So, wir haben unsere Kiste wieder. Wurde nur das Update eines Steuergeräts gemacht was laut Werkstatt nicht OTA geht. Immer noch die 3.0 Bugware aber ich kann einen Termin ausmachen um 3.2 zu bekommen. Je nachdem wie er sich benimmt soll das 1 bis 4 Tage dauern....... Ich glaube das sagt schon alles!
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Moin kjs , was hast Du einen seltsamen Bezug zu Deinem Wagen ,das Du ihn mit ,,Kiste ,, bezeichnest ? Kann ja jeder machen ,wie er will , aber viel Geld ausgeben , u. mit einer Kiste durch die Gegend fahren ? Musste mal raus ! Gruß
-
Ist mit Abstand das unzuverlässigste Auto das ich je hatte und da waren welche dabei die auf über 15 Jahre und 250kkm zu gingen. Außer wegen Kundendienst gab es kein einziges das in den ersten 20 Monaten in die Werkstatt geschleppt werden mußte und das nicht nur ein Mal.
-
Hallo kjs , Ja , da bin ich bei Dir , aber das die Verbrenner so zuverlässig sind ,wie wir es kennen , hat die Autoindustrie bis Zustand ,,Heute ,, auch über 100 Jahre gebraucht ! Habe bei den vielen Wagen , die in meinem Besitz waren , u. das waren keine Billigheimer , auch viel Murks dabei gehabt . Aber da haben wir auch weiter gemacht . Aber nichts desto Trotz ,nicht aufgeben u. weitermachen ,wir haben schon ganz andere Sachen ,,versaut ,, ! Gruß
-
haribo kjs wobei ich mal wage zu behaupten dass die meisten Probleme nicht dem Antrieb sondern dem Rest geschuldet sind. Ja beim eAntrieb gibt es, gegenüber dem Verbrenner die Besonderheit des Lade/Akkumanagment (sei es beim Navi, sei es Allegmein (Ladegrenze), ansonsten gibt es ja kaum Unterschiede: klar bei dem Flagship wird halt auch noch zusätzlich viel viel Technik verbaut (Level2 assistenz usw). Aber bei mir und bei vielen anderen ist etwas kaputt gegangen was auch bei einem Verbrenner hätte kaputt gehen können: die Leuchtweitenregulierung und deswegn tausch des Gateway Steuergerätes.
Was man durchaus in diesem Zusammenhang bemängeln kann a) der Umgang damit von Skoda, auch bei anderen Probleme/Defekten (Ta Ausfall wegen Lenkrad, ME24 60ger fehlende Tasten am Lenkrad usw.) b) vor allem bei den preme 4 MEBs (betrifft ja nicht nur die Enyaqs sondern auch die ids, Cupras: viel zu schwache SoC im Infotaiment und so die (gewollte?) genomme Möglichkeit höhere ME Versionen als 3.x installieren zu können (wollen? die Hardwarearchitektur beider SoCs ist immer ARM, mit etwas Optimierung=Zeit würde ME4 auch auf den BestandsEnyaqs laufen).
-
mit etwas Optimierung=Zeit würde ME4 auch auf den BestandsEnyaqs laufen).
und dann beschwert man sich, dass die SW noch langsamer läuft als mit der 3.x ...
Sicher bekommt man irgendwann Win11 auch auf nen 286 oder besser C64
-
RaMoe ich kenne die darunterliegende Software in keinster Weise, aber wenn man ME4 in den Videos anschaut, schaut es an einigen Stellen danach aus als wenn ME4 im Grunde (was auch Sinn macht) eine neue Oberfläche & Weiterentwicklung von ME3 + halt vor allem die Funktion der Batterievorkonditionierung. Es ist die Entscheidung VWs bzw. Cariad kein/kaum Geld mehr in die Optimierung/Weiterentwicklung von ME3 zu Stecken damit das Infotaiment halbwegs anständig läuft. Mit me4 wurde die Geschwindigkeit einfach mit schnellerer Hardware erreicht. Und das ist eines der Dinge die ich diesbezüglich VW vorwerfe: die Eralyadopters werden so ziemlich fallen gelassen und werden mit Post in den sozialen Netzwerken abgespeißt.
-
So,
leider hab jetzt auch was zum schreiben hier.
