immer weiter verbessert wurde.

• Mal was neues: Gestern die Meldung "Störung: Elektrische Kindersicherung" (oder so ähnlich). ging aber nach 2s wieder weg, auch beim Drücken der Verriegelungs-Tasten machte es "klack". War wohl ein Sensor beim einsteigen noch nicht ganz munter....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)