Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich bin auch der Meinung, das war am Anfang auch noch so zu spüren, hat sich aber in den letzten Monaten, ggfs. nach 3.0.7, verändert.

    Das ist schon seit 2.x so. Also von Anfang an.



    Zitat

    ... für mich ein Sicherheits relevantes Thema, aber manche sehen es leider nicht so.

    VIelleicht sieht es ja das Kraftfahrt-Bundesamt auch so. Da Skoda es bisher nicht geschafft hat, Abhilfe zu schaffen, brauchen sie vielleicht einfach den richtigen Schubs von der richtigen Stelle.

    Melde es doch einfach, stell hier den Link zu der Meldung ein und jeder, für den das auch ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt, kann ja auf den Verweis beim KBA ebenfalls vorstellig werden.

    Da geht's zum Mängelmelder: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • hier :)


    bei mir wurde vor kurzem der komplette Bremskraftverstärker getauscht, seither ist wieder Ruhe

    Ist das auf Garantie / Gewährleistung passiert?

    Ich hatte das letztes Jahr bemängelt und mir wurde gesagt, dass kommt vom zuvielen rekuperieren.

    Seitdem fahre ich auf "D" und reinige die Bremsen ab und zu in "N" beim ausrollen und bremsen bis zum Stillstand. Hat alles nicht gebracht.


    Jetzt kurz vor dem Garantieende habe ich es nochmal (sogar mit Video) eingereicht und als Antwort kam "Auf Bremsen besteht keine Gewährleistung / Garantie".

    Ich kann mir vorstellen, dass es noch nicht mal eingereicht wurde.


    Wie wurde bei dir vorgangen? Gibt es evtl. eine TPI?

  • Es war ein Garantiefall.


    Bei mir hatte das quietschen nichts mit den Belägen oder den Bremsscheiben zu tun.

    Es war dauerhaft zu hören, auch wenn das Fahrzeug gestanden ist. Bei jeder kleinen Bewegung des Bremspedals ein schönes quietschen :)


    Wie ich vorgegangen bin?

    In die Werkstatt gefahren, das quietschen im Stand und beim Fahren vorgeführt.

    Der Werkstattleiter hat es dann gefilmt und bei Skoda einen Fall geöffnet.

  • Danke, im Stand hört man nichts bei mir.

    Nur wenn das Auto beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand kommt quietscht es. Video wurde von außen gemacht und drauf hört man es auch deutlich.


    Werde nochmal zurück schreiben, dass sie es trotzdem einreichen sollen. Bin nächste Woche eh zwei Tage da, vielleicht ist es bis dahin geklärt.

  • Heute bin ich liegengeblieben auf dem Weg nach Hannover. Auto kann kein DC mehr laden. Es passen immer nur 5% rein. Dann kommt die Meldung Ladebuchse ist defekt und das Laden bricht ab. So ein Mist.


    Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich muss noch ins Hotel einchecken. Morgen geht es auf die Messe und ich hoffe am Donnerstag, wenn ich wieder nach Hause möchte, ist der Fehler gefunden und behoben.

  • Denke das beschreibt es ganz gut, warum es passiert, allerdings ist es für mich ebenfalls ein Bug.

    Wenn der TA meint das vorrasufahrende Fahrzeug bremst, also verzögert er ebenfalls, ich als Fahrer aber mehr Verzögerung haben möchte, dann sollte die Rekuperation wenn noch möglich auch stärker einsetzen.

    Ich bin auch der Meinung, das war am Anfang auch noch so zu spüren, hat sich aber in den letzten Monaten, ggfs. nach 3.0.7, verändert.


    Wie auch immer, für mich schwierig, wenn die Rekuperation aussetzt muss man plötzlich deutlich mehr auf das Bremspedal treten, da plötzlich die Bremsverzögerung weniger wird... für mich ein Sicherheits relevantes Thema, aber manche sehen es leider nicht so.

    RaMoe : Ich teile Deine Ansicht; dieses Verhalten stört mich auch an meinem Enyaq. Hier wurde es auch schon mal diskutiert: RE: Wechsel von Rekuperation auf Bremse beim Anhalten

    Falls es hierfür eine Lösung geben sollte (TPI), wäre ich auch daran interessiert.

  • Ich habe heute bei meinem Enyaq mal ausdrücklich darauf geachtet. Er verhält sich so wie von Euch beschrieben aber für mich nicht

    unerwartet, genaugenommen stört es mich nicht im geringsten. Das bisweilen absolut blödsinnige bremsen und beschleunigen des

    TA ist deutlich nerviger.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Heute bin ich liegengeblieben auf dem Weg nach Hannover. Auto kann kein DC mehr laden. Es passen immer nur 5% rein. Dann kommt die Meldung Ladebuchse ist defekt und das Laden bricht ab. So ein Mist.


    Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich muss noch ins Hotel einchecken. Morgen geht es auf die Messe und ich hoffe am Donnerstag, wenn ich wieder nach Hause möchte, ist der Fehler gefunden und behoben.

    Werkstatt hat sich gemeldet. AC Laden geht auch nicht. Morgen suchen sie den Fehler. Jetzt machen sie um 19:30 erstmal Feierabend.


    Edit: km Stand übrigens bei 40.010 km und 11 Monate + 5 Tage alt. Immer schön Kopf hoch und lächeln 👍

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • GiMichael

    Ohje, aber in dem Fall glaube ich, ist es besser wenn was komplett "im Arsch" ist als irgendso ein diffuser Fehler, den man nicht reproduzieren kann oder man es irgendwie mit nem Update beheben will und hofft, dass es funktioniert.

    Hoffentlich können sie bis Donnerstag was machen oder dir dann wenigstens eine adäquate Ersatzmobilität stellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)