Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei dem derzeitigen Updatetempo besteht aber kaum Hoffnung daß wir bis zum Lebensende des Autos schon bei 3.7 sein werden.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ich glaube das Thema wurde schonmal angeschnitten, finde es aber nicht wieder.

    --> falls es in einen anderen Bereich gehört, dann bitte verschieben - Danke!


    Wenn mein 85er Enyaq die Verkehrszeichen über die Kamera erkennt, dann gibt es bis zur Übernahme des Wertes eine deutliche Verzögerung.

    Ich bin also manchmal 50-150 Meter am Schild vorbei, bis das System reagiert und die neue Geschwindigkeit übernimmt. Erst dann erfolgt Verzögerung / Beschleunigung als Reaktion.

    (bei den Daten aus der Karte passt es, soweit wie die richtig hinterlegt sind)


    Besonders negativ fiel es mir in folgender Situation auf:


    Ende einer geschlossenen Ortschaft, das System meldet "100 km/h erkannt", der Wagen beschleunigt.

    Ca. 50m nach dem Ortsschild steht ein Schild "60 km/h". Dies erkannte der Wagen und fing erst ca. 100m nach dem Schild an, die Geschwindigkeit zu verringern.

    Bis dahin beschleunigte der Wagen munter weiter um auf die vorher erkannten 100 km/h zu kommen. Ich musste also ordenlich bremsen, war erstmal ganz überrascht, dass der Wagen weiter Strom gab...


    Ist es "normal", dass der Wagen erst so spät nach dem Erkennen der Verkehrszeichen darauf reagiert? Stand der Serie oder Fehler? Bei den (Probe-) Fahrten mit RS Coupe (Mj. 23?) und ID.4 (Mj. 22?) war mir das nicht aufgefallen. Möglicherweise hat sich das Problem ja auch mit Zunahme von Drehmoment/Motorleistung verstärkt, da das aktuelle Modelljahr ja ordenlich mehr Leistung hat.


    Software ist 4.1


    Habt Ihr gleiche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?

    Ich würde es sonst nächste Woche direkt beim Händler mit ansprechen, wenn der Wagen eh zum Ausrichten von Fronthaube und Heckklappe in der Werkstatt ist. :rolleyes:

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • So kenne ich das auch.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn mein 85er Enyaq die Verkehrszeichen über die Kamera erkennt, dann gibt es bis zur Übernahme des Wertes eine deutliche Verzögerung.

    Ich bin also manchmal 50-150 Meter am Schild vorbei, bis das System reagiert und die neue Geschwindigkeit übernimmt. Erst dann erfolgt Verzögerung / Beschleunigung als Reaktion.

    (bei den Daten aus der Karte passt es, soweit wie die richtig hinterlegt sind)

    Beruhigt mich daß das auch bei 4.x so ist. Dachte das liegt an unserer Hardware im iV80. Aus der Karte erkennt er sogar Schilder die gar nicht mehr da sind und auf der Autobahn kann er plötzlich abgeschaltete steuerbare Zeichen lesen die man mit bloßem Auge eigentlich nicht entziffern kann. Mit pACC würde er da auf 40 runter gehen obwohl keine Beschränkung ist.

    Ist also doch nur schlechte Software (wir haben noch 3.0).

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Reine Erkennung per Schild hat bei mir mit 3.7 bis zu 50m Verzögerung, je nach gefahrener Geschwindigkeit. Bei in der Karte hinterlegten Geschwindigkeiten hab ich beim Abbremsen wenige Meter nach dem Schild die erwünschte Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen wird ab Schild Strom gegeben. Kommt kurz danach ein weiteres bekanntes Schild wird die Geschwindigkeit schon auf dieses angepasst. Z.B. Ortsausgang und 400m später 70, dann wird nicht erst auf 100 beschleunigt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, dann kommt das mit auf den Zettel für die Werkstatt.

    So wie Ihr es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung (auf Karte hinterlegt = exakte Anpassung / per Kamera erkannt = leicht verzögert) von den Probefahrten.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mein 80er hat ein neues Feature. Sporadisch schaltet er wahlweise im abgeschlossenen oder auch geöffnetem Zustand das Radio ein. Gestern war er länger aufgeschlossen weil ich Stück für Stück Material aus dem Kofferaum benötigt habe. Irgendwann habe ich mich gewundert wer in der Nachbarschaft das Radio so laut an hat. Es war kein Nachbar, der Eny hat plötzlich wieder das Radio eingeschaltet.


    Passiert seit einiger Zeit, geöffnet oder abgeschlossen. Ich habe eine Vermutung, jedenfalls bin ich vorher mehrmals mit Schlüssel am Fahrzeug vorbei gelaufen. Das er mich mit einem Rauschen jeweils begrüsst ist normal. Er müsste aber nicht gleich das Radio einschalten. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Mein 80er hat ein neues Feature. Sporadisch schaltet er wahlweise im abgeschlossenen oder auch geöffnetem Zustand das Radio ein. Gestern war er länger aufgeschlossen weil ich Stück für Stück Material aus dem Kofferaum benötigt habe. Irgendwann habe ich mich gewundert wer in der Nachbarschaft das Radio so laut an hat. Es war kein Nachbar, der Eny hat plötzlich wieder das Radio eingeschaltet.


    Passiert seit einiger Zeit, geöffnet oder abgeschlossen. Ich habe eine Vermutung, jedenfalls bin ich vorher mehrmals mit Schlüssel am Fahrzeug vorbei gelaufen. Das er mich mit einem Rauschen jeweils begrüsst ist normal. Er müsste aber nicht gleich das Radio einschalten. :)

    Das kann meiner auch ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)