Seit ein paar Tagen kommt immer beim Starten im kleinen Display eine kurze Meldung:
"Es gibt ein Problem mit der Klimaanlage. Bitte Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich. Es sieht aber so aus, als ob alles normal funktioniert
Nachdem ich ja eh in 22 tagen zum Kundendienst soll werde ich da halt mal nen Termin ausmachen ...
und auch das Pfützenlicht anschauen lassen, wobei es ohne Skodalogo eine bessere Lichtausbeute hat und es somit ja eigentlich eine Verbesserung ist )Christian
-
RaMoe ich kenne die darunterliegende Software in keinster Weise, aber wenn man ME4 in den Videos anschaut, schaut es an einigen Stellen danach aus als wenn ME4 im Grunde (was auch Sinn macht) eine neue Oberfläche & Weiterentwicklung von ME3 + halt vor allem die Funktion der Batterievorkonditionierung. Es ist die Entscheidung VWs bzw. Cariad kein/kaum Geld mehr in die Optimierung/Weiterentwicklung von ME3 zu Stecken damit das Infotaiment halbwegs anständig läuft. Mit me4 wurde die Geschwindigkeit einfach mit schnellerer Hardware erreicht. Und das ist eines der Dinge die ich diesbezüglich VW vorwerfe: die Eralyadopters werden so ziemlich fallen gelassen und werden mit Post in den sozialen Netzwerken abgespeißt.
Cariad würde ich da auch nicht mal eine große Schuld geben. ME2.x hat schon existiert als die Firma gegründet wurde. Man kann nicht erwarten, dass man einen Müllsack über den Zaun wirft und da mit limitiertem Budget einen Diamanten zurückbekommt.
Sie können auch nicht die Fehlentscheidungen bei der initialen Hardware magisch lösen. Der Prozessor ist von 2016 und kann im Best Case als Mittelklasse eingestuft werden.
Dass sie nun endlich mal in Hardware investiert haben, werte ich als sehr positiv. Wäre zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei der Infotainmenthardware in Zukunft nicht wieder auf den letzten Cent schauen. Die Kunden und Softwareentwickler wären dankbar.
-
Heute bin ich liegengeblieben auf dem Weg nach Hannover. Auto kann kein DC mehr laden. Es passen immer nur 5% rein. Dann kommt die Meldung Ladebuchse ist defekt und das Laden bricht ab. So ein Mist.
Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich muss noch ins Hotel einchecken. Morgen geht es auf die Messe und ich hoffe am Donnerstag, wenn ich wieder nach Hause möchte, ist der Fehler gefunden und behoben.
So, jetzt fasse ich mal zusammen, was passiert ist. Ich habe etwas gewartet, bis ich alles klären und austesten konnte.
Auf dem Weg zur Hannover Messe konnte ich 2x an verschiedenen Schnellladern nur so ca 5% reinladen. Bis zum Hotel kam ich noch, aber dort konnte ich mit AC gar nicht laden. Für AC nutze ich übrigens immer den Juice Booster, denn der geht nicht nur als Ladeziegel, sondern auch als einfaches Kabel.
Am nächsten Morgen habe ich schnell den Wagen im Autohaus abgegeben und bin zur Messe. Im Autohaus konnte man keinen Fehler finden außer dass sie die DC Abbrüche im Fehlerspeiche finden konnten. Im Autohaus konnten sie sowohl AC (mit ihrem eigenen Kabel) und DC problemlos laden.
Ich habe meinen Enyaq vollgeladen wiederbekommen. Zurück nach Hause konnte ich auch wieder DC Laden. Die letzten Tage auch wieder. Warum das jetzt 2x nicht ging weiß niemand.
Der JB ist übrigens kaputt und löst immer mit RDC DC aus. Ganz egal mit welchem E-Auto. Ich habe es auch mit zwei anderen Enyaqs getestet.
Also habe ich Juice Technologies angeschrieben wegen Reparatur. Man hat mir ein refurbished Gerät inkl. 2jährige Gewährleistung für 550€ angeboten 😱🙅. Es hätte auch kaum Gebrauchsspuren. Ich konnte es kaum glauben. Man wollte gar nicht wirklich wissen was defekt ist.
Also habe ich mich beschwert. Es kann ja immer mal etwas kaputt gehen. Aber jetzt nach einem Jahr Nutzung bei einem solch teuren Gerät. Es ist halt aus der Gewährleistung raus, weil ich so lange auf den Enyaq gewartet habe.
Die Antwort war, haltet Euch fest: ausnahmsweise können wir Ihnen ein Neugerät für 200 € mit 2 Jahren Gewährleistung anbieten. Seltsam 🤷♂️. Ansonsten hat der Service bei den Emails immer wieder Garantie mit Gewährleistung aber auch Brutto und Netto durcheinander gebracht. Puh 🤯
Ich habe das Geld jetzt bezahlt und werde wohl bald den neuen Ersatz bekommen. Am Ende bin ich vom JB ziemlich enttäuscht. Nicht weil er einen Defekt hatte, sondern weil sich diese Firma so einen Support leistet. Ich finde das einfach unprofessionell.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)